CeBIT: T-Com mit neuer Technik zur größeren DSL-Netzabdeckung

Campari

Grand Admiral Special
Mitglied seit
17.10.2000
Beiträge
17.203
Renomée
156
Auch der rosa Riese ist natürlich auf der CeBIT vertreten, und auch dort konnten wir viele aufschlussreiche Informationen in Erfahrung bringen. Im Zentrum unseres Interesses stand in erster Linie das Thema DSL. Aber auch die drahtlose Kommunikation war Bestandteil unseres Gespräches mit den Unternehmensvertretern.
Die restlichen breitbandfreien Flecken der Republik sollen unter anderem durch den Einsatz modernerer Gerätschaften Anschluss an das DSL-Netz bekommen. So wurde zum Beispiel die Technik der DSLAMs (DSL Access Multiplexer) verbessert, die maximale Länge einer Leitung hat sich jetzt um 150 Meter verlängert. Wer knapp hinter der Grenze zu einem Gebiet wohnt, in dem DSL verfügbar ist, sollte jetzt noch mal anfragen. Hartnäckigkeit lohnt sich – denn dann wird die Leitung im Zweifelsfall nachgemessen.

Mit Outdoor DSLAMs sollen viele Glasfasernetze jetzt auch DSL erhalten. Der Serienbetrieb der ersten aufgerüsteten Glasfasernetze wird in Kürze gestartet. Die Erprobung ist fast abgeschlossen. Nach und nach sollen so viele Glasfasernetze umgerüstet werden. Einige Glasfasernetze sind allerdings inkompatibel (fast alle im Osten der Republik), für diese besteht bislang noch keine Möglichkeit DSL bereitzustellen.

Einen weiteren wichtigen Hinweis für Bewohner solcher Landstriche, um die die DSL-Verfügbarkeit bislang einen Bogen macht, haben uns die T-Com Mitarbeiter noch mit auf den Weg gegeben: DSL-Interessierte sollten sich unbedingt in der Liste der T-Com eintragen, denn wenn ein Bereich wirtschaftlich arbeiten kann, wird er erschlossen – auch Dörfer.

Wem die augenblicklich verfügbaren Bandbreiten nicht ausreichen, kann dem Sommer wohlwollend entgegen sehen - 6Mbit DSL wird dann zur Verfügung stehen.

Zum Abschluss ist noch zu sagen, dass die rund 4000 deutschen Autobahnraststätten derzeit mit WLAN Hotspots ausgestattet werden. Darüber hinaus befinden sich erste WiMAX-Funknetze in der Erprobung - die Ergebnisse seien in Bezug auf die Reichweite momentan aber noch recht ernüchternd.
 
Wieso können die Raststädten an DSL anbinden, aber Dörfer nicht?
 
Die bekommen WLAN... kein DSL.

Und wie gesagt ist in einem Dorf soviel bedarf das es wirtschaftlich ist, so wird es erschlossen.
 
na dann bin ich mal gespannt wann ich auf das 1000 umgeschaltet werde ich zahle auch schon seid 3 monate dafür.... und es geht noch immer nicht leute verarscherei.....!!!
 
Original geschrieben von Bodylove666
na dann bin ich mal gespannt wann ich auf das 1000 umgeschaltet werde ich zahle auch schon seid 3 monate dafür.... und es geht noch immer nicht leute verarscherei.....!!!

Wieso dafür zahlen? Kostet doch nicht mehr als 384er oder 768er (was es gar nicht mehr geben sollte). ???
Alles 16,99. 1000er unterscheidet sich im Preis nicht vom Vorgänger.
 
Original geschrieben von Campari
Einige Glasfasernetze sind allerdings inkompatibel (fast alle im Osten der Republik), für diese besteht bislang noch keine Möglichkeit DSL bereitzustellen.
Isch dreh am Rad! *motz*
 
Ich hab auch nur DSL 384, aber durch zufall hab ich im DSL-Check vor 2 Wochen gesehen, das an unserem Anschluss nun 768 kbit/s verfügbar sein sollen! Hab die T-Com angeschrieben und die stellen am 14.03 auf 768 um... jippi endlich... ;)
 
da lob ich mir hansenet bzw "Alice" 5000/500 (incl. flat, ISN und allen gebühren) für 60 eus :D
 
Original geschrieben von Allahs_Rache
da lob ich mir hansenet bzw "Alice" 5000/500 (incl. flat, ISN und allen gebühren) für 60 eus :D

*zustimm* auch wenn man den Speed SELTENST voll ausfahren kann ;-)

Aber mal 'ne andere Frage: Was hat es denn nun mit den ganzen Glasfasernetzen auf sich? Die werden ja wohl nicht ohne Grund verlegt worden sein.

