ADSL splitten

frostman666

Captain Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
237
Renomée
0
Also hier mein Anliegen:
ICh und ein und meine Mitarbeiten wollen unsere Adsl verbindung über ein 100MBit Lan Splitten! In einem Büro will ich das ADSL-Modem an die Telefonbuchse hängen und dann über meinen PC (alternativ wäre auch ein P133 als Server möglich) über das Netzwerk verteilen! Weiss jemand ob und wie sowas bei WinXP geht???!!!
Wenn jemand meint Zusatzsoftware dazu zu benötigen wär auch ein Diskussionsthema wert :-)
Also danke und weiter so
fzr_Exup
 
AAAHHHHHH!!!!
Mach doch bitte nicht so was. Dafür brauchst Du keinen Rechner mit WinXP quälen. Da reicht ein einfacher Linux Rechner ohne grafische Oberfläche. Meiner Meinung nach viel besser und bei der Einrichtung auch nicht schwerer wenn man weiß was zu tun ist. Bei Winodws geht das oft schief (ich sag nur DHCP). Wenns Fragen gibt helfe ich mit Linux gern, aber nur wenn dafür WinXP aus dem Rennen fliegt. Für HardwareRouter bitte die aktuelle ct lesen, aber schnell kaufen Montag gibts ne neue.

MfG hydro1
 
Ich würde dir empfehlen, den P133 mit zwei Netzwerkkarten auszustatten, ihn an das DSL anschliessen und die anderen Rechner über einen Switch oder Hub dran hängen.
Du musst natürlich auf dem P133 die Internetverbindungsfreigabe installieren.
Eine andere Möglichkeit wäre, das DSL - Modem direkt an einen Switch hängen und so mit den Rechnern zu verbinden.
Damit habe ich aber keine Erfahrung, soll aber auch funzen.
 
der braucht 16 MB und ein DiskettenLW... keine Festplatte und kein CDROM... nur 2 Netzwerkkarten und ein Hub/Switch

schau einfach mal bei www.fli4l.de vorbei. ich habe das bei bekannten installiert es ist recht einfach und man benötigt keine Linuxkentnisse. sobald ich mein DSL belomme installiere ich das auch...
 
Das geht problemlos, lässt sich aber nicht in zwei Sätzen erklären.
Im Prinzip gibt's zwei Möglichkeiten:
- Die Hardware-Lösung mit Router (teurer, aber "sauberer" und auch sicherer; wenn Du's im Geschäftsbereich verwenden willst (was mir das Wort "Mitarbeiterin" zu suggerieren scheint) wohl die ideale Lösung)
- Die Software-Lösung, wie von Bugfixer beschrieben. Hier gibt's neben der Windows-eigenen "Internet-Verbindungsfreigabe" auch (und empfehlenswerter) die Möglichkeit, eine Proxy-Software einzubinden, die zT gratis (Jana-Server, Sambar) downloadbar ist, zT auch recht günstig zu kaufen ist (zB WinProxy).

Eine gute Site, um sich einen Überblick zu verschaffen, ist http://adsl-support.de/.
 
Zurück
Oben Unten