CeBIT: Zahlreiche Hersteller wollen AMDs Dual-Core unterstützen

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
SMP (Symmetric Multi-Processing, siehe <a href="http://www.planet3dnow.de/artikel/diverses/doping/index.shtml">Technik-Artikel</a>) gibt es schon relativ lange. In der Praxis allerdings krankte die flächendeckende Verbreitung dieser Technologie neben dem Preis vor allem an der fehlenden oder schlechten Software-Unterstützung. Viele Programme nutzen generell nur eine CPU. Wer mehrere CPUs in einem System hat, kann die Vorteile meist gar nicht nutzen. Andere Programme dagegen quittieren sogar ihren Dienst oder liefern fehlerhafte Resultate, wenn ein SMP-System zum Einsatz kommt (siehe <a href="http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/a7m266-d_part2/index.shtml">Review</a>). Grund: für Mainstream Software-Produzenten war SMP bisher aufgrund der geringen Verbreitung kein Thema, ergo wurden bei der Entwicklung mögliche Issues auch nicht weiter untersucht und ausgemerzt.

Intels HyperThreading Technologie, eine Spezialform von SMT (Simultaneous Multi-Threading), hat bereits viel zur Verbreitung von Software mit mehreren Arbeits-Threads beigetragen. Von dieser Entwicklung profitieren automatisch auch die echten SMP-Systeme. Doch mit der Markteinführung der kommenden Dual-Core Systeme, die SMP auch mit nur einem Prozessor möglich machen und diese Technologie damit auch "Aldi-tauglich" im Massenmarkt etablieren sollen, wird es nun richtig ernst. Dann darf nichts mehr schiefgehen, was ein schlechtes Licht auf die neue High-End Technologie werfen könnte.

Aus diesem Grund haben, wie AMD heute mitgeteilt hat, mehrere der tonangebenden Software-Produzenten die Unterstützung für AMDs Dual-Core Technologie (wir <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1093593990">berichteten</a>) zugesagt. Darunter sind neben Microsoft auch Novell, Red Hat und Sun. Hier die Verfügbarkeit von Dual-Core fähigen Betriebssystemen laut AMD:<ul><i>Microsoft® Windows® Server (2000 und höher) : Jetzt
Microsoft Windows XP Professional : Jetzt
Microsoft Windows XP Home Edition : Jetzt
Red Hat Enterprise Linux 4 Update 1 : Frühjahr 2005
Solaris 10 : Jetzt
SUSE LINUX Enterprise Server 9 : Jetzt
SUSE LINUX Enterprise Server 9 Service Pack 1 : Jetzt</i></ul>AMD bestätigte dabei erneut, dass der Dual-Core Opteron (wir <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1097044433">berichteten</a>) wie geplant Mitte 2005 auf den Markt kommen soll, während die Dual-Core Desktop Prozessoren der Athlon 64 Familie (wir <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=all&id=1109164929">berichteten</A>) in der zweiten Jahreshälfte 2005 erscheinen sollen.
 
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&postid=2128012#post2128012

Microsoft ist ja direkt auch auf dem Multi-Core Pfad.

Wie vermutet erhält die neue XBox einen IBM Multi-Core Prozessor in der Terraflop Region.
Der Weg auch für den Desktop zeichnet sich also ab.

Man kann nur hoffen, daß AMD bald die Dualen liefern kann.
Nur ein deutlicher Innovationsschub kann wider deutlich Nachfrage schaffen -AMD hat ja schon leichte Absatzprobleme.
 
Zeig mir, wo AMD Absatzprobleme hat, nur weil die Lager geräumt werden? Ich glaubs eher nicht, jetzt kommen die CPUs mit SSE3, kam heute die Info... :D
 
Etwas wirklich "Neues" ist das ja nicht gerade. Betriebssysteme wie Win2k oder XP waren von Anfang an auf SMT/SMP konzipiert, da im professionelle Bereich bekanntlicherweise schon relativ lange Dual-Socket Systeme im Einsatz sind. Und was bei 2 Cores auf 2 Sockets läuft, läuft auch bei 2 Cores auf einem Socket (das ist dem OS eigentlich egal).

