Maxtor 80 GB Festplatte

Simcemilia

Commodore Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
498
Renomée
0
Moin Moin
Ich würde mir gerne 2 von diesen Festplatten bestellen: 80.0GB IDE Maxtor DiamondmaxPlus 6L080J4
Gibts es schon nen Test von denen??

thx 4 help
 
Moin Moin
Ich hab die 80er Platte gestern bekommen.
Als leise kann man die Platte nicht bezeichnen, aber nerfen tut sie mich auch nicht!
Sie ist etwas lauter als meine DTLA 307030.

Von der Perfromence her ist die aber TOP!


MFG
Simcemilia
 
Ich hätte mir die neuen 80GB von Maxtor geholt!

Die meine ich: 80GB Maxtor 6L080J4 740DX
 
Moin
Wenn ich micht nicht irre ist das doch die Platte oder??
2 MB Cache / 7200 U/min / UDMA 133 / Average seek Time 8,5 ms
 
Ups, du wolltest ja die Platten kaufen die ich auch kaufen werde. Sorry  ;)

Melde dich bitte wenn du sie hast und sag mal wie sie sind.
 
Hallo Simcemilia & The_Chase!

Ich habe gerade heute eine MAXTOR 6L040J2-DX740 (also die 40GB-Version der von Dir angesprochenen Platte) für einen Kunden verbaut - und nach ersten Tests direkt wieder ausgebaut!  :-/

Diese Festplatte kann man - volkstümlich gesagt - schlichtweg in die Tonne treten. Ich habe in den letzten Jahren noch keine Platte mit einer derart nervtötenden Geräuschkulisse erlebt! Während sich das normale Rotationsgeräusch noch in akzeptablen Grenzen hält, schlägt das "Krachen und Klackern" der Zugriffsakustik alles bisher Dagewesene. Zuerst vermutete ich einen Defekt der Platte - aber eine zweite, baugleiche HD zeigte die selben Symtome. Die Zugriffsgeräusche waren derart penetrant, dass selbst ein gedämmtes TX103-Gehäuse sie nur wenig mildern konnte. Das Setzen des Accustic-Management auf niedrigste Stufe (AMSET.EXE /QUIET) brachte ebenfalls kaum Besserung. Die Peformance war zudem nicht sehr berauschend.

Ich habe letztendlich die Platten gegen flüssigkeits-gelagerte FUJITSU´s eingetauscht. Als angenehmen Nebeneffekt lieferten die FUJITSU´s satte 4000 Punkte mehr beim SANDRA-Benchmark unter Win2k/NTFS (wobei dies natürlich kaum etwas aussagt). Das die Messungen unter exakt den gleichen Bedingungen ausgeführt wurden (Einbau in gleicher Umgebungs-Hardware und Datenbestand der Testpartition via DISKIMAGE) ist selbstverständlich.

Alles in allem bin sehr enttäuscht von MAXTOR´s neuem "Glanzstück", da ich deren Produkte bisher als sehr ausgereift und gut verarbeitet kennen- und schätzengelernt hatte. Auch die Integration von ATA133 sprach beim Kauf für ein tolles Schnäppchen. Die Technik und Verarbeitung der DX740 mag eventuell gut sein, aber mit einer derartigen Geräusch-Kulisse kann man diese Platten höchstens in einem DJ-Pult einer Discothek verwenden, aber nicht in einem (möglichst leisem) Home-System.

Der Fairness halber möchte ich aber NOCHMALS darauf hinweisen, dass diese Erfahrungen mit einer 6L040J2-DX740 - also der 40GB-Version - gemacht wurden und die Empfindungen bezüglich störender Akustik von Mensch zu Mensch verschieden sind. Das die 80GB-Version dieser Baureihe andere Merkmale aufweisen soll, kann ich mir allerdings kaum vorstellen. Desweiteren gibt es noch eine L-Baureihe dieser Festplatte, wobei das L für den Begriff "Fluid Dynamic Bearing Motors" steht, also die gleiche Technologie wie bei den FUJITSU-HD´s. Ob MAXTOR damit aber auch tatsächlich dieselben Massstäbe wie FUJITSU setzt, bleibt abzuwarten und ist mir ehrlich gesagt nach diesen Nagativ-Erfahrungen erstmal völlig egal. Da allerdings FUJITSU leider bald aus dem Festplatten-Markt aussteigen wird, ist es sicher nur eine Frage der Zeit, bis ich ein solches L-Release mal testweise verbauen werden.

