Pioneer DVD-116

strolchi55

Commodore Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
371
Renomée
0
Hi Leute,
Suche eigentlich nur eine einen Expertenrat.
Welches DVD-Laufwerk ist am besten?
Brauche das DVD eigentlich nur zum Brennen(Einlesen).
Ist das Pioneer DVD-116 vieleicht sogar das beste?
 
Ich habe das Pioneer DVD-116 und bin damit sehr zufrieden. Hatte bisher noch keinerlei Probleme beim CD-Einlesen.
Kann aber auch nicht sagen, ob es das beste Laufwerk ist, weil ich noch keine DVDs von anderen Herstellern getestet habe.

cu
Trodat
 
Das Toshiba 1502(1602) ist immer noch das beste Laufwerk und in Verbindung mit CloneCD und einem vernünftigen Brenner unschlagbar!
 
@Bibo: sorry, will Dir ja nicht zunahe treten, aber irgendwo hier im Forum habe ich gelesen, das die beiden von Dir erwähnten Toshiba Geräte keine so tolle Fehlerkorrektur haben... ???

Hatte bis vor kurzen noch vor, mein Plextor 32fach CDRom gegen ein DVD Laufwerk zu tauschen, aber da Plextor sowas noch net im Angebot hat, musste ich mich da wohl nach Alternativen umsehen... habe mich am Ende (auch wegen der Berichte über Toshiba) aber noch entschieden zu warten...
 
@TRK

Ne, zu nahe trittst Du mir damit bestimmt nicht! ;) Aber ich habe das 1502 selber und habe in den ganzen Monaten noch keine einzige CD oder DVD, egal ob Original, gebrannte oder aus der Videothek gehabt, mit der das Laufwerk irgendwelche Probs gehabt hätte! Das zum Thema schlechte Fehlerkorrektur von Toshiba Laufwerken! Das Toshiba wird auch überall als ideales Leselaufwerk für CloneCD angepriesen, was mit einer schlechten Fehlerkorrektur bestimmt nicht der Fall wäre!
Es ist wohl was langsam beim DVD-Rippen (1602 soll schneller sein), was mir persönlich aber egal ist und strolchi sucht ja auch ein Einleselaufwerk zum brennen und da ist das 1502 oder auch das 1602 halt die Nr.1!
 
die frage nach dem besten DVD-Laufwerk ist genauso sinnlos, wie die frage nach der besten Festplatte.

die technik der laufwerke ist zu identisch, und die erfahrungen der user mit den einzelnen laufwerken zu unterschiedlich, als daß man eine allgemeingültige aussage über das "beste" laufwerk trefen könnte.

die einen sind für das toshiba, die anderen für das Pioneer, welches auch mein persönlicher favorit ist, und wieder andere bevorzugen ein laufwerk einer ganz anderen marke...

daher ist es eigentlich relativ gleichgültig, welches du kaufst :-)
 
Das mit dem DVD-Laufwerk macht erheblich grösseren Sinn als die Frage nach der besten HDD! Das es gerade bei Leselaufwerken einen grossen Unterschied in deren Lesefähigkeit gibt, was nützt ein Leselaufwerk, das keine Sub Channel Daten lesen kann? Habe nochmal im Netz rumgeschaut und bei Pioneer-Laufwerken bekommt man keine klare Aussage über dessen Lesefähigkeiten, beim Toshiba hingegen schon! www.pc-king.de ist CloneCD-Händler und beim Toshiba steht 100% CloneCD kompatibel und bei den Pioneer steht überhaupt nichts von CloneCD, also wäre ich mit Pioneer-Laufwerken sehr vorsichtig!
 
ich denke das beste allround dvd laufwerk ist das 1612 von toshiba (update des 1502, liest auch diverse dvd-rw usw medien). ganz gut ist auch das lg 8160b. allround: ist für alles geeignet, also clonecd, dvd filme ruhig sehen, gute qualität usw.

es gibt spezialisten dvds wie liteon, die überragend bei dae sind, aber sehr laut zb bei der movie wiedergabe sind und schlechte verarbeitung haben.

ich halte nicht allzu viel von pioneer, aber es gibt fans davon. die neuen können meiner meinung nach subchannel lesen und sind auch nicht mehr so laut. gibt auch leute die brauchen das slot in vor der freundin um die beziehung zu retten.
 
Hi All,

Ich habe jetzt die neue Pioneer DVD-106S und ich muß sagen, ich bin voll zufrieden damit. CloneCD funktioniert tadellos und es ist leiser als meine alte Toshiba 40x CD-ROM.

Beim Thosiba (1052/2052) täte ich aufpassen, denn die kann man nicht, oder nur sehr schwer, auf RPC-1 Patchen.

Die Pioneer DVD-ROM´s machen diesbezüglich keine Probleme.
 
Wenn Du ein leises, preiswertes, schnelles und von bekannten Fachzeitschriften mit sehr gut bewertetes DVD-ROM suchst - empfehle ich Dir das LG 8120 B (siehe meine Sys.konfig.)

Hab`s schon für 130 "Ocken" (Gruß an [OSOK] MORPHEUS  ;) )
gesehen und das DVD auslesen geht recht fluxx - ?? Darf man das überhaupt öffentlich zugeben?  ??? naja - mein Tipp jedenfalls
 

[quote author=Peppo link=board=SonstigeHardware&num=1005150465&start=0#8 date=11/08/01 um 14:56:59]
Hi All,

Ich habe jetzt die neue Pioneer DVD-106S und ich muß sagen, ich bin voll zufrieden damit. CloneCD funktioniert tadellos und es ist leiser als meine alte Toshiba 40x CD-ROM.

