Win2k und Creative-Soundblaster

spawn666

Cadet
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
5
Renomée
0
)(( Habe Probs mit Win2k und meiner Creative Soundkarte (Live! Platinum). Sie wird nicht vom System erkannt, obwohl Win2k Standardtreiber installiert hat. Habe aber auch keinen Sound!
Wer kann helfen?

Bye Spawn666
 
hi, soundkarte in slot3, irq 5 zuweisen - mit acpi installieren - chipsatztreiber + highspeedcontrollertreiber installieren, sp2 drauf, soundkartentreiber von liveware 3.0 cd installieren - fertig :)

oder sk ist kaputt und muß umgetauscht werden ;)
 
auch wenn du nen doppel-eintrag gemacht hast, was die moderatoren nich so gerne sehen, werd ich mal versuchen zu helfen

wenn du den treiber installiert hast, dann muß doch die karte vom system erkannt worden sein, ansonsten läßt sich der treiber doch gar nich installieren, oder???

oder meinte er bei der installation des treibers, daß das der falsche treiber ist und daß er fehler verursachen kann?
 
@Faffner

Muss es unbedingt irq 5 sein? Welchen Grund gibts dazu ?

Ich hab die Karte zwahr auch im slot 3, aber das bios hat den irq 15 automatisch zugewiesen und das teil funzt ohne problem, bis jetzt zumindest.

Wenn es wirklich felsenfeste gründe gibt um die SB auf irq 5 laufen zu lassen dann werd ich natürlich meine auch zu konfigurieren.

thanks für die info im voraus.
 
Normalerweise müsste W2K die Soundkarte selbstständig finden! Aber für alle Funktionen, dann noch LiveWare3.0 für W2K installieren und W2K-Treiber hinterher, das war's! SP2 für W2K installiert?

Gruß Bibo
 
Hi, ich misch mich mal eben ein...

Du hast ein SCSI-System und die IDE-Kanäle deaktiviert.
Dann werden die IRQs anders verteilt.
Jetzt würde IRQ 5 nur noch Sinn machen, wenn Du die DOS-Unterstützung brauchst.
Ansonsten ist alles o.k., denn:
Never touch a running system ;D

Luanne
 
Na gut, die Soundkarte ist ist schon irgendwie da, aber sie funktioniert nicht. Die ist mucks-mäuschen still!!!!! Alle Kabel sind richtig gesteckt etc.!
Habe auch Probleme wenn ich die Treiber für W2K installieren will, er startet zwar die "assistenten" und das wars, nix, nada!!!!!!!!!!!  :'(
 
Originally posted by mr_shaba
@Faffner

Muss es unbedingt irq 5 sein? Welchen Grund gibts dazu ?


Nein, muss es nicht.
Wie Luanne schon erwähnte, sollte man IRQ 5 lediglich dann frei halten, wenn man beabsichtigt, die DOS-Unterstützung zu aktivieren.
 
Zurück
Oben Unten