Gruss -NetDancer-
 
[quote author=NetDancer link=board=SonstigeHardware&num=1005133157&start=0#9 date=11/09/01 um 02:05:16]

Diese Festplatte kann man - volkstümlich gesagt - schlichtweg in die Tonne treten. Ich habe in den letzten Jahren noch keine Platte mit einer derart nervtötenden Geräuschkulisse erlebt! Während sich das normale Rotationsgeräusch noch in akzeptablen Grenzen hält, schlägt das "Krachen und Klackern" der Zugriffsakustik alles bisher Dagewesene. Zuerst vermutete ich einen Defekt der Platte - aber eine zweite, baugleiche HD zeigte die selben Symtome. Die Zugriffsgeräusche waren derart penetrant, dass selbst ein gedämmtes TX103-Gehäuse sie nur wenig mildern konnte. Das Setzen des Accustic-Management auf niedrigste Stufe (AMSET.EXE /QUIET) brachte ebenfalls kaum Besserung. Die Peformance war zudem nicht sehr berauschend.

[/quote]

Deine Aussagen erstaunen mich schon etwas. Ich hab die Dinger zwar (noch) nicht gekauft, aber was ich anderswo (z.B. http://www.storagereview.com/) so lese, tönt sehr viel besser. Dies auch von Besitzern der selben Version (40 GB, ball bearing) wie Du sie verwendest. Speed sollte phantastisch sein, z.T. (je nach Benchmark) sogar schneller als manche SCSI-HD. Geräusche sollten auch bei Zugriff absolut vertretbar (z.B. sicher leiser als IBM) sein.

Hast Du beide Exemplare miteinander gekauft? Ev. sind sie aus der selben Charge, weisen deshalb ev. den selben Defekt auf. Bei IBM ist das ja letzthin auch vorgekommen, dass der Ausschuss in einzelnen Produktionsabschnitten extrem hoch war. Vielleicht hast du einfach Pech gehabt...

Nur so mein Gedanke, weil Deine Schilderung überhaupt nicht ins Bild der andern Reviews passt.

Cygnus
 
Wieso werden IBM-HDD's immer als laut dargestellt? Habe 2 60er 7200rpm als Raid0 laufen und diese Platten sind überhaupt nicht laut, sondern fast unhörbar leise und sie laufen ja auch immer parallel! Mein Gehör erfreut sich auch bester Gesundheit falls einer falsche Schlüsse ziehen sollte! ;) Meine Seagate Cheetah 10.000rpm die konnte man wirklich als laut bezeichnen, pfeiffendes Laufgeräusch und die Zugriffe hörten sich an wie das Knattern eines MG's.
 

[quote author=Bibo link=board=SonstigeHardware&num=1005133157&start=0#11 date=11/09/01 um 05:58:11]
Wieso werden IBM-HDD's immer als laut dargestellt? Habe 2 60er 7200rpm als Raid0 laufen und diese Platten sind überhaupt nicht laut, sondern fast unhörbar leise und sie laufen ja auch immer parallel! Mein Gehör erfreut sich auch bester Gesundheit falls einer falsche Schlüsse ziehen sollte! ;) Meine Seagate Cheetah 10.000rpm die konnte man wirklich als laut bezeichnen, pfeiffendes Laufgeräusch und die Zugriffe hörten sich an wie das Knattern eines MG's.
[/quote]

also die hab ich wohl auch ..
und .. wenn du keine andren vergleihe von fremdfirmen hast ..
sind sie leide .. hörst du dagegen ne fujitsu oder evtl.
auch ne 'alte' maxtor  ziehst du bestimmt andere schlüsse ;)
 
Na ja, alles haut sich Lüfter bis zum geht nicht mehr in die Kisten rein und bei der HDD wird auf einmal einer auf Silent-PC gemacht! ::)
 
Moin
Jetzt hast du mich aber verunsichert  ???
Werd euch aber mal berichten wie die so ist wenn ich sie habe.

MFG
  Simcemilia
 
Guten Morgen, alle miteinander!

@Cygnus:
~~~
Dies auch von Besitzern der selben Version (40 GB, ball bearing) wie Du sie verwendest. Speed sollte phantastisch sein, z.T. (je nach Benchmark) sogar schneller als manche SCSI-HD...
~~~
Ich habe den Sandra-Benchmark vier mal durchgeführt (incl. 1 Reboot nach dem 2. Durchgang) und bei allen Messungen lag das Ergebnis 3850-4000 Punkten unter einer FUJITSU MPG3409AH-EF. Wie ich im Beitrag erwähnte ist SANDRA´s Punktesystem kaum als Referenz zu bezeichnen, aber ...


~~~
Geräusche sollten auch bei Zugriff absolut vertretbar (z.B. sicher leiser als IBM) sein.
~~~
... weitere Tests mittels ATTO und DISKBENCH32 habe ich mir nach dem Hören der Platten-Akustik geschenkt - eine solche "Knatterkiste" werde ich meiner Kundschaft nicht (bzw. nur auf ausdrücklichem Wunsch) in den "Wohnzimmer-PC" einbauen.