Will man denn da gar nichts machen? Es hieß doch mal, das Glasfaser das NONPLUSULTRA sei... und nun? Teure Fehlinvestition? *grübel*
 
tja, die wurden imho verlegt, als man noch davon ausging, dass man mit den alten kupferkabeln nicht über ISDN geschwindigkeit kommt.

als dann mit DSL eine technologie entwickelt wurde, die hohe bandbreiten auch viel günstiger über die alten leitungen zur verfügung stellen kann, mussten alle, die bis dato mit glasfaser angebunden worden waren, in die röhre schauen.
es wurde einfach nicht mehr weiterentwickelt.
schließlich wurde, so weit ich weiß, niemals eine vernünftige, preisgünstige und für privathaushalte taugliche übertragungstechnologie für glasfaser angeboten?!

übrigens nutzen wir hier die 5000/500 recht häufig aus. OK, is auch ne 4er WG, aber auch schon bei nem 30MB download is es einfach nicht zu verachten, wenn man nur wenige sekunden warten muss :D
zieht man öfters mal zb ne neue knoppix oda wikipedie ISO, ist weniger bandbreite ja schon fast ne zumutung :P
 
Original geschrieben von Allahs_Rache
da lob ich mir hansenet bzw "Alice" 5000/500 (incl. flat, ISN und allen gebühren) für 60 eus :D
schön für dich ...
Euch Hansenet Leute findet man doch wirklich in JEDEM DSL Thread im Netz.
Wann rafft Ihr es endlich, dass Hansenet NUR in 5 Städten zur Verfügung steht.
Das ist weder ein vergleichbares Angebot noch hilft es irgendjemanden, der nicht gerade zufällig in einer der 5 ausgebauten Städten wohnt (ca. 95% der Bevölkerung) 8-(
 
und?
ich dachte, das hier is ein thread für kommentare?!
wollte mich einfach mal kindlich und unbefangen über meine nette i-net anbindung freuen, nachdem ich jahrelang mit nem "&$/&§/(% 56k modem rumgekrepscht bin, weil nichmal ISDN in meim zimmer verfügbar war :P
 
Original geschrieben von Allahs_Rache

wollte mich einfach mal kindlich und unbefangen über meine nette i-net anbindung freuen
Jep, war grad vielleicht nen bißchen hart.
Die kindliche Freude sei Dir ja gegönnt.
Mir kommt es oft nur so vor wie "Ällabätsch, ich habe 5000/500 für xx € und Ihr nicht."
Und das finde ich in einem Thread, in welchem Leute schreiben dass Sie nur 56k bzw. ISDN haben, unangebracht.
(Ohne dass ich Dir jetzt diese Intention unterstellen will, mir ist nur gerade der Kragen geplatzt, weil ich es wirklich in jedem DSL Thread finde)
 
... Nach und nach sollen so viele Glasfasernetze umgerüstet werden. Einige Glasfasernetze sind allerdings inkompatibel (fast alle im Osten der Republik), für diese besteht bislang noch keine Möglichkeit DSL bereitzustellen.

Na klasse, der Osten ist wieder der Gearschte! 8-( *nein*

Gruß an alle anderen Glasfasergeschädigten im Osten!

I-Killer
 
DSL hatte ich mal vor drei Jahren beantragt und vor ca. einem halben Jahr rief ein netter Telekom Mitarbeiter bei uns an, dass DSL verfügbar sei.

Das nenne ich mal Service :), inzwischen haben sie bei mir auch schon auf DSL 1000 umgestellt. Komischerweise sind mein Nachbar und ich aber die einzigen Personen in unserem Ort (ca. 1000 Einwohner) die DSL bzw. DSL mit voller Geschwindigkeit haben.

Auch in meinem Bekanntenkreis höre ich immer wieder von Leuten die DSL bekommen (auch wenn sie in noch weiter von der Zivilisation entfernten Dörfern leben als ich ;)), also sorgt die Telekom wirklich dafür, dass Leute an einen DSL Anschluss kommen, deshalb verstehe ich auch nicht, wenn man nur über dieses Unternehmen ablästert (nicht unbedingt hier, aber in anderen Threads). Vor einiger Zeit habe ich aber mal gelesen, dass die Telekom jetzt verstärkt DSL ausbaut, da WiMax in Zukunft eine ernste "Bedrohung" für die Monopolstellung (was die Leitungen angeht) der Telekom sei. Also ist die Telekom im Endeffekt doch nur auf Profit aus :).
 
Hi..

Jeder Anschluß bringt Geld, und gehört der Telekom. Also 6km und mehr sollten möglich sein, und sei es wenn man ein im Querschnitt 1 Meter dickes Kupferkabel verlegen muß, was soll man da noch mit einer 5-10 cm dicken Strippe *lol*
 
Naja, was soll der Osten machen. Teilweise überbaut die Telekom jetzt mit Kupfer. Muss man sich mal vorstellen. Erst reißen sie alles raus und verlegen sauteures Glasfaser und jetzt reißen sie's wieder auf und legen Kupfer dazu. Was eine Ironie.

Derzeit kann man im Osten des Landes nur in halbwegs ländlichen Regionen, die die Telekom damals als nicht wirtschaftlich erachtetet hat, an DSL kommen. Leipzig z.B. ist größtenteils "glasfasergeschädigt". Der Nebenort Zwenkau aber ist Dank Kupfer voll DSL-fähig.

