CeBIT: Areca kommt mit PCI-Express Raid 6 Controller

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Auf der Intel-Schiene ist die PCI-Express Plattform nun schon seit einem dreiviertel Jahr auf dem Markt und auch die AMD-Welt stellt langsam auf PCI-Express um. Doch bis auf die aktuellen Grafikkarten, die allesamt für den PCI-Express x16-Slot verfügbar sind, sind Mainstream Erweiterungskarten für den PCI-Express Slot (x1 oder x4) Mangelware; will heißen: so gut wie nicht verfügbar.

Da auf den aktuellen PCI-Express Mainboards nach wie vor die alten PCI-Slots vorhanden sind, haben die Hersteller von Sound-, ISDN-, V.92-, oder TV-Karten keine Eile bei der Umstellung von einer bewährten Technologie. Doch in manchen Segmenten verwundert es, dass noch keine PCIe-Karten verfügbar sind, etwa bei den Raid-Controllern. IDE- oder SATA-Controller waren schon immer von der geringen Bandbreite von PCI gehandicapt, vom Sharing mit anderen Geräte ganz zu schweigen. Hier durfte erwartet werden, dass bereits kurz nach Markteinführung von PCIe massenhaft PCIe Raid-Controller erscheinen würden.

Doch davon war nichts zu sehen. Die meisten Hersteller von Mainstream-Controllern haben noch gar keinen Chip im Angebot. Von Karten für den Endkunden ganz zu schweigen. Nun jedoch hat der in Deutschland eher unbekannte, in Taiwan allerdings marktführende Hersteller Areca einen PCI-Express Raid-Controller namens ARC-1210/1220/1230/1260 angekündigt, der es in sich hat. Die Karte unterstützt bis zu 16 Serial-ATA Festplatten und kann neben Raid-0, Raid-1, Raid-0/1/10 und Raid-5 auch Raid-Level 6 darstellen, eine erweiterte Form von Raid-5 mit doppelter Anzahl von Paritätsinformationen. Hier die Keyfeatures:<ul><i>- Intel Dobson processor
- 128MB on-board DDR333 SDRAM with ECC protection
- Write-through or write-back cache support
- Multi-adapter support for large storage requirement
- PCI Express X4 ( low profile ) compatible
- BIOS boot support for greater fault tolerance
- BIOS PnP (plug and play) and BBS (BIOS boot specification) support
- Areca polynomial ASIC to support extreme performance RAID 6 function
- NVRAM for RAID event & transaction log</i></ul>Allerdings zeigt die Ausstattung, dass auch diese Karte nicht für den Massenmarkt gedacht ist. Über Preise ist noch nichts bekannt, allerdings dürfte der im oberen dreistelligen Bereich liegen. Kunden, die sich eine simple PCIe-Raid Controller-Karte wünschen, müssen weiter warten...
 
Original geschrieben von Nero24
Die Karte kann Raid-Level 6 darstellen, eine erweiterte Form von Raid-6 mit doppelter Anzahl von Paritätsinformationen.

Irgendwas stimmt da nicht ;)
müßte es nicht "erweiterte Form von Raid-5" heißen?
 
würde das teil auch auf einem PCIe 1x laufen?
 
Original geschrieben von Nero24

... PCI Express X4 ( low profile ) compatible
...

n 1x slot würde da mit 250mb/s auch nich mehr reichen...
 
Original geschrieben von der2of6
würde das teil auch auf einem PCIe 1x laufen?
Soweit ich mich erinnern kann (wenn's wirklich wichtig ist, kann ich nachsehen) kann man eine x4 Karte in einem x16 Slot betreiben. Aber es ist nicht möglich, eine x4 Karte in einem x1-Slot zu betreiben *noahnung*
 
is ja schon rein mechanisch nich möglich, da der 4x slot eben (fast) 4x so lang is... abwärtskompatibel sind die slots aber nich aufwärts...
 
weiß wer mehr über den Intel Dobson ??

naja, das ist halt der RAID Chip der darauf arbeitet, der Core, so wie bei der Grafikkarte die GPU.

Heisst halt Dobson und ist die neueste Generation.
 
