[frage] 400MHz Ram auf 133 MHz Board?

Lord_Aratorn

Lieutnant
Mitglied seit
17.12.2004
Beiträge
76
Renomée
0
hey leute ich hätte gerne gewisst ob ram speicher abwärtzkompatibel sind?
Kann ich auf meinem Board das mit 2 256MB 133MHz ram steinen bestückt ist mit einem 400er 512MB Ram stein aufstocken oder sollte ich mir besser dann einen 133MHz stein kaufen?
ich denke allerdings das das nicht so sinvoll wäre. denn irgendwann kommt mit sicherheit die zeit wo ich mein system aufrüsten will/muss, dann brauche ich mir nur noch einen 512er kaufen und nicht kommplett neuen Ram
 
Wenn alles DDR-Ram ist kannst du es natürlich dazu stecken, ist abwärtskompatibel. Welches Mainboard ist es denn?
 
Motherboard Eigenschaften:
Motherboard ID 08/23/2001-VT8366-8233-K7VTA3C-00
Motherboard Name ECS K7VTA3 v1

Motherboard Technische Information:
CPU Sockel/Steckplätze 1
Erweiterungssteckplätze 5 PCI, 1 AGP, 1 CNR
RAM Steckplätze 3 DIMM
Integrierte Geräte Audio
Bauform (Form Factor) ATX
Motherboardgröße 220 mm x 300 mm
Motherboard Chipsatz KT266

Motherboardhersteller:
Firmenname Elitegroup Computer Systems
 
Sollte eigentlich gehen, ich weiß zwar nicht wie sich der VIA-Chipsatz so anstellt, ansich müsste es aber laufen. Ein 266er Modul würde ich nicht mehr kaufen, da sie z.T. neu auch teurer sind als 400er Module.
 
200-polig ist für Notebooks.
 
Kann mir einer nochmal definitiv sagen ob ich 400MHz speicher auf meinem Board(siehe oben) betreiben kann

ich habe davon nicht soviel plan aber es ist doch so das mein Mainboard takt mindestens die hälfte des DDR-taktes haben muss oder?
 
Ja, der RAM ist abwärtskompatibel.
 
Original geschrieben von Lord_Aratorn
Kann mir einer nochmal definitiv sagen ob ich 400MHz speicher auf meinem Board(siehe oben) betreiben kann
Ja, aber nicht auf 400 MHz. Der Speicher sollte jedoch auch mit niedrigeren Taktraten zurecht kommen. Meiner läuft auch auf 266 MHz und schärfsten Timings... ;)
 
Original geschrieben von Lord_Aratorn
Lohnt es sich noch DDR 1 speicher zu kaufen wenn doch bald DDR2 kommt?
DDR1 und DDR2 sind nicht miteinander kompatibel (sowohl mechanisch als auch elektrisch), deswegen hast Du gar keine andere Möglichkeit als DDR1 zu kaufen (außer Du holst dir jetzt ein nagelneues Intel-System, weil es bisher nur für Intel-CPUs Chipsätze mit DDR2-Unterstützung gibt). ;)

P.S.: Dein bisheriger Speicher ist zwar physikalisch mit 133 MHz getaktet, logisch aber (durch die DDR-Technik) mit 266. DDR400-RAM ist auch physikalisch auf 200 und somit logisch auf 400 MHz getaktet.
 
Ich wollte nur anmerken, dass es nicht unbedingt sein muss, dass der schnelle
Ram mit den langsamen Megaherzen läuft. Ich hatte hier neulich nen Corsair XMS 433er
Riegel und hatte den Burschen in einem anderen Mainboard mit 266er Takt probiert
aber nicht auf 266 sondern auf 200 und da ging gar nix!..
Das Mainboard verfiel immer in den BIOS-Recovery Modus und bootete nicht.
Nachdem ich den FSB wieder angehoben habe (mit anderen Ram) funktionerte
der Speicher wieder hervorragend.

Dass ich wegen dem BIOS-Recovery-Mode mir die ganze Nacht um die Ohren schlug,
den BIOS Chip neu brennen liess und das alles absolut gar nichts half,
erwähne ich jetzt nicht. Die vielen Stunden des Suchens waren vergeblich,
es lag eben nur daran, dass dem RAM das alles zu laahm war irgendwie.. 8).
 
Zurück
Oben Unten