CeBIT: Erste PCI-Express TV-Karte von ProLink

Campari

Grand Admiral Special
Mitglied seit
17.10.2000
Beiträge
17.203
Renomée
156
PROLINK stellte auf der CeBIT mit der PlayTV PCX600 aus seiner PixelView-Serie die weltweit erste TV-Karte für PCI-Express vor. Mit der PCX600 lassen sich zum Beispiel über einen einzigen HF-Eingang zwei verschiedene Analogfernsehkanäle gleichzeitig empfangen. Zusätzlich verfügt die Karte über NF-Stereo- und Video-Eingänge im FBAS- und SVideo-Format sowie über einen optischen S/PDIF-Eingang. Da die Bild- und Tonsignale auf nur einer Karte verarbeitet werden, sind getrennte Leitungen zur Übertragung des Tons nicht erforderlich. Damit ist eine Synchronisation auf beiden Kanälen gewährleistet.

Einziger Wehrmutstropfen ist die Tatsache, dass die PCX600 mit einem Software Decoding Verfahren arbeitet, was auf einem 3GHz (3000+) Rechner zu einer Auslastung von ca. 40% führt. Zeichnet man gleichzeitig noch eine Sendung auf, können es auch schnell 70% sein. Die Karte soll im Juni in den Regalen stehen, zeitgleich möchte ProLink allerdings auch eine Karte mit Hardware decoding vorstellen, zu der es noch keine weiteren Infos gibt. Ein Foto des Geräts findet Ihr <a href="http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&postid=2133288#post2133288">hier</a>.

Die Play-TV-Karte PCX600 setzt auf den neuen nGene-Chip von Micronas, dessen besonderes Merkmal, die Zweikanal-Architektur, eingangs schon erläutert wurde.
 
prolink.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Campari
Einziger Wehrmutstropfen ist die Tatsache, dass die PCX600 mit einem Software Decoding Verfahren arbeitet...
Never again...:-X

Die beiden TV-Tuner müssten doch aber ne relativ hohe Abwärme haben, oder nicht?
 
Einziger Wehrmutstropfen ist die Tatsache, dass die PCX600 mit einem Software Decoding Verfahren arbeitet, was auf einem 3GHz (3000+) Rechner zu einer Auslastung von ca. 40% führt.

Dann es es fast unbrauchbar.
 
Wie sieht es denn beu aktuellen TV Karten aus? Die brauchen doch auch alle WinDVD. Also auch nichts mit Hardwarebeschleunigung.
 
Nein, Win DVD wird nicht benötigt. Entweder MoreTV oder das Programm das wo vom Hersteller kommt.

Auslastung bei mir (2400+ 2.0GHz) schwankend 6-30%
 
Original geschrieben von CoolerMaster
Nein, Win DVD wird nicht benötigt. Entweder MoreTV oder das Programm das wo vom Hersteller kommt.

Auslastung bei mir (2400+ 2.0GHz) schwankend 6-30%

Versteh ich nicht, für den DVB Stream reicht doch ein Pentium 500 locker aus. Wie kommen die darauf das ein 3000+ so hoch ausgelastet ist. Selber hab ich eine externe DVB-T Box von Haupauge. Die basiert auch auf WinDVD und damit hab ich eine Auslastung von bestenfalls 10% auf einen Pentium 4 mit 2.2Ghz. *noahnung*
 
DVB != Analog!
 
Original geschrieben von Kamui
DVB != Analog!

ist klar, achso, wußte nicht das das da ne analoge Karte ist. versteh ich nicht wer sowas noch braucht. *noahnung* Da ist man ja mit jeder 5€ teuren BT878 Karte besser bedient.
 
Es gibt auch Sat-Karten für Analog-TV.
 
Original geschrieben von Azrael
Analog ???
Wieso sieht man dann auf dem Bild, aber eindeutig ein Koax Kabel das deutet doch eher auf eine Sat Karte oder ?

Du meinst den F-Stecker, nicht das Kabel- das Kabel ist so ziemlich egal.

Der F-Stecker erhält so langsam aber auch "Einzug" in das "nicht Sat"- Genre ;D
 
Original geschrieben von [P3D] Crazy_Chris
ist klar, achso, wußte nicht das das da ne analoge Karte ist. versteh ich nicht wer sowas noch braucht. *noahnung* Da ist man ja mit jeder 5€ teuren BT878 Karte besser bedient.
DVB-T: gibts hier nicht
DVB-S: geht nich, a) Eltern b) Haus
DVB-C: geht auch nicht
 
Hi..

Vermutlich war der Aufwand eine Portierung von PCI auf PCI-E so teuer, das es nicht mehr für ein Hardwarebassierenden De/Encoder gereicht hätte. Ich selber finde die Idee zwar nicht schlecht, nutze selber Sat analog, weil die Anlage kein digital unterstützt und ich dies nicht beeinflußen kann, ist nicht meine aber ohne einen *Hardware Chip* völlig unbrauchbar das ist fakt.

