Speicher-Frage

Runkel

Cadet
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
43
Renomée
0
Standort
FFM
Habe folgende Aussage im Enmic-Forum gefunden:

Habe mir gerade das Board 3VEX+ mit 256MB einseitig bestücktem Infineon gekauft. Das Board erkannte diesen Chip nicht an, habe ihn dann durch ein beidseitig bestückten OEM ersetzt und dieser wurde ohne Probleme anerkannt. IST DAS NORMAL???

Ist Chipsatzbedingt, der kann die
'Tiefe' bei 'einseitigen' 256 MB Modulen nicht adressieren, max. zulässig sind 32M * N und höchstens 256Mbit Strukturen der TSOPs.
Also 64M * N oder >= 512Mbit Chips laufen nicht bzw. werden nur 'halb' erkannt.
Ist kein Boardproblem, gilt für alle Boards mit diesem Chipsatz.



Gilt das auch für den VIA KT266A Shipsatz oder kann ich auf dem EP-8kha+ ein 512 MB Modul (Infineon) einsetzen ???
 
Ich würde dir generell von 512MB Speichermodulen abraten, mit denen gibt es zur Zeit noch massive Stabilitätsprobleme.
Besser sind da auf jeden Fall zwei 256MB Module.
 
Davon habe ich auch gehört und darum 2 * 256 MB DDRRAM von Samsung gekauft, die laufen trotz CL 2.5 stabil auf 2-2-2.

Hatte vorher 2 Riegel von Apacer CL 2, liefen auch stabil, aber machten 2-2-2 nicht mit.

[quote author=D`Espice link=board=SonstigeHardware&num=1005334425&start=0#1 date=11/09/01 um 21:37:42]
Ich würde dir generell von 512MB Speichermodulen abraten, mit denen gibt es zur Zeit noch massive Stabilitätsprobleme.
Besser sind da auf jeden Fall zwei 256MB Module.
[/quote]
 
Habe aber in diversen Foren gelesen, das es zum Übertakten besser ist, einen Riegel anstatt zwei einzubauen. Hat irgendwas mit der Stromversorgung zu tun. Inwiefern gibt es Probleme mit 512er Riegeln??? Oder gibt es hier jemand, der keine Probleme mit einem 512er Riegel hat???
flower.gif
 
Also das mit der Stromversorgung stimmt so nicht ganz. Gemeint war sicherlich, daß man ab drei RAM-Riegeln lieber registered RAM kaufen sollte, da sonst eventuell der Taktgeber für den RAM überfordert sein könnte. Aber man kann ansonsten durchaus auch mehrere Reigel einsetzen und ohne Probleme übertakten. Auch ich würde im Moment zu 2x256MB anstelle 1x512MB raten.
 
Zurück
Oben Unten