850 MB Rohlinge

hi
also überbrennen ist bei solchen rohlingen eh pflicht weil die sich dem brenner als 80min rohlinge zu erkennen geben da die cd spezifikation max diese zeit (79m59s74f) vorsieht alles was größer wäre wird als negative zeit angesehen
 
Hi

Würd mich au mal interressieren.
Vorallem wo es die dann gibt, wenn es sie gibt.
Und was die größten Rohlnge sind würd mich auch interessieren.
 
von der firma Sony gab es mal einen Brenner der konnte medien bis zu 1300 MB beschreiben. leider waren die CD-Rs nur von sony...
 
Ich glaub das gehört nicht so ganz hier hin sonderen eher unter Sonstige Hardware.
Allerdings interessant wäre das schon mit den 850MB Rohlingen.
 
dieser sony brenner machte das nach den dual layer prinzip wie zb bei einer dvd-9 zwei schichten die infos speichern und übereinanderliegen soweit ich weiß konnte aber nur der brenner die rohlinge dann auch wieder lesen
 
In der Tat gehört das hier nicht hin, aber damit das "wär' echt interessant"-Geposte endlich aufhört...  ;D ;D ;D:
Es gibt mittlerweile etliche Hersteller von 99-min.- (d.h. ca. 870 MB)-Rohlingen.
Das Problem ist allerdings, dass diese im Unterschied zu 80-min.-CD-Rs in vielen Brennern/Leselaufwerken/CD-Spielern erst recht nicht mehr (bzw. zumindest nicht richtig) erkannt werrden können.
Weitere Fragen sollten dann vielleicht im richtigen Forum gestellt werden... ;)
 
Hier habt ihr eine Bestellseite und hier gibt es alle notwendigen Fakten dazu.

mfg

neo67

PS: Das gehöhrt aber wirklich nicht hierher.

 
Richtig erkannt, das gehört wirklich nicht hier rein.
Ich verschiebe mal in Richtung "Sonstige Hardware".
 
hat denn schon jemand erfahrungen mit den dingern und älteren brennern gemacht? hab echt keinen bock mir so ein ding zu kaufen und mir dan von dem 4fach ding sagen zu lassen das er nicht will!
 
@ okapisandwich

Geh doch einfach mal in meinem obigen Post in den Link zu den Fakten und dort schaust Du Dir die Kompatibilitätsliste an. Wenn Dein Brenner aufgeführt ist, dann sollte er auch mit den entsprechenden Rohlingen laufen.


mfg

neo67

 
Aaaaaaaaalso...
Unabhängig von Kompatibilitätslisten wirst Du das gewaltige Risiko einer Investition von 3 DM in einen "Probe-Rohling" leider auf dich nehmen müssen ;D...
Die Kompatibilität ist nämlich nicht nur von Rohling und Brenner, sondern auch von dessen Firmware und der verwendeten Brennsoftware abhängig. Die meisten Brennprogramme können Dir aber schon mal anzeigen, ob "Überbrennen" überhaupt unterstützt wird. Falls nicht --> Herstellerhomepage, nach neuer Firmware schauen. Wenn Brenner dann Überbrennen unterstützt, Test mit Rohling.
Nebenbei ist nicht gesagt, dass andere Geräte diese "überbrannten" CDs auch lesen können. Auch da ist ggf. ein Test vonnöten.
 
Zurück
Oben Unten