Auch bei Linux ist es nichts Neues. Jedes OS, das Threading korrekt implementiert, sollte auch mit mehreren CPUs keine Probleme haben. Von daher ist so eine Mitteilung nur "Luft". Auch Intel hat erst kürzlich eine ähnlich sinnvolle Meldung gemacht. Die Beiden versuchen eben alles um mit "Dual-Core" in den Medien zu sein. Zum Teil mit Erfolg...
 
Wie viele potenzielle AMD-Käufer interessiert SSE3?

Ich meine potentielle AMD-Käufer in Sinne von Massenmarkt, nicht irgendwelche Hardwarefreaks. Absatzprobleme zeigen sich im Massenmarkt nicht bei abgehobenen (me too) Hardware-Freaks.
 
Original geschrieben von Peter1984
Zeig mir, wo AMD Absatzprobleme hat, nur weil die Lager geräumt werden? ....
AMD hat am 2.3.05 eine 8-K SEC -Börseninfo herausgegeben, daß die CPU Umsätze für Q1'05 flach bis leicht fallend im Vergleich zu Q4'05 sind.

http://secfilings.nyse.com/download.php?format=PDF&ipage=3306165&cik= (ganz unten im Document)


Letzes Jahr war Q1 relativ gut für AMD.
Weder Technik lieferbar erst in Monaten, noch hübsche Ideen spülen Geld in die Kasse.

Meiner Meinung nach hat es AMD auch versäumt, den Dual-Core vorab für den Desktop - z.B. als FX - zu vermarkten.
AMD ist fixiert auf Server und Q2'05 dann eben Turion 64.
Nur, Geld kommt aus dem Desktop-Bereich. Und den läßt AMD immer mehr zurückfallen.
Auch preislich sind die neuen Opterone schon eine Stufe günstiger, als die Desktop.
Stepping 'E' Opteron 152 für $637, der leistungsmäßig eher schwächere FX 55 liegt bei $851.
Ebenso 150 für $417 zu $643 beim 4000+.

Vielleicht entdrosselt AMD ab 4. April seine CPUs.
Aber Intel dürfte früher mit DC am Desktop-Markt sein, als AMD. Und liefert schon an Entwickler.

Horror - Preisliste AMD:
http://www.amd.com/us-en/Processors/ProductInformation/0,,30_118_609,00.html?redir=CPT301
 
also sorry , aber das sind keine News , das ist alter Schinken !!
AMD würde ja kaum Dualcore auf den Markt bringen wenn nichtmal Windows das unterstützen würde ! Ihr müsst echt nicht unbedingt aus jeder noch so unbedeutenden Meldung ne Sensation machen. Ihr könnt euch nämlich drauf verlassen das Intels Dualcore ebenfalls von allen (und ich meine nicht nur die 5 von oben genannten Firmen) unterstützt wird. Alles andere wäre ne Sensation und ne Newsmeldung wert ;D
 
hmmm....also bislang hat doch "XP Home" nur eine CPU unterstützt, oder ?
Haben die das jetzt mit dem SP2 geändert ?
 
ach und wie ist denn das wenn ich jetzt im Lotto gewinne und mir ein Dual-Opteron-System Board mit Doppelkern Opterons bestücke, kann ich dann 4 CPU's auch unter XP Pro fahren oder muss ich dafür Server2003 nehmen ?
(Kann leider applikationsbedingt nicht auf Linux gehen)
 
Original geschrieben von straubgx
ach und wie ist denn das wenn ich jetzt im Lotto gewinne und mir ein Dual-Opteron-System Board mit Doppelkern Opterons bestücke, kann ich dann 4 CPU's auch unter XP Pro fahren oder muss ich dafür Server2003 nehmen ?
(Kann leider applikationsbedingt nicht auf Linux gehen)
Ja, das geht, di eLizenzen werden dann nach Sockeln gezählt, wenn Du also ein Board mit 2 Sockeln hast, reicht nicht XP Home, aber XP Pro, auch wenn Du die Sockel mit Dual-Cores bestückst.