Original geschrieben von eaglo
btw. weiß wer mehr über den Intel Dobson ?? mfg
Also, offiziell heißt das Ding wohl Intel I/O 80332 processor:<ul><i>The 80332 is a multi-function device that integrates the Intel XScale® core (ARM* architecture compliant) with intelligent peripherals and dual PCI Express-to-PCI Bridges. The 80332 consolidates the following into a single system:
•Intel XScale® core
•x8 PCI Express Upstream Link
•Two PCI Express-to-PCI Bridges supporting PCI-X interface on both segments.
•PCI Standard Hot Plug Controller (segment B)
•Address Translation Unit (PCI-to-Internal Bus Application Bridge) interfaced to the segment A
•High-Performance Memory Controller
•Interrupt Controller with up to17 external interrupt inputs
•Two Direct Memory Access (DMA) Controllers
•Application Accelerator
•Messaging Unit
•Peripheral Bus Interface Unit
•Performance Monitor
•Two I2C Bus Interface Units
•Two 16550 compatible UARTs with flow control (four pins)
•Eight General Purpose Input Output (GPIO) ports
It is an integrated processor that addresses the needs of intelligent I/O applications and helps reduce intelligent I/O system costs.
PCI Express is an industry standard, high performance, low latency system interconnect. The 80332 PCI Express upstream link is capable of x8 lane widths at 2.5 GHz operation as defined by the PCI Express Specification, Revision 1.0a. The addition of the Intel XScale® core brings intelligence to the PCI Express-to-PCI Bridges.
The 80332 integrates dual PCI Express-to-PCI Bridges with the ATU as an integrated secondary PCI device. The Upstream PCI Express port implements the PCI-to-PCI Bridge programming model according to the PCI Express Specification, Revision 1.0. The Primary Address Translation Unit is compliant with the PCI-X Specification, Revision 1.0a definitions of an ‘application bridge’.</i></ul>

Weitere Infos dazu hier
 
Gibts Gruppenrabatt fuer P3D-Sammelbestellung? ;)
 
So, also der ARC-1260 kostet in China etwa 1400 EUR, der ARC-1220 etwa die Hälfte. Ob da die RAMs schon dabei sind, kann ich allerdings nicht sagen ;D
 
Gibts Gruppenrabatt fuer P3D-Sammelbestellung?

Kauf dir lieber nen Broadcom Raidcore mit SATA Platten, das ist derzet eine der schnellsten und günstigsten Lösungen.

An den Dobson musst du ja eh SCSI Platten hinhängen. Und das ruiniert dich finanziell.
Hand drauf. :) (is mehr für Firmen gedacht)


PS: sag mer mal so, ich kenn mich in dem Segment nen bisschen aus.

Gruss
 
Original geschrieben von bdk2004
Kauf dir lieber nen Broadcom Raidcore mit SATA Platten, das ist derzet eine der schnellsten und günstigsten Lösungen.

An den Dobson musst du ja eh SCSI Platten hinhängen. Und das ruiniert dich finanziell.
Hand drauf. :) (is mehr für Firmen gedacht)


PS: sag mer mal so, ich kenn mich in dem Segment nen bisschen aus....

Außer das das ne Sata-Raid-Karte ist...:]

Warum bitte muss man an den Dobson ne SCSI ranhängen? Ich schätze eher, ohne jetzt die Karte schon gesehen zu haben, dass der Dobson da hauptsächlich als PCIe-zu-PCI Brücke arbeitet und die Raidverwaltung übernimmt. Am PCI des Dobson dürften dann wohl stinknormale PCI-Sata-Kontroller dranhängen.....Für Korrekturen bin ich jederzeit offen...;)
 
nen raid-controller mit aktivem lüfter ;)

das ist halt jetzt eine folge von pci-e.

über kurz oder lang werden dort die welten aus server- und desktop verschmelzen und pci-e wird den pci-x ablösen.

entsprechend werden auch immer mehr professionelle produkte auf pci-e portiert werden. wobei das aber dann eher in richtig sas gehen wird.


mfg
cruger
 
Original geschrieben von Nero24
Soweit ich mich erinnern kann (wenn's wirklich wichtig ist, kann ich nachsehen) kann man eine x4 Karte in einem x16 Slot betreiben. Aber es ist nicht möglich, eine x4 Karte in einem x1-Slot zu betreiben *noahnung*

Schade, währe extrem praktisch gesesen, wenn es auch in einem 1x oder auch 2x PciE Slot gehen würde, wenn auch langsamer.

