Höhenbegreznung für Festplatten?

G

gast_013

Guest
Ich hab vor mir in 2 Wochen ne Raptor 74GB zu kaufen. Hab mir mal die Infos dazu bei WD durchgelesen.
Dann bin ich auf das gestoßen:
Höhe (metrisch)
In Betrieb (metrisch) -305M to 3,050M
Außer Betrieb (metrisch) -305M to 12,200M

Was heißt das?
Darf ich die Festplatte nicht auf über 3000m betreiben? Und wenn ja, warum?
Ich wohn zwar auf 600m, da wäre das egal, es interessiert mich aber trotzdem.

Danke vorab für eure Hilfe.
 
die platte ist ja bis auf eine kleine membrane zum "atmen" dicht abgeschlossen. vielleicht machen die druckunterschiede da ärger. oder die geringere feuchtigkeitsaufnahmefähigkeit der luft mit steigender höhe und die daraus resultirende höhere neigung zum kondesieren des wassers.
 
Darf ich die Festplatte nicht auf über 3000m betreiben?

Fast genau das heisst das, betreiben kannst Du sie, aber die Produkteigenschaften werden ausserhalb der Spezifikation nicht gewährleistet.

Beste Grüsse
ppm007
 
WD hat Probleme mit dem Luftdruckunterschied bei diesen hohen Drehzahlen, das ist der Grund und beantwortet auch gleichzeitig deine Frage mit "JA"!

Diese Probleme sind auch normal und alleine aus physikalischen Gründen nicht abzuschaffen. Jedenfalls nicht beim heutigen Stand der HDD Technik. Wenn es irgendwann eine Möglichkeit gäbe, denke ich wäre es zu teuer eine solche HDD damit auszustatten!
 
/quote/
Die Russen haben das mit einem Bleistift gelöst!
/endquote/

Es geht doch nichts über Kreativität und gute Alternativen.. *ggg*
 
Original geschrieben von Kinesha
WD hat Probleme mit dem Luftdruckunterschied bei diesen hohen Drehzahlen, das ist der Grund und beantwortet auch gleichzeitig deine Frage mit "JA"!

Diese Probleme sind auch normal und alleine aus physikalischen Gründen nicht abzuschaffen. Jedenfalls nicht beim heutigen Stand der HDD Technik.

Ich denke dieses Problem wird nie abgeschafft werden, da es
1. nicht notwendig ist (Wer lebt schon regulä über 3000m?)
2. die Entwicklung sicherlich weg von Festplatten geht, es also eine überflüssige Totgeburt wird. Elektrische Speichermedien sind doch jetzt schon bei 4 GB angekommen.

Es wäre auch sicherlich kein Problem eine Platte zu bauen die im Vakuum oder bei 10000m Höhe funktioniert, nur wäre die dann bei +- 0 m nicht zu gebrauchen.

Und bei einem so kleinen Teil, das relativ schwere Metallplatten mit bis zu 15.000 U/Min Jahrelang wartungsfrei (!!) drehen kann finde ich die Leistung genial!

Festplatten sind halt auf unsere klimatischen Bedingungen optimal angepasst und vertragen ungerne grosse Änderungen.
 
Original geschrieben von chs00
/quote/
Die Russen haben das mit einem Bleistift gelöst!
/endquote/

Es geht doch nichts über Kreativität und gute Alternativen.. *ggg*


Der Bleistift ist leider nicht dokumentenecht :]
 
Zurück
Oben Unten