Beim Thosiba (1052/2052) täte ich aufpassen, denn die kann man nicht, oder nur sehr schwer, auf RPC-1 Patchen.

Die Pioneer DVD-ROM´s machen diesbezüglich keine Probleme.
[/quote]

Ja, und vor allem Slot-In ist einfach genial!
(ich geb mein 106-S NIE mehr her!)
;)
 
Slot-In sieht zwar geil aus aber ich schwöre eher auf die guten alten Trays  8)

..un macht verdammt viel Krach - und Pioneer ist "nicht so gut" (nett ausgedrückt, ja - hat aber viel Kraft gekostet das böse S-Wort nicht zu benutzen)  ;)
 
Was kümmert mich das Aussehen?

Es geht um die Usability!

Naja, bleib bei deinen Tray-LWs...

(und so schlimm ist Pioneer auch nicht! - nur nicht gerade günstig - aber das sind Mercedes auch nicht.)
 
Hallo @all!

Ich hatte ma ein Pioneer ich glaube es war noch das 104 (auch slot in) ich hab aber nach ca. 1 Jahr feststellen müssen, dass es keine normalen CDs mehr liest (AUDIO wie Daten) das hat mich damal furchtbar angekotzt, also hab ich in einigen Newsgroups und Foren geforscht, und gehört, dass es wohl in den letzten DVD Generationen von Pioneer probleme mit dem Lesekopf gab, der hat sich wohl in einigen Fällen dejustiert hat, das könne man aber richten lassen (einschicken usw) kosten :ca 120-150,-.
Später is nem Kumpel das gleiche passiert. So hab ich beschlossen nicht mehr auf Pioneer zu setzen, ich hab mir jetzt ein Toshiba gekauft, ist sogar ein wenig leiser. Das Leiseste ist meines wissens aber das Aktuelle LG DVD Laufwerk.

Gruß
Rick
 
Schach matt gOhAsE  ;) ;)

Und glaub mir Rick_Sniper hat das von sich aus geschrieben - Wir kennen uns nicht.
:D

In meinem Bekanntenkreis gibts auch Pioneer-Opfer

 
Also, auf www.elby.de wird Toshiba als bevorzugtes Auslesegerät empfohlen. Früher stand da noch genaueres über die einzelnen Baureihen, aber das scheint jetz weg zu sein. Was Pioneer angeth, da hab ich auch noch nie was über die unterstützten Lesemodi gelesen.

JJ
 
Ich habe auch das Pioneer DVD-116! Bin damit eigentlich sehr zufrieden. Es ist allerdings mit das preiswerteste Modell, das Pioneer anbietet. Aber zum Einlesen der DVD's reicht es vollkommen. Ich habe bisher noch keine Probleme damit gehabt.
Sicherlich gibt es bessere Laufwerke. Gut an diesem Laufwerk finde ich auch, dass es kein Slot-In ist, sondern eins mit Schublade. So kann man auch CD's lesen, die nicht der Norm im Punkto Form entsprechen.
Das ist meine Meinung.
 
aha, und welche cd´s entspreichen bitteschön nicht der Norm in Puncto Form???

die mini-cd´s können auch von den slot-in gelesen werden... welche gibts dann sonst noch?

 
Hi,
die Meinung über Pioneer-Laufwerke sind gespalten. Zwar gewinnen sie zeimlich viele Tests, aber ich kenne einige leute, die über mangelnde Haltbarkeit klagen.
Ich selbst hatte bis vor kurzem das Pioneer 105S. Ich habe es mir gekauft, weil die RW-Lesefähigkeit der Pioneer-Laufwerke sehr gut ist. Allerdings hatte es auch schon nach einigen Monaten so seone Macken. Zum einen gab es die CD nur nach extrem langem Warten und auf mehrmaliges Drücken wieder raus, zum anderen häuften sich Erkennungsfehler. Erst nach zweimaligem rein und raus wurde die CD dann erkannt. Da die Fehler kaum reproduzierbar waren, war auch ein Umtausch nicht möglich, also habe ich gleich den kompletten PC verkauft.
Jetzt habe ich ein LiteOn 163 und bin vom Regen in die Traufe. Es lärmt, als wäre es stets kurz vor dem explodieren und hat eine fürchterliche Fehlerkorrektur. Die CD, die dieses Laufwerk ohne Einbrüche lesen kann, muss erst noch gebrannt/gepresst werden. Außerdem rippt es mit lächerlichen 500 kb/s, so dass ich mir das schon mal abschminken kann. Das Dumme ist nur, dass ich Leute kenne, deren LiteOn mit bis zu 11 MB/s rippt. Ich habe schon geflucht und gestritten, aber der Händler weigert sich, das Gerät umzutauschen, da es nachweislich alles liest. Er hat nun mehrere Kunden verloren und ich hoffe auf den totalen Defekt, der wie man hört, ein LiteOn nach spätestens 3-5 Monaten ereilt.
Einmal LiteON, nie wieder LiteOn.
Hät ich doch das LG genommen, doch das war damals leider nicht auf Lager da.


Gruss P.
 
Es gibt CD's, z.B. Werbe-CD's mit der Form eines Tannbaumes o.ä., auf denen extra steht, dass sie nicht für Autoradios geeignet sind. Autoradios sind auch Slot-In Laufwerke. Außerdem steht extra bei den Pioneer mit Slot-In dabei, dass man auch bei den Mini-CD's vorsichtig sein sollte. Ein Freund mit Pioneer Slot-In berichtet mir, dass die Mini Teile nicht funktionierten.
 
Zurück
Oben Unten