Versionsumstellung beim Athlon 64: ab sofort E-Stepping

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
AMD hat angekündigt, für bestimmte Modell-Nummern des Athlon 64 Prozessors für den Sockel 939 ab sofort nur noch E-Stepping Kerne zu produzieren. Im einzelnen sieht die Umstellung wie folgt aus:<ul>Athlon 64 3000+ : Stepping D0 -> E3
Athlon 64 3200+ : Stepping D0 -> E3
Athlon 64 3500+ : Stepping D0 -> E3
Athlon 64 3800+ : Stepping CG -> E3
Athlon 64 4000+ : Stepping CG -> E4</ul>Entsprechend ändert sich natürlich auch die Ordering Part Number (OPN). Hier die PIB Boxed Versionen:<ul>ADA3000BIBOX -> ADA3000BPBOX
ADA3200BIBOX -> ADA3200BPBOX
ADA3500BIBOX -> ADA3500BPBOX
ADA3800AWBOX -> ADA3800BPBOX
ADA4000ASBOX -> ADA4000BNBOX</ul>Die neuen Versionen sollen voraussichtlich ab 4. April ausgeliefert werden. Dennoch kann es natürlich vorkommen, dass man von den Händlern auch danach noch "alte" Prozessoren angeboten bekommt, bis die Lager geräumt sind. Wer also auf das neue <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=all&id=1108385208">E-Stepping</a> wert legt, sollte beim Einkauf auf die OPN achten. Natürlich wird ein BIOS-Update des Mainboard-Herstellers nötig sein, um den neuen Kern korrekt identifizieren zu können.
 
Auch hier stellt sich die Frage: Was ist der Unterschied zwischen E3- und E4-Stepping... ;D
 
*g* und was ist der Unterschied zw. D0 und E3? ist das schon die angekündigte SSE3 Unterstützung? - Verdammt, hab meinen D0 erst seit 2 Wochen.
 
Original geschrieben von Seemann
Auch hier stellt sich die Frage:
Was ist der Unterschied zwischen E3- und E4-Stepping...
Es gab schon 'D4' für die 90nm Opterone, aber 'D0' für den Winchester.

Es erscheint wahrscheinlich, daß 'E4' ein 1M-L2 Stepping ist, verwendbar für So. 939/940 (nur anders verpackt).

Was interessant ist, ist die fehlende Umstellung des FX 55 auf 'E4'. 2,6 GHz sind ja machbar - s. Opteron x52.
Also läuft der zu 99% bald aus - und ein FX 57 oder ein Dualer ersetzt ihn in wenigen Monaten Zeitgleich mit den neuen Dual-Core Opteronen.
AMD spricht ja nur von H2'05 beim A64 - vom FX hat AMD streng genommen nicht verkündet.


'E3' dann ein Kern mit echten 512k-L2 (= Venice), aber sonst sicherlich identisch.
Vielleicht auch noch So.754 nutzbar oder verschiedene L2 Größen (128k - 256k - 512k) von AMD einstellbar.


Das AMD techische Unterschiede macht, s. 'BP' und 'BN' Codierung. Ein teildefekter 'E4' käme allenfalls als 'BN' in den Handel, s. 'AS' bei einigen 3800+.

Also, sollten wir in einigen Monaten einen ADA4000BNBOX im Handel haben, käme der mit Stepping 'E4', 'halbierten' 1M = 512k und 2,6 statt 2,4 GHz wie beim üblichen 4000+.

OK - verwirrend, nur es gibt eben zwei Kerne:
- San Diego = 1M -L2
- Venice = (echte) 512k -L2

Absehbar auch ein Ersatz der 'D0'-Semprone durch 'Ex', vielleicht ab Juni in der Fab30 und Herbst dann im Handel.
 
(Edit: Ah, er hats gesehen...)
PS: Heute ist eine neue offizielle Roadmap bei AMD aufgetaucht...
Der San Diego grüsst dann doch H1 (4000).
 
Coole Sache!

Allerdings scheint das E-Stepping vorerst auf 2.4 GHz begrenzt zu sein.

Der 4000+ E4 ist SanDiego (weil BN != BP, und wenn Venice BP ist, dann kann ja SanDiego nur BN sein) mit 2.4 / 1MB und er 3800+ E3 ist Venice mit 2.4 / 512k.

Der 4200+ (wohl auch E4) mit 2.6 / 1MB sowie der FX-55 mit 2.8 / 1MB (vermutlich ebenfalls E4) werden dann noch oben füllen.

Auf jeden Fall brauche ich unbedingt so einen Venice 3800+ ... nun ja, noch 3 Wochen und dann ist es soweit. :)
 
Mal sehen wer das zuerst anbietet und liefern kann.
Jedenfalls war lag der Schweizer Shop nicht falsch nur etwas früh.
 
Solange man die E3 Stepping Prozis genauso gut übertakten kann wie die alten ist mir das alles ziemlich wurscht...
 
Original geschrieben von The Dark Force
Solange man die E3 Stepping Prozis genauso gut übertakten kann wie die alten ist mir das alles ziemlich wurscht...
Genau das ist ja der Punkt. ;)

Es ist zu vermuten, daß die ganzen E-Stepping 90nm Prozzis signifikant höher gehen dank DSL und sonstigen Tweaks. Nicht umsonst gibt es 'nen 2.6 GHz 90nm E-Stepping Opteron.

Die 2.6 bzw 2.8 GHz für den Desktop sind da eine deutliche Steigerung im Vergleich zu den aktuell verfügbaren 2.2 GHz in 90nm. Und wenn man "offiziell" um 400-600 MHz höher geht, dann kann man nur erahnen, was da "inoffiziell" durch saftiges OC rauszuholen ist ... *g*
 
Original geschrieben von xxmartin
Genau das ist ja der Punkt. ;)

Es ist zu vermuten, daß die ganzen E-Stepping 90nm Prozzis signifikant höher gehen dank DSL und sonstigen Tweaks. Nicht umsonst gibt es 'nen 2.6 GHz 90nm E-Stepping Opteron.

Die 2.6 bzw 2.8 GHz für den Desktop sind da eine deutliche Steigerung im Vergleich zu den aktuell verfügbaren 2.2 GHz in 90nm. Und wenn man "offiziell" um 400-600 MHz höher geht, dann kann man nur erahnen, was da "inoffiziell" durch saftiges OC rauszuholen ist ... *g*

Hey, das hab ich noch gar nicht gewusst. Dann bin ich auf jeden Fall beruhigt.
Man(n) lernt nie aus... ;)
 
und gibts das ach so tolle E3 stepping auch für die meiner meinung nach, leicht vernachlässigten s754 besitzer?

mfg Lynx
 
Hat schon jemand Erkenntnisse welche Ordering Part Number (OPN) für die Tray-Versionen zu treffen? Wollte mir einen Winnie 3500+ Tray zulegen (bei mindfactory) und bin mir nun nicht sicher wie ich einen Prozessor mit neuem Stepping bekomme.

danke schon mal

//Edit Denke mal ich hab die Lösung gefunden :] die Dinger heissen dann ja wohl Venice und nicht mehr Winchester
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten