E-Stepping Athlon 64 Probleme mit nForce3/4 Mainboards?

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Die neuen Athlon 64 Prozessoren mit <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=all&id=1110452740">E-Stepping Kernen</a> alias Venice (512 KB L2 Cache) und San Diego (1 MB L2 Cache) sind noch gar nicht auf dem Markt, da kursieren bereits <a href="http://theinquirer.net/?article=21780" TARGET="b">Gerüchte</a>, dass diese Prozessoren womöglich nicht auf allen auf dem Markt befindlichen Sockel 939 Mainboards lauffähig sein werden.

Hintergrund: AMD habe bei der neuesten Version des Athlon 64 die Spezifikationen für die Overheat-Protection Schaltung geändert. Angeblich befinden sich einige nForce3- und sogar brandaktuelle nForce4-Mainboards auf dem Markt, die mit dieser neuen Spezifikation nicht kompatibel sind. Wie sich das auswirkt, wurde nicht beschrieben. Möglicherweise schickt das Mainboard das System sofort in den Notaus, wenn es mit den Daten, die von der Schutzschaltung geliefert werden, nichts anzufangen weiß.

Probleme wie diese wären nicht neu. Auch in der Vergangenheit gab es bereits Fälle wie diesen, dass neue Prozessoren - obwohl sie für diesen Sockel konzipiert wurden - auf alten Mainboards nicht mehr lauffähig waren. Einige Sockel A Mainboards konnten damals nicht mit den neuen Athlon XP Prozessoren mit Palomino-Core arbeiten, andere verweigerten mit den Thoroughbred-Prozessoren ihren Dienst. Dabei ging es nicht um simple Angelegenheiten, wie dass die CPUs nicht vom BIOS erkannt wurden oder der Frontside-Bus Takt des Mainboards die gewünschte Geschwindigkeit des Prozessors nicht liefern konnte. Nein, auch damals schon waren geänderte Spezifikationen die Ursache, einmal beim FID-Management (wir <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1004624142">berichteten</A>), einmal bei den Spannungsreglern (wir <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1018652440">berichteten</a>).

Ob die Probleme mit der Verwertung der Daten aus der CPU-Diode per BIOS-Update zu lösen sein werden, bleibt abzuwarten. Falls nicht, wäre das für die Kunden natürlich ein herber Schlag. Brandneues Mainboard, brandneuer Prozessor und trotzdem nicht kompatibel. Wer hier geschlafen hat - AMD bei der rechtzeitigen Bereitstellung der neuen Spezifikationen oder der/die namentlich nicht genannte(n) Mainboard-Hersteller bei der Umsetzung - muss an dieser Stelle offen bleiben. Wir halten Euch auf dem Laufenden...
 
=> Amoklauf *chatt*

Fände ich echt schwach...
 
betrifft das jetzt explizit nur nvidia ?

oder besteht die gefahr, daß auch mainboards mit via oder anderen chipsätzen betroffen sein könnten ?


mfg
cruger
 
Puhhh....
Das wäre ja echt ärgerlich :(
Ich warte eigentlich mit dem Kauf eines neuen Rechners,
bis die Venice Cores rauskommen. Sagen wir es mal so,
das ich in Zukunft so schnell nichts neues kaufen werden
und ich in den paar Wochen wartezeit durchaus noch
ein paar Preisreduzierungen von RAM und GraKa mitnehmen möchte ;)

Geplant hab ich z.B: das Asus NForce4 Deluxe SLI (Sockel 939).
Wäre echt unterste Schublade,wenn man das alles neu kauft,
und man nachher nicht in der Lage ist das System hochzufahren,
weil das Bios nichts mit der CPU anfangen kann,oder noch schlimmer weil die Sachen nicht richtig kompatiblel sind.

Ich hoffe das es bei dem Gerücht bleibt und sich nicht wirklich so extrem bemerkbar macht ;)

Deuteros
 
Da wollte ich dies' gerade als Newsmeldung an Nero24 mailen, und da steht es schon auf der Seite 8). Meinen Respekt an Euch!

@Nero:

Wäre es denn möglich, daß ihr Euch bei den Boardherstellern einmal umhört? Mit Glück läßt ja vielleicht jemand eine Andeutung fallen...
 
Abwarten. Die Meldung kommt vom Inquirer. ;D
In ein paar Wochen wissen wir dann, ob da
überhaupt was dran ist. Bei DFI im Forum
(dfi-street.com) wird auch drüber spekuliert,
irgendwann heute oder morgen soll's dann
hoffentlich Auskunft direkt aus Taiwan geben. :)

-A
 
Original geschrieben von Anonymous
Abwarten. Die Meldung kommt vom Inquirer.
genau.

Es ist ja aus elektrischer Sicht auch kein unüberwindliches Problem vorhanden.
'Spezifikationen für die Overheat-Protection Schaltung' kann sich eigentlich nur auf eine Takt und Vcc Reduzierung in diesem Falle beziehen. Also sehr ähnlich zu einem Cool'n'Quiet Schaltvorgang.
 
wie immer also ;D
 
BIOS Update und die kompatiblität ist da. Gabs schon früher zwar mit älteren Boards aber aufgeregt hats bissher noch keinen.

Mein VIA störts eh net :D
 
Alter wenn dieser DualCore Amd nicht auf meinem A8N laufen sollte wäre das so langsam nen Grund den ganzen AMD 64 shice rauszureißen und mir wieder nen guten alten Barton zu kaufen. :P
 
Original geschrieben von MrSchmelzer
@Nero:

Wäre es denn möglich, daß ihr Euch bei den Boardherstellern einmal umhört? Mit Glück läßt ja vielleicht jemand eine Andeutung fallen...
Machen wir sowieso :) Sobald wir näheres wissen, seid Ihr die ersten, die es erfahren ;)
 
http://www.the-inquirer.net/?article=21793

Beim Smithfield gibts keine Problem - geht einfach NICHT mit 925 & 915.

Warten wir mal das BIOS-Update für 'E3'/ 'E4' ab.

Übrigens, nvidia dürfte etwa seit Spätsommer Stepping 'E' und wahrscheinlich Dual-Core von AMD erhalten haben.
Solange ist bei AMD schon in der Sample-Fertigung.

Da müßte nvidia wirklich etwas verschlafen haben, oder
*noahnung*
 
Solange es nur am Board scheitert, finde ich das alles nicht so schlimm. Solange alles andere läuft ... 8)
 
Original geschrieben von BenGun
Alter wenn dieser DualCore Amd nicht auf meinem A8N laufen sollte wäre das so langsam nen Grund den ganzen AMD 64 shice rauszureißen und mir wieder nen guten alten Barton zu kaufen. :P

Währe ja nen Rückschritt, aber man ja kann immer noch zum Konkurrenten überlaufen *g*

Ich für meinen Teil werde wohl erst mit dem Toledo wieder zu ein AMD System wechseln mal gucken, wenn das alles auisgereift ist, und so eine CPU recht günstig dranzukommen ist.
 
Hiho!

Folgendes habe ich im offiziellen DFI Support Forum zum Thema E0 Inkompatibilität gefunden:

Dear All,



There’s rumor, should be the truth, that there might be compatibility issue on some nF4 platforms. If customer asked, please request them update the BIOS to the normal version dated 2005/03/10 on normal download site. We had tested Revision E CPU with no problems on motherboard only that CPU-Z can not detect it well. Samuel will post this message on FAQ with the evidence of correct detection and running.

At present, sample of revision E runs well on nF4 platforms with BIOS dated 2005/03/10 on normal download site. We got sample of 3000+.

Best,



Technical Support

DFI Inc. - TW

Also zumindest für die DFI NF4 Boards Entwarnung! 8)

Greetz
Friday
 
http://www.theinquirer.net/?article=21901
:
WE HAD A CHANCE to talk to Nvidia about our article where we mentioned that Nforce 3 and Nforce 4 might have problems with the new Revision E Athlons but Nvidia categorically denied the issue. You can check that story, here. Nvidia said that it tried Revision E CPUs and that it hasn't got any problems at all.

We were pointed to one thread at a support forum where DFI said that it can solve those problems with a new BIOS and that the company has already played with 3000+ revision E Athlon.

We will ask other motherboard manufacturers about the putative problem, but I guess the only way to know it is to plug one in and see if it works

Also wohl eher die schon fast typische Inquirer Hysterie ...
Erst mal abwarten.

ciao

Alex
 
Zurück
Oben Unten