CeBIT: Auch AMD weist auf Ingenieursmangel hin

mtb][sledgehammer

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
4.375
Renomée
30
Standort
Alphaquadrant der Milchstraße, Erde (kleiner blaue
Laut einem <a href="http://www.tecchannel.de/news/business/19901/index.html" target="b">Bericht</a> von tecChannel hat AMD auf der Cebit Messe auf mangelnde Fachkräfte im Ingenieursbereich hingewiesen. Demnach suche AMD für die neue Fab36, in der insgesamt 1000 Mitarbeiter beschäftigt werden sollen, immernoch 600 Fachkräfte. Dabei vergleicht Jochen Polster, Chef von AMD Deutschland, die Situation mit China folgendermaßen: <ul><i>"Aber schauen Sie sich Asien, zum Beispiel China, an." Dort werde viel Wert auf die Ingenieursausbildung gelegt und entsprechende Studiengänge gefördert. "In Deutschland ist es ein unattraktives Studium."</i></ul>
 
Ich studier doch schon fleißig - immer mit der ruhe :D

Hab auch schon 1 Semester hinter mir ;)
 
Hm, hat Jemand Zahlen über verfügbare Ingenieure? Ich denke nämlich weniger, das zuwenig verfügbar sind.

Eher tippe ich darauf, das die arbeitslosen Ingenieure nicht für den Arbeitsagenturen Lohn "1,00 € / Std" arbeiten wollen *ggg*

Ne, mal im Ernst. Ich kann mir nicht vorstellen, das es keine LÄPPISCHEN 1000 Ingenieure geben soll, die für diesen Job geeignet wären!

Liebe Grüße

Kai-Uwe
 
Das Problem ist ja nicht das Wissen, sondern wie es vermittelt wird (gruselig)- daher die Unattraktivität...
 
Deutschland hat eben seinen Namen im Maschinenbau und nicht in der Chipproduktion.
 
keine Sorge AMD - wartet 10-12Semester (minus 1 mitlerweile ;)) und ich bin da ;D

"will" bisher noch in meinem ET-Studium auf Mikro- und Nanoelektronik spezialisieren ;)
 
Hmm, wann wird denn die Fab36 fertig? Von mir aus könnten die sich noch ein Jahr Zeit lassen. ;D
 
Dabei vergleicht Jochen Polster, Chef von AMD Deutschland, die Situation mit China folgendermaßen:
"Aber schauen Sie sich Asien, zum Beispiel China, an." Dort werde viel Wert auf die Ingenieursausbildung gelegt und entsprechende Studiengänge gefördert. "In Deutschland ist es ein unattraktives Studium."

wieso führt AMD nicht die Chinesische Gehaltsstruktur in Deutschland ein, dann lohnt sich das Studium auch. Oder sollte das nur ne Ankündigung sein das man nichtmehr zufrieden ist mit dem Standort und man lieber direkt in China bauen will ?

Wer Deutschland mit China vergleicht hat nicht alle Schrauben im Schrank. Wenn man es nämlich in % Ausdrücken würde sieht man wie Schwachsinnig dieser dämliche Spruch von Herrn Polster ist.
 
Hallo.
Vielleicht ist AMD mittels Assessment-Center (schreibt man das so?) und hohen Ansprüchen auch ein wenig selber schuld. Klar will man nur die besten Leute, aber viele wachsen erst mit der Anforderung, einige haben in solch künstlichen Stress-Situatinoen (und diese Camps gehen ja mehrere Tage) Black-outs usw, andere schreckt dieses Gehabe gleich ganz ab und sie bewerben sich bei etwas konventionelleren Unternehmen.

Diese ganze Personalabteilungs- und Personalbertaterbrut, die sich einbilden Menschen in wenigen Stunden (Bewerbungsgespräch) einschätzen oder mittels eines teueren Seminars aufpäppeln zu können (Personaltrainer), sind eine perfekte Kombination um Arbeitsplätze zu schaffen. Nur das Vorhandensein des einen schafft die Notwendigkeit für den anderen. Na gut, ist vielleicht ein wenig überzogen, aber nicht gänzlich von der Hand zu weisen...

Dipl.-Ing. (FH) Exr
 
Original geschrieben von Giantursus
ob die in Dresden vieleicht nen fähigen Elektrotechniker brauchen können?

