Künftige DivX-Versionen sollen MP3 beinhalten

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Wie heute <a href="http://www.innovations-report.de/html/berichte/informationstechnologie/bericht-41559.html">bekannt</a> geworden ist, planen DivXNetwork und das Fraunhofer-Institut für Integrierte Schaltungen IIS eine Kooperation bei der Entwicklung zukünftiger DivX Software- und Hardware-Lösungen. Im Detail geht es dabei um die Integration des MPEG-1 Layer III (auch MP3 genannt) Audio-Codecs direkt in den DivX Video-Codec.

DivX ist ein MPEG-4 Video-Codec zur Kompression von Video-Daten. Das entsprechende Know-How und Werkzeug vorausgesetzt ist es damit möglich, 90 Minuten Filmmaterial in annähernd DVD-Qualität auf die Größe einer 700 MB CD zu komprimieren. Doch DivX beschreibt nur das Video-Format. Als Audio-Tonspur kam bisher meist MP3 zum Einsatz. Das Abspielen von DivX-Filmen mit MP3-Tonspur ist auf Windows-Systemen kein Problem, da MP3 sowieso in Windows integriert ist. Einschränkungen gab es bisher allerdings beim Encoden, da nur Lowbandwidth Bitraten angeboten wurden, weshalb DivX-User hier meist zum freien MP3-Codec LAME griffen.

In künftigen Versionen soll das nun nicht mehr nötig sein, da der original Frauenhofer MP3-Codec direkt in das DivX-Paket integriert werden soll. Ferner sollen künftige DVD-Player, die DivX unterstützen, ebenfalls davon profitieren. Bisher mussten die Hersteller den Decoder separat lizenzieren. Entsprechend optimistisch geben sich die Verantwortlichen:<ul><i>"Thomson, Fraunhofer IIS und DivXNetworks vereinfachen es dem digitalen Videomarkt, dem Benutzer ein überzeugendes Multimediaerlebnis zu bieten", fügt Henri Linde hinzu, Thomsons Vice President New Business. "Mit der jüngsten Ergänzung um die Surround-Funktionalität wird MP3 zur perfekten Audio-Lösung für die Verbreitung von Inhalten im DivX-Format.</i></ul>Wann mit der neuen Version zu rechnen ist, war allerdings noch nicht zu erfahren.
 
ich dachte der mp3 standart sei veraltet, und der nachfolger AAC schon etabliert...

und hat nicht das frauenhofer selbst zugegeben, dass ihr eigener mp3 codec veraltent, weil nicht mehr geflegt ist.

lame ist doch deutlich besser!
 
Original geschrieben von UeB
ich dachte der mp3 standart sei veraltet, und der nachfolger AAC schon etabliert...

und hat nicht das frauenhofer selbst zugegeben, dass ihr eigener mp3 codec veraltent, weil nicht mehr geflegt ist.

lame ist doch deutlich besser!

Hat das nicht was mit den Zerfertikaten von DivX zu tun? Bei denen ist doch nur MP3 erlaubt, folglich wäre AAC nicht geeignet, egal ob nun besser oder nicht. Da MP3 die einzige Lösung in dem Fall ist, wird einfach auch veraltetes in den Himmel gelobt.
 
So schlecht ist MP3 doch auch nicht.
-> MP3Pro mit höherem Kompressionsverhältnis.
-> Und kürzlich wurde Mehrkanal (5.1) MP3 Vorgestellt. Mal schauen was so passier.
 
es ist nicht alles gold, was glänzt ;)

AAC als nachfolger etabliert??:]

jaja, un HDTV löst demnächst den bisherigen standard ab... *lol* :]

mfg
 
Original geschrieben von Micha80
So schlecht ist MP3 doch auch nicht.
-> MP3Pro mit höherem Kompressionsverhältnis.
-> Und kürzlich wurde Mehrkanal (5.1) MP3 Vorgestellt. Mal schauen was so passier.

Naja, das ist auch eher ein zweischneidiges Schwert. MP3Pro braucht einen speziellen Decoder, den so gut wie gar kein mobiles Gerät hat (nach meinem Wissensstand). Die Dateien werden zwar abgespielt, aber ohne die "Verbesserung", was das Format ja wieder völlig überflüssig macht.

Und das Mehrkanal MP3 hat glaube ich das gleiche Problem. Ich bin mir da aber nicht sicher. Außerdem, wie soll ich das ganze z.B. selber erstellen. Es gibt wie immer keine Tools, die müssen erst geschrieben werden. Die gibst aber meistens nur, wenn auch ein gewisser Vorteil gegenüber anderen Standards vorhanden ist. Leider vermiss ich den etwas... ;)

Für AAC gibt es wenigstens schon Geräte...

Übrigens will ich damit jetzt nicht sagen, AAC sei meine 1. Wahl. Ich bin eher OGG Vorbis Fan, wenn man nen MP3 Konkurrenten sucht.
 
Würde mich nicht wundern wenn als nächstes DivX mit DRM erscheint, in MP3Pro ist es ja schon drin...
 
Original geschrieben von Shootist
...Die Dateien werden zwar abgespielt, aber ohne die "Verbesserung", was das Format ja wieder völlig überflüssig macht...


Naja profitieren kann man trotzdem von der deutlich kleineren Dateigröße. Aber grad bei MP3Pro ist der Lame Codec dem Frauenhofer weit überlegen - das beste was ich zur Zeit kenne !

Gruß Dario
 
Original geschrieben von NoX1911
Würde mich nicht wundern wenn als nächstes DivX mit DRM erscheint, in MP3Pro ist es ja schon drin...

Das ist doch schon in der Mache, oder? DivX Networks wollte doch nen eigenen Container machen, bzw. einen erweiterten AVI-Container wegen Untertiteln und so. Da sollte doch auch DRM mit dabei sein, wenn mich nicht alles täuscht.


@Dario
Stimmt. Nur ist es immmer von der Marktakzeptanz abhängig, ob sich ein Format durchsetzt oder nicht. Man braucht doch bloß OGG Vorbis anschauen. Da hat es auch ewig, trotz massiver Fan-Unterstützung, gedauert.
 
Zurück
Oben Unten