CeBIT: Sapphire mit "revolutionärem" ATI Mainboard

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Der Grafikkarten-Hersteller Sapphire hat auf der CeBIT ein Vorserien-Motherboard mit ATI-Chipsatz gezeigt. Das Board soll sowohl als AMD-, als auch als Intel-Version erscheinen. Wie man auf unserem Foto sehen kann handelt es sich dabei um ein PCI-Express Mainboard mit einem x16-Slot, zwei x1-Slots und zwei PCI-Slots. Insgesamt konnten wir acht (!) Serial-ATA Anschlüsse für SATA-II Festplatten erspähen, die sicherlich mehr als nur zwei Raid-Stufen unterstützen.

Allerdings soll es sich bei diesem Board nicht um ein <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=all&id=1105195831">Xpress200</a> Mainboard handeln, die eher für die OEMs bestimmt sind. Offizielle Informationen gibt es dazu zwar nicht, aber die Gerüchteküche will von einer integrierten Grafik wissen, die auf dem X700 basieren könnte. Sapphire selbst schweigt dazu noch, deutet aber an, dass hier etwas "revolutionäres" im Anmarsch ist, womit sicherlich kein fünfter Fan-Connector gemeint ist. Hier heißt es abwarten, bis detaillierte Informationen freigegeben werden. Das könnte schon bald der Fall sein, denn das Board soll in drei bis vier Monaten auf den Markt kommen.
 
cebit05sapphireboard.jpg
 
Könnte es sich bei etwas "revolutionäres" vielleicht um die neuartige Farbe des Maiboardes handeln? ;-)

Ich finde das weiß sieht gut aus halt mal was neues, wirkt aber ein bisschen zu sehr wie Lego ;-P
 
lustig...
Von Anfang an auf 2 Slotplätze für die GraKa ausgelegt.
Die glauben wohl nicht mehr an eine normale Kühlung ;)

Und: Wie soll es für AMD und Intel eione Version geben?
Hätte man entsprechend den Nforce2 auch für Intel-CPUs einsetzen können (als Mainboardhersteller)?
(ist jetzt nur so ein Beispiel)
 
Die Farbgebung ist ja richtig geil :D

PS: Der Kommentar Link linkt bei mir nicht ins Formum, sondern wieder auf die Startseite bzw. aufn Direktlink
 
Wie wäre es mit eigenen Speicherkontroller für die Grafik?

Is ja eigene Exklusive Bandbreite (32Bit, 64Bit reichen ja)? So wollen es jedenfalls die Marketingboys von ATI und NVIDIA der Rest kommt über -> "Turbo Cache".

MFG Bokill
 
HI,

vllt. meinen die ja RAID5 + Spare Onboard als revolutionär oder liegende Kondensatoren ;) Oder eine kratzfeste Schutzschicht auf dem Board. Das weiss ist aber nix neues, hab das mal bei einem Board gesehen.


MfG
Nefi
 
Original geschrieben von M. A. Berlioz
lustig...
Von Anfang an auf 2 Slotplätze für die GraKa ausgelegt.
Die glauben wohl nicht mehr an eine normale Kühlung ;)

Und: Wie soll es für AMD und Intel eione Version geben?
Hätte man entsprechend den Nforce2 auch für Intel-CPUs einsetzen können (als Mainboardhersteller)?
(ist jetzt nur so ein Beispiel)
Der nForce2 war ein reiner AMD-Chipsatz. Den nForce4 bringt nVidia auch als Intel-Pendant heraus (teilweise als nForce5 bezeichnet); genauso wird es wohl hier auch sein.

Die Hersteller sehen offenbar nicht mehr ein, sich auf eine Plattform zu beschränken, sondern passen ihre Chipsätze durch ein paar Änderungen an die jeweils andere an. Dadurch erhöht man das maximal mögliche Absatzpotential. Ich finde das vernünftig; mehr Wettbewerb könnte evtl. die Preise purzeln lassen.
 
Ach ihr täuscht euch, das große ding hinter der Graka ist doch nur der Chipsatz ;D
 
Weiß ist aber gut, dann isses nciht immer so dunkel, wenn man am Friemeln ist, man könnte sogar was erkennen ;)
 
bäh is die farbgebung hässlich
 
Also um mal wieder zu spekulieren. Für mich wärs, wenn ich mir den Artikel durchlese, revolutionaer, wenn sich die intgerierte Onboardgraphik irgendwie mit einer ebenbürtigen
zusätzlichen Karte a la SLI oder wie auch immer koppeln lassen würde.
 
Original geschrieben von Pitt G.
Also um mal wieder zu spekulieren. Für mich wärs, wenn ich mir den Artikel durchlese, revolutionaer, wenn sich die intgerierte Onboardgraphik irgendwie mit einer ebenbürtigen
zusätzlichen Karte a la SLI oder wie auch immer koppeln lassen würde.

Damit die on-board die PCIe ausbremsen kann ?

ne, wirklich net ...

ausserdem würd ich eh kein Board mit integrierter grafik haben wollen da die ja meistens den FSB net so hoch bekommen aufgrund der komplizierteren NB ...

So kann man da nix dolles erkennen ... und wenn die "revolition" irgendwas mit on-Board grafik zu tun hat sollten die sich schnell in plastik einwickeln den ich hab hier scho faule eier gestapelt mir denen ich se dann bewerfen werd :D

On Board RAID5 ist auch nix neues ... wirklich, bis auf die komige farbe is das ales andere als irgendwie bemerkenswert das Teil
 
Sagt mal, sehe ich da was falsch oder hat das Mobo zwei leere Chipsockel kann man da auch noch was einbauen ???
Bios wird das ja wohl nicht sein oder ?
 
Original geschrieben von Azrael
Sagt mal, sehe ich da was falsch oder hat das Mobo zwei leere Chipsockel kann man da auch noch was einbauen ???
Bios wird das ja wohl nicht sein oder ?

Das Board ist ein Sample, zwischen der Grafikkarte und dem CPU-Kuehler sitzt sogar noch ein sehr hoher Chipsatzlüfter, auf den der CPU-Kühler fast aufliegt.
 
Was ist denn dass für ein 2. Lüfter der durch den CPU Fan so verdeckt wird.?
 
Zurück
Oben Unten