Und ohne lokale Kabelinternetanbieter verbessert sich nichts an der Internetsituation.

Von der ganz tollen "TriplePlayTechnologie" der letzten CeBit ist nichts zu hören.
 
IMHO wollte die Telekom im Sommer auch mit der direkten Anbindung von Privatkunden per Glasfaser starten - weiß jetzt nicht so genau was es mit der Inkompatibilität von Glasfaserstrecken auf sich hat - IMHO ist eine Glasfaser, eine Glasfaser nur die Technik an den beiden Endpunkten ist anders aber bei Hansenet wird das ja auch schon gemacht und angeblich sollen so Bandbreiten von 25MBit realisiert werden (also in etwa soviel wie mit ADSL2+ machbar ist).
 
Original geschrieben von eddingo

Auch in meinem Bekanntenkreis höre ich immer wieder von Leuten die DSL bekommen (auch wenn sie in noch weiter von der Zivilisation entfernten Dörfern leben als ich ;)), also sorgt die Telekom wirklich dafür, dass Leute an einen DSL Anschluss kommen, deshalb verstehe ich auch nicht, wenn man nur über dieses Unternehmen ablästert (nicht unbedingt hier, aber in anderen Threads). Vor einiger Zeit habe ich aber mal gelesen, dass die Telekom jetzt verstärkt DSL ausbaut, da WiMax in Zukunft eine ernste "Bedrohung" für die Monopolstellung (was die Leitungen angeht) der Telekom sei. Also ist die Telekom im Endeffekt doch nur auf Profit aus :).

denk ich mir auch so...
Gerade nach der Preissenkung Arcors nimmt t-com anscheinend in Kauf Bestandskunden zu verlieren.
Stattdessen setzt man auf Neukunden aus Angebotsmonopolen..
An eine Preissenkung von T-DSL ist also nicht zu denken.

Ma sehen was die t-com macht, wenn Arcor irgendwann mal überall verfügbar ist...
 
Original geschrieben von McTristan
IMHO wollte die Telekom im Sommer auch mit der direkten Anbindung von Privatkunden per Glasfaser starten - weiß jetzt nicht so genau was es mit der Inkompatibilität von Glasfaserstrecken auf sich hat - IMHO ist eine Glasfaser, eine Glasfaser nur die Technik an den beiden Endpunkten ist anders aber bei Hansenet wird das ja auch schon gemacht und angeblich sollen so Bandbreiten von 25MBit realisiert werden (also in etwa soviel wie mit ADSL2+ machbar ist).

Über Glasfaser sind Bandbreiten (aktuell) bis 100mbit möglich über VDSL, also weit mehr als das kupferbasierende ADSL2+. Es hackt nicht an den Kabeln, sondern an der billigen Technik, die im Osten 93/94 eingesetzt wurde.
 
Solange man in einem wirtschaftlich uninteressanten Bereich wohnt, schaut man sowieso in die Röhre, denn kein Anbieter wird dort Breitband über Kupfer anbieten. Da es bei mir hauptsächlich um einen stabilen Ping beim Online spielen geht ist Sat sowieso keine Alternative. Die Telekom investiert meistens erst dann, wenn ihre quasi Monopolstellung gefährdet ist.

Die meisten Leute vergessen das das Onlineangebot immer mehr auf Breitband ausgelegt wird und man kann die meisten Angebote
( z.B. Filmangebote, Musikportale usw. ) mit Schmalband nur schlecht oder gar nicht benutzen. Zudem werden Updates auch immer größer und es ist sehr zeitaufwendig solche mit ISDN & Co runterzuladen. Dann muss eben die Sicherheit des Systems leiden. ;)

So richtig frustriert mich dann auch noch das mit mit DSL Werbung ( "günstig wie nie einsteigen!" ) nur so zugemüllt wird und für Schmalband ist nicht mal bundesweit eine Flatrate erhältlich( Ich habe Glück und bin EWE Tel Kunde ;D ), bei einem Bruchteil der Geschwindigkeit!
 
Mal wieder typisch Teledoof. Ich wohn 2 Kilometer Luftlinie vom Stadtzentrum Halle weg und nix DSL 8-(.

Glasfaser ist schon eine fortschrittliche Technologie, nur haben die Deppen bei der TDoof gestern die Technologie von übermorgen genommen - klar, dass es heute noch keine anständige und billige Übertragungstechnik dafür gibt.

Wenigstens scheinen die Leute von Strato mal an der Geschwindigkeit von SatDSL gedreht zu haben. Hab zuletzt mit 5.16MBit geladen, war selber ganz erstaunt. Anscheinend muss ich den SatDSL Server doch wieder mit 100MBit anbinden ;D.
 
DSL hatte ich mal vor drei Jahren beantragt und vor ca. einem halben Jahr rief ein netter Telekom Mitarbeiter bei uns an, dass DSL verfügbar sei.

Zu DDR Zeiten hat man 5 Jahre gewartet bis das beantragte Telefon freigestellt wurde und 10 Jahre für den Trabant. Heutzutage wartet man 3 Jahre für DSL. Auch nicht schlecht.
 
Zurück
Oben Unten