Für Deinen Link auf StorageReview.com möchte ich mich bedanken - er war sehr aufschlussreich. Zum einen bestätigte meine Aussage (Zitat: "As one would expect from a drive that delivers a best-of-class access time, the D740X is relatively loud when it comes to seeks…") und ersparte mir somit einen Gang zum HNO-Arzt zwecks Überprüfung der Gehörgänge. Zum anderen konnte ich im dortigen Forum sehen, dass dieses Thema auch von deren Mitgliedern angesprochen/erfragt wird und ich anscheinend nicht der einzigste Liebhaber geräuscharmer Home-PC´s auf der Welt bin.  ;)
Zum Thema IBM-Platten siehe mein BIBO-Reply.


~~~
Hast Du beide Exemplare miteinander gekauft? Ev. sind sie aus der selben Charge, weisen deshalb ev. den selben Defekt auf.
~~~
Die getesteten Platten stammten aus zwei verschiedenen Lieferungen. Ein Defekt beider Platten ist natürlich nicht gänzlich auszuschliessen, allerdings halte ich es doch für sehr unwahrscheinlich.


@BIBO:
~~~
Wieso werden IBM-HDD's immer als laut dargestellt? Habe 2 60er 7200rpm als Raid0 laufen und diese Platten sind überhaupt nicht laut, sondern fast unhörbar leise und sie laufen ja auch immer parallel!
~~~
Diese Aussage kann ich nur bestätigen. Ich selbst fahre ein Raid 0+1 mit 4 IBM_DTLA307030 und bin damit sehr zufrieden. Selbst in einem ungedämmten Gehäuse empfand ich sie in keinster Weise als störend. Nach dem Einbau von ein paar vernünftigen Dämm-Matten ist sogar so gut wie Nichts mehr zu hören.
Du kannst Dir sicherlich meinen Gesichtsausdruck vorstellen wenn ich Dir sage, dass die Zugriffsgeräusche einer einzelnen MAXTOR_6L040J2-DX740 um Faktor 2-3 intensiver waren als mein 4x IBM-Raid.  :o


~~~
Na ja, alles haut sich Lüfter bis zum geht nicht mehr in die Kisten rein und bei der HDD wird auf einmal einer auf Silent-PC gemacht!
~~~
Wie gesagt sind Empfindungen in dieser Richtung subjektiv. Aber Du hast recht: Wer sich einen DELTA-HIGHSPEED-Lüfter auf seinen KANIE- oder TAISOL-Kühler schraubt, wird von der HD wohl kaum noch etwas mitbekommen.


@MINDMAPPER:
~~~
hörst du dagegen ne fujitsu oder evtl.
auch ne 'alte' maxtor  ziehst du bestimmt andere schlüsse
~~~
Als ich vor einigen Wochen meine erste FUJITSU-Platte getestet habe, war der Fall für mich klar: Etwas Besseres gibt´s momentan nicht - schnell, zuverlässig und ULTRA-leise. Sicherlich sind die neuen Maxtor´s schneller (ausser beim SANDRA-Benchen :) ), allerdings wiegt dieser IMHO relativ geringe Performance-Gewinn im Alltagsgebrauch eine solch gravierende Differenz bezüglich der Geräusch-Kullisse nicht auf. Leider werden sie demnächst von Markt verschwunden sein - in meinen Augen bedeutet dies einen echten Verlust für den Endkunden.
Bei IBM-Platten denke ich da etwas anders, da ich sie wie oben erwähnt nicht als wirklich störend empfinde.

Gruss -NetDancer-
 

[quote author=NetDancer link=board=SonstigeHardware&num=1005133157&start=15#15 date=11/09/01 um 10:39:47]

Für Deinen Link auf StorageReview.com möchte ich mich bedanken - er war sehr aufschlussreich. Zum einen bestätigte meine Aussage (Zitat: "As one would expect from a drive that delivers a best-of-class access time, the D740X is relatively loud when it comes to seeks…") und ersparte mir somit einen Gang zum HNO-Arzt zwecks Überprüfung der Gehörgänge. Zum anderen konnte ich im dortigen Forum sehen, dass dieses Thema auch von deren Mitgliedern angesprochen/erfragt wird und ich anscheinend nicht der einzigste Liebhaber geräuscharmer Home-PC´s auf der Welt bin.  ;)