Hatte mich da vor über einem Jahr mal beworben.
Was als Rückmeldung kam war ne Mail mit den Worten "Vielen für Ihre Bewerbung... Melden Sie sich nicht... wir melden uns"
Naja, seitdem hab ich nichts weiter gehört... *noahnung*

MfG Decoy
 
Ich studiere auch in Darmstadt Elektro und Informationstechnik.
Ich kann bestätigen das es "keinen Überschuss" an Ingenieuren gibt und die Beurfschancen ganz gut aussehen. Aber unsere Uni ist auch von Chinsesn und Konsorten bevölkert, da der deutsche Ingenieur eben doch noch etwas Wert ist :)

Auf unserer Uni gibt es eben sehr viel Theorie, besonders die ersten Semester und die richtigen Prüfungen wie Elektrotechnik, Digitaltechnik, Mathe usw, haben konstante Durchfallquoten von über 80%.

Nur ob es später Micro und Nanotechnik bei mir wird weiss ich noch nicht, da es sich nicht nur nach sehr viel Theorie und Mathe anhört.
Aber das Studium macht trotzdem sehr viel Spaß und ich kann es nur jedem unentschlossenem empfehlen, der ein bisschen Sinn für Mathe und Logik hat =)
 
Ich mach auch E-Technik an der TUD. Bin in ca. einem Jahr damit fertig. Ich kann mir schon denken, warum wir einen Mangel an Ingenieuren haben. Bei mir sitzen im Hauptstudium in manchen Vorlesungen nur 10 Leute, von denen vielleicher einer oder zwei Deutsche sind. Das mit den Durchfallquoten wurde ja schon erwähnt. Spaß machen vom Hauptstudium vielleicht knapp 50% der Fächer und vom Grundstudium ganze 0%.
Zu empfehlen ist so ein Studium echt nur Leuten, die entweder masochistisch veranlagt sind oder den Müll lernen, um später nicht auf der Straße zu stehen. Interessant wirds dann erst bei der Studien- btw. Diplomarbeit und beim Fachpraktikum/Arbeiten. Da konzentriert man sich wenigstens nur noch auf wenige Themengebiete und kann auch mal selbst was entwickeln, was andere Leute brauchen können.
 
Original geschrieben von tatarus
Ich mach auch E-Technik an der TUD. Bin in ca. einem Jahr damit fertig. Ich kann mir schon denken, warum wir einen Mangel an Ingenieuren haben. Bei mir sitzen im Hauptstudium in manchen Vorlesungen nur 10 Leute, von denen vielleicher einer oder zwei Deutsche sind. Das mit den Durchfallquoten wurde ja schon erwähnt. Spaß machen vom Hauptstudium vielleicht knapp 50% der Fächer und vom Grundstudium ganze 0%.
Zu empfehlen ist so ein Studium echt nur Leuten, die entweder masochistisch veranlagt sind oder den Müll lernen, um später nicht auf der Straße zu stehen. Interessant wirds dann erst bei der Studien- btw. Diplomarbeit und beim Fachpraktikum/Arbeiten. Da konzentriert man sich wenigstens nur noch auf wenige Themengebiete und kann auch mal selbst was entwickeln, was andere Leute brauchen können.

*lol*

dann sind wir ja schon 3 an der TUD mit ETiT ;D

...gut, Werkstoffkunde hab ich bestanden....war klar - jeder meinte, es sei ne geschenkte Prüfung und das ist sie auch wirklich.....aber gestern Digitaltechnik geschrieben und eine verdammte 7Segment-anzeige mit 2 8:1-Multiplexern hat mir wohl das Genick gebrochen *buck*

....ma sehn wie übermorgen ET1 wird *buck*
 
Original geschrieben von mtb][sledgehammer
Laut einem <a href="http://www.tecchannel.de/news/business/19901/index.html" target="b">Bericht</a> von tecChannel hat AMD auf der Cebit Messe auf mangelnde Fachkräfte im Ingenieursbereich hingewiesen. Demnach suche AMD für die neue Fab36, in der insgesamt 1000 Mitarbeiter beschäftigt werden sollen, immernoch 600 Fachkräfte.
Tja ist halt bloed wenn es in Deutschland keine ausgebaute HL-Industrie gibt. Der Bedarf fluktuiert doch so stark, dass man echt Schwein haben muss zum richtigen Zeitpunkt fertig zu werden. Jetzt werden gerade 1000 Leute gebraucht und in 2 Jahren werden in München 800 Stellen abgebaut. Bei gerade mal 2 großen Firmen in Dtl. kann sich doch keiner darauf verlassen bei Beendigung seines Studiums einen Job zu finden. Dazu noch die ständigen Krisen mit den verbunden Einstellungsstops, da muß man ja verrückt, sein sich auf diese Branche zu spezialisieren.

Tschau Soeren
 
Schade für einen Diplom Informatiker hat AMD wohl keine Verwendung. Schnief !!
:-[
 
Zurück
Oben Unten