Original geschrieben von Icehole
Wie viele potenzielle AMD-Käufer interessiert SSE3?
Gerade in "Massenmarkt" kann man die unbedarften Käufer (dazu gehören oft genug auch Büro-PC-Einkäufer von Firmen) damit beeindrucken. Jedenfalls eher als die Hardwarefreaks, die wissen, daß SSE3 nur ein Papierfeature ist und man die Anwendungen wirklich suchen muß, in denen es was bringen kann.
 
Original geschrieben von straubgx
ach und wie ist denn das wenn ich jetzt im Lotto gewinne und mir ein Dual-Opteron-System Board mit Doppelkern Opterons bestücke, kann ich dann 4 CPU's auch unter XP Pro fahren oder muss ich dafür Server2003 nehmen ?
(Kann leider applikationsbedingt nicht auf Linux gehen)

brauchst gar net, 600 euro und ein dualopteronsystem ist bei geizhals möglich...

2 cpus mit 2 cores ja da die cores nicht als physikalische cpus angesehen werden sonder nur als virtuelle wie bei hyperthreading.

lg sfnr1
 
Ach, die beiden Cores zählen als nur als "virtuelle"
wir bei HT ? Wusste ich nicht, weil bei HT verstehe
ich das ja aber diese sind ja wirklich da.

Bislang hat doch XP Pro maximal zwei CPUs unterstützt, und XP Home nur eine, oder ?

Wenn die DualCores also nur virtuell zählen, könnte das ja sogar was werden mit 4 Wege System und XP Pro...
 
durch Heise bin ich draufgekommen, da hat jemand einen Link zu microsoft.com gepostet wo drin stand man werde die dualcore als EINE einzelne CPU ansehen (sonst würde der Prozessor auf XP Home entweder nicht gehen oder halt nur einen Core ansprechen was selbst die gläubisgsten Windowsuser verärgern würde).

lg sfnr1

sodala:

The customer will incur the cost for one software license per processor, not per core

http://www.microsoft.com/licensing/highlights/multicore.mspx

von XP Home sehe ich da noch nix... *noahnung*

edit2: Q. What is a "processor"?

roffl, wenn Leute nich mal Wissen was ein "Prozessor" ist werden sie wohl kaum Infos für Dualcore suchen oder sich damit beschäftigen. Wäre gleich sinnig in nem Forum für angewandte Physik den Doktoranden zu erklären was "Schwerkraft" ist. Tss, Microsoft, wirklich :]
 
Zuletzt bearbeitet:
ups :-[ muss mich wohl als Dauerheiseleser outen (bitte nicht töten *gg*).

lg sfnr1
 
Ich frag mich halt nur, wie z.B. XP-Home das wissen soll, dass die beiden Cores in einem Gehäuse stecken und nicht in zwei. Hat jemand da mal genaue technische Infos? Wenn ich das richtig sehe, melden sich ja HT-Prozessoren (die ja auch unter XP-Home als solche funktionieren) anders als echte Dual-Systeme, aber die genauen Details kenn ich halt nicht so recht....
 
Original geschrieben von larsbo
Ich frag mich halt nur, wie z.B. XP-Home das wissen soll, dass die beiden Cores in einem Gehäuse stecken und nicht in zwei. Hat jemand da mal genaue technische Infos? Wenn ich das richtig sehe, melden sich ja HT-Prozessoren (die ja auch unter XP-Home als solche funktionieren) anders als echte Dual-Systeme, aber die genauen Details kenn ich halt nicht so recht....

das wär in der Tat mal interessant denn wie konnte MS denn damals schon von HT/Dualcore wissen und das zu 2K/XP-Zeiten... Hmm, hamma wieder interne Kaffeekränzchen mit Intel gmacht?

lg sfnr1
 
Zurück
Oben Unten