CeBIT: ASUS GeForce 6800 Ultra Dual

Campari

Grand Admiral Special
Mitglied seit
17.10.2000
Beiträge
17.203
Renomée
156
Um an der Renaissance des SLI-Verfahrens teilhaben zu können brauchte man eine Hauptplatine, die den Einbau zweier Grafikkarten ermöglicht - ein mitunter sehr kostenintensives Unterfangen. Abhilfe schaffte hierbei eine Idee Gigabytes: Die 3D1 genannte Karte arbeitet mit zwei NVIDIA 6600GT GPUs auf einem PCB. Auch ASUS sah Potenzial in diesem SLI-On-a-Card Prinzip und bringt seinerseits mit der ASUS EN6600GT Dual eine eigene Lösung auf den Markt (wir <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=all&id=1105539724">berichteten</a>).

Unsere CeBIT Vor-Ort-Redakteure konnten am ASUS Messestand nun die Krönung dieses Prinzips in Augenschein nehmen, die ASUS GeForce 6800 Ultra Dual mit 512 MB Grafikspeicher (256 MB pro GPU). Vor allem aufgrund der immensen Ausmaße der Karte kann man in diesem Zusammenhang getrost den Begriff Monster gebrauchen.

Diesen Giganten haben unsere Redakteure natürlich auf einigen Bildern festgehalten, auf die wir an dieser Stelle <a href="">verweisen</a>.
 
asus_6800_ultra_dual.jpg


asus_6800_ultra_dual2.jpg


asus_6800_ultra_dual3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hahaha!!! Back to the roots - greetings to 3dfx. Die Karten waren ja auch so schön groß - vor allen Dingen die 6er Voodoo (oder wie sie genannt wurde, 6000?). *lol* :o
 
:o
gott, was ein Vieh!

Sehr männliche Karte sag ich dazu mal.

Jetzt die Frage: was, wenn ich jetzt 2 davon in ein SLI Board stecke?! Ist das möglich?

gruss
skell
 
Original geschrieben von skelletor
:o
gott, was ein Vieh!

Sehr männliche Karte sag ich dazu mal.

Jetzt die Frage: was, wenn ich jetzt 2 davon in ein SLI Board stecke?! Ist das möglich?

gruss
skell
*lol* *lol* *lol* ;D
 
Hi,

da sieht ja eine normale Grafikkarte ja wie eine Trabbi neben einer S-Klasse aus.
Die Ausmaße sind schon echt krass.

Greetz
neax :)
 
wird schon aufgrund der mangelnden sli-anschlüsse nicht hinhauen


wär aber seeeeeeeeeeeeehr lustig

(im Bundle dann gleich mit 800W Netzteil)
 
achso: mit Vieh mein ich natuerlich die Karte! bevor es hier Mißverständnisse gibt!

edit: ja, genau mit diesem Artikel im Hinterkopf kam ich auf die Idee.

gruss
skell
 
Hi,

Wie bei Gigabyte sind die Dual-Karten von Asus einzig als Bundle mit einem Mainboard zu erwerben.

Leadtek dagegen ist auch auf den Zug aufgesprungen bietet demnächst aber die Karte auch einzelen an. "GeForce 6600 GT Extreme" mit je 550/560 MHz ab April im Handel.

Duale GeForce 6800 Ultra wird es vermutlich von allen dreien geben.

Uff!

Greetz
neax :)
 
zu krass für meinen geschmack, können kleinkinder ja verstecken mit spielen.
 
es könte schon sein das es irgendwann möglich ist das man zwei davon im sli laufen hat den in der neuen forceware ist schon unterstützung für 4 GPU,s drinn
 
Zuletzt bearbeitet:
;D In Wirklichkeit ist die garnicht so gross.
Die billige Digiknipse verzerrt total. Der Knipser hatte
bestimmt den Macromodus an.


G P 8)
 
Und wieder ein Weg mehr, dem Endkunden für "satte" Leistung mehr Kohle anzunehmen...

Anstatt immer mehr GPU's auf's PCB zu brutzeln, sollten die lieber mal die aktuelle Technik ( beim Endanwender als auch in der Fertigung) weiter ausloten und ausreizen...

Gutes Beispiel : Spielekonsolen. Bringen mit teilweise schon jahrealter Technik immer noch beste Ergebnisse (okay, hängt ein TV dran). Lässt sich aber fortsetzen
 
Mich würd mal brennend interessiern, ob das Ding lauffähig ist. Schon allein die Tatsache, dass es da keine mit Kühler gibt spricht schon mal nicht dafür.

Ausserdem ist das Layout schon irgendwie Platzverschwendung. 60% des oberen Layers ist ungenutzt. Da war as Layout der V5 5500 schon deutlich besser (OK, da war die Kühlung net so aufwendig.
 
alter schwede, was fürn ding *g*
 
muss man für dat ding anbauen oder passt dat so in tower ;D
 
das erste is dafür nur ne rohplatine ohne bestückung. fällt nur mit dem kühler kaum auf aber wenn ihr euch mal die ganzen lötstellen anschaut sieht man es.
 
Original geschrieben von Reisi
Mich würd mal brennend interessiern, ob das Ding lauffähig ist. Schon allein die Tatsache, dass es da keine mit Kühler gibt spricht schon mal nicht dafür.

Ausserdem ist das Layout schon irgendwie Platzverschwendung. 60% des oberen Layers ist ungenutzt. Da war as Layout der V5 5500 schon deutlich besser (OK, da war die Kühlung net so aufwendig.

Also für mich sieht das oberste Bild sehr nach mit Kühlung aus ;)
Das Prob bei der Sache ist, dass es ein normales PCB nicht tun würde... das Ding gibt schliesslich auch Wärme auf die Leiterbahnen ab (gerade Ultras verballern verdammt viel Saft).
Das wird a.) ein thermisches und b.) ein Routingproblem auf der Karte sein.
NV45 Chips sind wohl ein anderes Kaliber als V2 Chips.

Und, hey, wer hat sich nicht schonmal gewünscht ne Graka im Mainboardformat im Rechner zu haben :D
 
Idealerweise sollte die eine der beiden GPU´s (inklsuive dazugehörigem Speicher) im 2D Betrieb komplett abschalten und die verbleibende Cool´n Quiet technisch runter regeln. Dann könnte man sich so ein Ding ja auch mit ruhigem Gewissen einbauen.
Verstehe sowieso nicht warum bei GraKa´s im 2D Betrieb immer noch soviel Leistung zur Verfügung steht.
 
...ich find solche karten einfach geil, in meinen tower hat die karte platz...von der anschluß blende hab ich noch ca 6 cm bis zum setenteil hin platz...

...auserdem finde ich es besser und einfacher die leistung durch sli zu steigern als neue gpu zu entwickeln die durch deren chipgröße eine schlechte ausbeute haben und somit wieder net verfügbar sind...

...mehr solche karten...leider fehlt der sli anschluß...aber mal davon abgesehen fehlt sowieso die cpu das ganze auszureizen...6800ultra sli geht doch erst richtig ab mit a64 @ ca 3.5ghz...
 
Original geschrieben von SFVogt
6800ultra sli geht doch erst richtig ab mit a64 @ ca 3.5ghz...

Woher du wissen? ;D ;D

Schonma nen AMD 64 mit 3,5GHz gesehen o_O?!

Ich net ^^

@Karte
Jo...fettes Teil, is ja fast so groß wie nen Mobo^^
 
Zurück
Oben Unten