Ob digital immer besser ist ist ne andere Frage, vom Bild ja aber störanfälliger, oder wie sagt besser ein leicht verschneites Bild als 1 Bild 0 kein Bild. Zwischending gibts bei digital nicht. *lol*
 
Die sollen entlich mal ne karte mit dem ADC08D1000 auf den Markt bringen. Das teil ist mal so richtig geil. Aber der Peis ist das Problem 219 US-Dollar (ab 1.000 Stück). Mit dem teil kann man einfach direkt ohne Tuner auf den AD gehen man kann also Theoretisch gleichzeitig alle Sender empfangen :) das ist doch auch mal ne killer Applikation für neue CPU’s und PCIe http://www.national.com/pf/AD/ADC08D1000.html
 
ALso kann man an das Ding jetzt ANalog Sat anschliessen oder wie? Das wäre ja dann noch interessant für mich da ich auch das Problem mit dem Digital hab...... oder evtl ein universal LNB wobei ich da nich weiss ob die Digital und Analog gleichzeitig können......
 
Original geschrieben von Burns
Die sollen entlich mal ne karte mit dem ADC08D1000 auf den Markt bringen. Das teil ist mal so richtig geil. Aber der Peis ist das Problem 219 US-Dollar (ab 1.000 Stück). Mit dem teil kann man einfach direkt ohne Tuner auf den AD gehen man kann also Theoretisch gleichzeitig alle Sender empfangen :) das ist doch auch mal ne killer Applikation für neue CPU’s und PCIe http://www.national.com/pf/AD/ADC08D1000.html

Nee, is klar. :]

Mal eben so 2GB/s produzieren, über einen Bus schicken und dann unter Windows/Linux verarbeiten...*chatt*
 
>Mit der PCX600 lassen sich zum Beispiel über einen einzigen >HF-Eingang zwei verschiedene Analogfernsehkanäle gleichzeitig
>empfangen

Es ist also eine Twin-Receiver PCIe Karte. Soweit klar.

>Einziger Wehrmutstropfen ist die Tatsache, dass die PCX600 >mit einem Software Decoding Verfahren arbeitet

Das ist m.E. totaler Blödsinn. Das Ding hat deutlich sichtbar jedem Demodulator einen TV-Chip zugeordnet. Eine FFT auf ein 5,5 MHz Signal durchzuführen würde selbst einen 10 GHz PVI überfordern und es würde keinerlei Vorteil bringen.

Was könnte da schief gegangen sein?

- Decoding mit Encoding verwechselt? Wäre das gleiche wie eine PCI-TV-Karte mit BT8xx Chip und MPEG-Codierung in Software. Das würde zu der Angegebenen Auslastung passen.

- Kein Overlay möglich? Damit würde die Prozessorlast beim Einblenden des Livebild in den Desktop ebenfalls hoch gehen

Wäre schön wenn der Autor das nochmal recherchiert. Die "Dekodierung in Software" ist unglaubwürdig und realitätsfern.
 
Es gibt einmal das decoding?! des analogsignals in Hardware (fast alle jetzigen PCI Lösungen für den PC). Aber nun meinen die Hersteller aufgrund schnellerer CPUs sich diesen Chip sparen zu können und lassen es in software machen was halt zu einer hohen cpu auslastung führt.

Und wenn ich die Herren richtig verstanden habe wird es diese Lösungen, dass die TV-Karte direkt in den GraKa was auch immer schreibt nicht mehr geben, weil man eine Karte für analog und alle DVB Sachen will, bzw. je nach Art nur einige Chips ändern will.
 
Original geschrieben von Lui-Kim-Su
Es gibt einmal das decoding?! des analogsignals in Hardware (fast alle jetzigen PCI Lösungen für den PC). Aber nun meinen die Hersteller aufgrund schnellerer CPUs sich diesen Chip sparen zu können und lassen es in software machen was halt zu einer hohen cpu auslastung führt.

Und wenn ich die Herren richtig verstanden habe wird es diese Lösungen, dass die TV-Karte direkt in den GraKa was auch immer schreibt nicht mehr geben, weil man eine Karte für analog und alle DVB Sachen will, bzw. je nach Art nur einige Chips ändern will.

Halt 0815 denken, die meinen weil die jetzt PCI-E nutzen könne man auf alle Hardwarechip verzichten, so sieht für mich aus. Aber weit gefehlt.
 
Naja, irgendwo aber nachvollziehbar: Für die Hersteller wird's billiger und der Durchschnittskunde wird den Unterschied eh nicht wirklich merken.
Eigentlich schade, dass die steigende Rechenpower so verbraten wird.
 
Naja, aber den AMD-Toledo gibts ja noch nicht der vermutlich damit fertig werden kann, bei optimierter Software. Aber ein 1,8 Winnie sofern es der kleinste von den A64er ist könnte unter Umständen Probleme machen. Nur wenn jeder Hersteller so denkt, könnte es zu einem echten Problem werden. So kann man nur solche Produkte meiden, und den Rotstift ansetzen.
 
Original geschrieben von TiKu
Naja, irgendwo aber nachvollziehbar: Für die Hersteller wird's billiger und der Durchschnittskunde wird den Unterschied eh nicht wirklich merken.
Eigentlich schade, dass die steigende Rechenpower so verbraten wird.

Total unbrauchbar...

weiss nicht wer so was braucht, oder warum sowas gebaut wird...

Original geschrieben von Campari
Einziger Wehrmutstropfen ist die Tatsache, dass die PCX600 mit einem Software Decoding Verfahren arbeitet...

für Leute wie ich oder andere die schon ne richtige TV-Karte haben hört sich das mehr als ein Witz an.

mfg
Sür Ulli
 
Zurück
Oben Unten