Wobei grakas im SLI modus laufen doch auch teilweise auch 2x 8-fach oder so?

Wenn das wirklich gehen sollte, ist narürlich noch die frage ob sie auch mechanisch passen würden.
Bei einigen PCI64-bit karten geht es ja, das sie auch auf dem normalen PCI bus laufen.
Naja abwarten, 1. habe ich eh noch keine PciE Board und 2. wird der Controller eh 2 nummern zu groß für mich sein 8)
 
Original geschrieben von der2of6
Wobei grakas im SLI modus laufen doch auch teilweise auch 2x 8-fach oder so?

diese speziellen graka slots sind dann aber mechanisch als 16x ausgelegt und intern nur mit 2x oder 4x verdrahtet. das funktioniert problemlos...

aber wofür die n lüfter brauchen, is mir nich ganz klar. eigentlich sollte der verbaute XScale auch ohne laufen. is wahrscheinlich nur ne vorsichtsmaßnahme für serveranwendungen (sicher is sicher)...
 
Außer das das ne Sata-Raid-Karte ist...

Warum bitte muss man an den Dobson ne SCSI ranhängen? Ich schätze eher, ohne jetzt die Karte schon gesehen zu haben, dass der Dobson da hauptsächlich als PCIe-zu-PCI Brücke arbeitet und die Raidverwaltung übernimmt. Am PCI des Dobson dürften dann wohl stinknormale PCI-Sata-Kontroller dranhängen.....

ups,
da hast du wohl recht.

ist wohl nen Universalchip/-brücke.

Gibt es definitiv auch mit SCSI.

Allerdings, wenn schon mal Speicher auf dem Controller drauf ist, ist es sicherlich keine LowEnd Lösung und deswegen auch nicht unbedingt billig.
 
Original geschrieben von bdk2004
Gibt es definitiv auch mit SCSI.
Serial SCSI? Kann doch auch sein. Wieder etwas, das zu schoen fuer dahein ist. :P
 
meinst du mit Serial SCSI : serial attached scsi ?
ich meinte eigentlich normales SCSI.

und nicht SAS.
:o :D
naja wurscht egal
 
Original geschrieben von Nero24
log</i></ul>Allerdings zeigt die Ausstattung, dass auch diese Karte nicht für den Massenmarkt gedacht ist. Über Preise ist noch nichts bekannt, allerdings dürfte der im oberen dreistelligen Bereich liegen. Kunden, die sich eine simple PCIe-Raid Controller-Karte wünschen, müssen weiter warten...

Die Areca controller sind in Europa lieferbar Ab November 2004, nur die PCI-E etwas spater und die 12 und 16 ports ab ende april 2005, 24 ports ARC-1270 wurde 2th Viertel 2005 erwated.

Fur die preisen und stock:

http://www.webconnexxion.com

Original geschrieben von Pilli
Irgendwas stimmt da nicht ;)
müßte es nicht "erweiterte Form von Raid-5" heißen?

RAID5 Nur 1x disk can failed without losing data

RAID6 Nur 2x disk can failed without losing data

Original geschrieben von der2of6
würde das teil auch auf einem PCIe 1x laufen?

Die Areca controller PCI-Express sind alle X8 und upwards compatible und passen in einen X8, X16 und X32 Express anschluss.

Sehen Sie die PCI-E Interoperability liste:

http://www.webconnexxion.com/raid/info_pages.php?pages_id=41

Und eine v.b. X8 anschluss konte x1, x2, x4 oder x8 lanes haben und lauft v.b. nicht schneller wie x1, x2, x4 oder x8.

Sehen sie die PCI-E Lane negotiation

http://www.webconnexxion.com/raid/info_pages.php?pages_id=39

.
Original geschrieben von bdk2004
Allerdings, wenn schon mal Speicher auf dem Controller drauf ist, ist es sicherlich keine LowEnd Lösung und deswegen auch nicht unbedingt billig.

Alle Areca controller wurde geliefert mit 128MB speicher und die 12, 16 und die 24 ports controller haben 128MB SO-DIMM speicher und konnen sie um tauschen bis zum 2GB
.
Bitte lezen sie die sehr intersante review auf tweakers:

http://www.tweakers.net/reviews/557/1
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten