Compact Flash Karten !?

TRK

Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
1.164
Renomée
0
Bei meiner Digi Cam war beim Kauf eine 16 MB CF II Karte dabei. Ist reichlich wenig auf die Dauer.

Ich habe mir dieser Tage mal ne 64 MB CFII Karte von einem Bekannten ausgeliehen (Samsung) und musste feststellen, das diese Karte WESENTLICH langsamer beim Speichern der Bilder ist.

Auf meiner Karte steht leider nur "Epson" = Hersteller der Digi Cam, aber mit Sicherheit nicht Hersteller der CF II Karte...

Leider habe ich nur bei Memorex eine Angabe über die Geschwindigkeit gefunden, mit der die gemachten Bilder auf die Karte geschrieben werden.

Write Speed up to: 800 KB/sec.

Bei Verbatim und Kodak habe ich leider nix gefunden.
Bei Samsung habe ich nichtmal etwas über CF Karten gefunden...

Leider habe ich so keinerlei Vergleichsmöglichkeiten, und weiss nun nichtmal, ob die Memorex Karten evtl. noch langsamer als die Samsung sind...

Welche Karten habt ihr ?

THX
TRK
 
Also ich hab ne 64MB CF1 von Sandisk in meiner Canon Powershot A20 und kann mich nicht beklagen. Für ein Bild in 1600 x 1200 in superfeiner Auflösung brauch ich knapp 20 Sekunden
 
8MB Kodak, 8MB Casio und 64MB extreMEmory (noname von ebay). Die tun sich alle nicht viel in der Geschwindigkeit, aber 20 Sekunden braucht da keine, weder mit Kodak CF-USB-Reader extern noch via USB mit meiner Casio QV-2000UX/IR. Sind allerdings alles CF Typ 1.

Bist du sicher, dass deine CF Typ 2 ist?? Die Typ 1 passen auch in die Typ 2 Fassungen, aber nicht umgekehrt...
 
jo, denke schon das die Samsung ne CF II Karte ist. Zumindest hat mein Kumpel sie als solche gekauft und bezahlt...

Schade nur, das scheinbar ausser Memorex kein Hersteller sich traut, die "Write Speed" seiner Karten anzugeben...

Ich habe jetzt leider nicht mit der Stoppuhr verglichen, aber ich denke, das das Speichern bei der Samsung Karte ca 3  mal so lange gedauert hat, wie bei der "Epson".

Mom. könnte ich eine 64 MB CF 2 Memorex Karte für 75 DM bekommen, oder ne Kingston für 109 DM.... Da auf der Kingston Page aber leider keine Angaben sind, frage ich mich halt, ob man bei der Kingston evtl. NUR den Namen bezahlt, und das Teil am Ende sogar noch langsamer sein könnte, als die Memorex... wäre ärgerlich...
 
Hi,
also ich denke mal das der "Verwaltungaufwand" des Speichers für solche Karte auch nicht sehr unerheblich ist.
Allerdings hab ich keine Ahnung wie das bei den Karten gemacht wird, aber irgendwas muß das ja ordnen/überwachen.
Schau doch mal bei www.digitalkamera.de vorbei, vielleicht ist da mittlerweile was darüber.

MFG
 
da hat ja noch gar keiner überhaupt auf die Frage geantwortet...
 

[quote author=TRK link=board=SonstigeHardware&num=1005483869&start=0#0 date=11/11/01 um 14:04:21]
Ich habe mir dieser Tage mal ne 64 MB CFII Karte von einem Bekannten ausgeliehen (Samsung) und musste feststellen, das diese Karte WESENTLICH langsamer beim Speichern der Bilder ist.
[/quote]

Dies widerspricht meinem Verständnis und wundert mich sehr. CF-Karten besitzen einen AT-Festplattencontroller - das ist so. Entsprechend werden die Speicherzellen über logische Blöcke und den AT Kommando Overhead angesprochen. Sowohl PDAs wie auch meine Kodak DC-280 benutzen CF-Karten als "Streamspeicher", nicht als Arbeitsspeicher (s.u.)! Meine Messungen mit einem Billiglaptop (16bit PCMCIA Port und CF Adapter) ergaben eine Übertragungsrate (inkl. Filesystem) von ca. 500 - 600kb/sec.

Für die Kodak DC-280 Digicam und fragte ich mich ob ich teuren Sandisk Speicher, der als extra Highspeed beworben wird kaufen sollte, oder NoName. In meinem Modell gehe ich davon aus, dass die Random Access Time vor allen Dingen durch den PCMCIA und AT Overhead bestimmt wird - weniger durch die verwendete Karte. Meine Kodak 8 MB Karte flog raus. Eine Hama 128 MB Karte kam rein. Ich konnte nur die Streamübertragungsrate mittels PCMCIA Karte messen und die ist genau GLEICH.

Noch mal ganz konkret: Ein 2MBit-Pixel Bild in höchster Auflösung ist +/- 500 KByte groß. Die Übertragungsrate der CF-Karte ist also ausreichend. Die Geschwindkeit hängt von dem Prozessor der Digicam und dem verwendeten Codec ab, aber nicht vom Speed der Karte. Die einzige Ausnahme wäre, wenn die CF-Karte als Arbeitsspeicher dienen würde. Da spricht einiges dagegen:

- eine IBM CF-II Plattenkarte wäre wohl saulangsam. Da habe ich aber noch nichts von gelesen. Auch wäre das Zugriffsgeräusch beim Speichern merkwüdig, durch die springenden Zugriffe.

- selbst wenn die Karte noch genügend Speicher für ein Bild hätte, müsste die Kamera motzen, weil sie einerseits das Rohbild (vor der JPEG Kompression) auf der CF-Karte hat und andererseits das Zielbild ablegen will und ihm der Speicher ausgeht.

Such' mal mit Google oder Dejanews nach Erfahrungen, denn in diesem Forum wirst Du nur wenig finden.
 
ich bin zwar nicht so technisch bewandert wie Du, aber in einem anderen Forum habe ich folgendes gefunden:

>Marke           Dauer der Pause
>Kingston           0 sec
>Hama               5 sec
>Nikon/Sandisk     11 sec

Schade aber, das man bei den meinsten Herstellern keine Angaben über die Write Time der Karten findet.

So weiss ich nämlich immernoch nicht wie die Verbatim, Kodak oder Memorex Karten einzuordnen sind.

Aber demnach müsste wohl der auf der Karte befindliche Controller das Limit darstellen.
 
Zurück
Oben Unten