CPU-optimierte Mozilla Firefox 1.01 Versionen

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Bereits im November zur Vorstellung des OpenSource Browsers Mozilla Firefox 1.0 haben wir über CPU-optimierte Versionen <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=2&id=1100071156">berichtet</a>. Nachdem nun die verbesserte Version 1.0.1 <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=all&id=1109317241">veröffentlicht</a> wurde, hat Coder <a href="http://www.moox.ws" TARGET="b">Moox</a> nun auch für diese Version optimierte Binaries bereit gestellt. Hier seine Optimierungstabelle:<ul><i> Optimierung M1
* AMD Athlon
* AMD K6-2
* Intel Pentium 2
* Intel Pentium Pro
* Intel Pentium

Optimierung M2
* AMD Athlon XP
* AMD Athlon MP
* AMD Sempron (2200+ - 2800+)
* AMD Duron (1.0GHz - 1.8GHz)
* Intel Pentium 3
* Intel Celeron (533MHz - 1.4GHz)

Optimierung M3
* AMD Opteron
* AMD Athlon FX
* AMD Athlon 64
* AMD Sempron (3100+)
* Intel Xeon
* Intel Pentium M
* Intel Pentium 4
* Intel Celeron D
* Intel Celeron (1.7GHz - 2.8GHz)</i></ul>Leider wurde bisher für M1 keine aktuelle Version compiliert. Nur M2 und M3 sind verfügbar.

<b>Download:</b><br><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/file/get.pl?20050310172141">Mozilla Firefox 1.0.1 Deutsch Windows (M2 CPU-optimiert)</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/file/get.pl?20050310172142">Mozilla Firefox 1.0.1 Deutsch Windows (M3 CPU-optimiert)</a></li><p>Danke Klaus für den Hinweis</p>
 
hmm interessant. Für den Athlon 64 dann sicher auch nur für den 64 bit modus mit der 64bit ed. von windows?

gruss
skell
 
Die M3 Version muss irgendnen fetten BUG haben... bei jder 2. Seite beendet sich Firefox von allein!!
Nich gut ??? Ich hab wieda 1.0 draufgemacht.. damit läuft alles normal!
 
diese versionen finde ich bringen nicht mehr leistung sind nur verbugt.

-nicht empfehlenswert
 
Gab's die 9.3er nicht auch schon "optimiert" und dann berichteten einige User über extremste RAM-Auswüchse?

Also ich setz' auf den "unoptimierten" FireFox. Der ist mir optimal genug *g*
 
Was benötigt Firefox denn normal so an Ram.. so 150Mb hatte ich mit nen paar Fenster schon desöfteren...
 
Ich komme mit 5 offenen Tabs (Foren, Webseiten, Ebay) auf ~38MB mit der normalen V1.01 unter Win2000 SP4.
 
hab die Version getestet Athlon XP 2500@3200 und 1GB Ram.
läuft allemal schneller als die Standartversion. Nicht nur beim öffnen sondern auch beim Seitenaufbau.

Meine EMPFEHLUNG
 
achso ja ein geöffnetes Fenster braucht bei mit 33 MB.
und mein Vergleich bezieht sich auf die letzten beiden Versionen.
 
Die Version m1 ist auf die Seite von Moox aufgetaucht.
 
Ich halte davon auch nicht viel. Warum sollten sich Seiten schneller aufbauen? Wenn dann limitiert die Internetverbindung, nicht die CPU Leistung.
 
Ich halte davon auch nicht viel. Warum sollten sich Seiten schneller aufbauen? Wenn dann limitiert die Internetverbindung, nicht die CPU Leistung.

Falsch. Gerade bei DSL-Zugängen ist meist die CPU der Flaschenhals. Es ist immer noch wenig bekannt, dass Surfen eine sehr CPU-intensive Angelegenheit ist.
 
Hi!

Ich hatte mit dem Firefox 1.0 und 1.01 das Problem dass sich wenn ich ein 2tes Browserfenster aufgemacht habe sich beide Browserfenster für 1-2 min aufgehängt haben. Mit der Prozessoroptimierten Version läuft das wieder ohne Probleme...
 
Man sollte die Vorurteile mal begraben und sich mal die Benches auf der Seite von Moox ansehen.

PS: Teste gerade die Builds M1 (auf nem Athlon) und M3 (auf nem A64) ;)
 
Hi!

Das mit den Freezes hatte ich aber zuerst nicht. Ist irgendwann mal aufgetaucht, vielleicht liegt es auch an nem Plugin...
 
hmm, da ich kein Fan von Tabbed Browsing bin habe ich durchschnittlich beim surfen ca. 5 Fenster offen.

noch keinerlei Probleme festgestellt bezüglich freezes...

gruss
skell
 
Also das mit den Freezes kann ich nicht bestätigen. Ich bin ein sehr schlampiger Surfer, hab teilweise bis zu 10 Firefox-Tasks offen, in denen dann jeweils noch bis zu 15 Tabs offen sind (ja ich weiß :-[ :]), aber einen Freeze hatte ich solange ich Firefox einsetze (seit Mai 2004) noch nie.

Allerdings kann ich den erhöhten RAM-Bedarf der Moox-Versionen bestätigen, weshalb ich auch wieder auf die Standard-Version zurück gewechselt habe :(
 
pro: Die optimierte Version ist auf jedem Fall schneller.
contra: mehr Speicherverbrauch interessiert mich nicht ich habe 1024MB Ram ;D !

mfg
 
was auf JEDEN fall bemerkbar ist, dass der aufbau von größeren tabellen (und komplexeren tabellen) extrem viel schneller ist. vorher konnte man das zeichnen jeder zeile fast sehen, jetzt "ploppt" die komplette tabelle auf.

Gerade bei phpMyAdmin ist das ein enormer Zeitgewinn.
 
Den Speicherverbrauch finde ich persönlich auch nervig, ich hab nach kurzer Zeit 250MB allein für Firefox (Ein Fenster, 2 Tabs) und Thunderbird (3 EMailkonten mit IMAP) verbraten. Das ganze auf W2K. Hatte vorher Mozilla und in der Hoffnung das die "Einzelteile" weniger Speicher brauchen, gewechselt.
 
Zurück
Oben Unten