[/quote]

Schön gesagt! :) Also das Thema ist immer aktuell; auch bei leisen Platten. Bei Deinem Zitat ("As one would expect...") musste ich doch etwas schmunzeln. Ich hab so ziemlich jeden Thread über die D740X auf storagereview.com gelesen. Aber Du hast wirklich gerade den für Dich passenden rausgesucht. :) Klar, das Ding ist nicht so lautlos wie die Barrcuda IV, aber ich glaube sagen zu dürfen, dass der Tenor doch dahingehend ist, dass die Plattengeräusche mehrheitlich als zumindest akzeptabel beurteilt werden. Wie auch immer: Du hast Deine (negativen) Erfahrungen gemacht und es liegt mir fern, Dir etwas anderes einreden zu wollen! Du weisst ja am besten selber, was Du gehört hast. Hat wohl auch immer viel mit Hintergrundgeräuschkulisse, persönlicher Erwartung, Toleranz, usw. zu tun.

Betr. storagereview.com: Möchte Dich speziell auch noch auf den "Reliability Survey" bzw. "... Database" aufmerksam machen. Schau mal rein und mach mit. Sehr interessantes und für alle sinnvolles Projekt!

Schönes Wochenende!

Cygnus
 
Hallo Cygnus!

~~~
Schön gesagt!:) Also das Thema ist immer aktuell; auch bei leisen Platten. Bei Deinem Zitat ("As one would expect...") musste ich doch etwas schmunzeln. Ich hab so ziemlich jeden Thread über die D740X auf storagereview.com gelesen. Aber Du hast wirklich gerade den für Dich passenden rausgesucht.:)
~~~
Das Schmunzeln reiche ich gerne zurück, denn das Zitat war aus dem Review-Artikel und nicht aus einem Forums-Thread. :)
Die Threads waren leider nicht so ergiebig, da niemand dort diese Platte hat/hatte und dementsprechend keine praktischen Erfahrungswerte posten konnte.


~~~
Hat wohl auch immer viel mit Hintergrundgeräuschkulisse, persönlicher Erwartung, Toleranz, usw. zu tun.
~~~
Ich bin völlig Deiner Meinung!


~~~
Betr. storagereview.com: Möchte Dich speziell auch noch auf den "Reliability Survey" bzw. "... Database" aufmerksam machen. Schau mal rein und mach mit. Sehr interessantes und für alle sinnvolles Projekt!
~~~
Ich habe es gerade mal kurz überflogen. Es scheint wirklich eine interessante Sache zu sein. Danke für diesen Hinweis!

Gruss -NetDancer-
 
[quote author=NetDancer link=board=SonstigeHardware&num=1005133157&start=15#17 date=11/09/01 um 16:23:52]

Das Schmunzeln reiche ich gerne zurück, denn das Zitat war aus dem Review-Artikel und nicht aus einem Forums-Thread. :)
Die Threads waren leider nicht so ergiebig, da niemand dort diese Platte hat/hatte und dementsprechend keine praktischen Erfahrungswerte posten konnte.
[/quote]

Na ja, die offizielle SR-Review ist halt einfach eine Meinung, was bei einem so sehr von subjektiven Empfindungen beprägten Thema meiner Ansicht nach doch etwas mit Vorsicht genossen werden sollte. Ich verlasse mit dabei lieber auf den Konsensus aus den Diskussionen. Ähem... aber Du sagst, die Treads waren nicht so ergiebig? Tja, da kann ich helfen. Man hat ja sonst nichts zu tun...  ;D

"if noise is an issue to you, I would go for D740X"

"but would prefer the quiet Maxtor"

"it's probably a bit louder than the Maxtor"

"but the drive is super quiet, generates zero heat, and is very fast"

"The drive is super quiet, is very fast but, but, it definitely doesn't generate zero heat" [Zeigt wohl, dass es überall verschiedene Meinungen geben kann...]

"The noise is *minimal*. Idle noise is almost nonexistent - only a very very faint whistle from my open case. Very, VERY faint. I have to knowingly listen for it to hear it at all. The GXP75-s I have heard were definitely louder than that. Ditto FB+AS-s. Some of those have been actually really noisy beasts. Not all though, some have been agreeably silent, but not nearly as silent as D740X (I was talking about idle noise in this paragraph). Seeking noise is very agreeable too. I am not sure about how loud its seeks are compared to GXP75. I would estimate that they are very similar - from my rare dealings with GXP75. They are definitely quieter than FB+AS, definitely less obtrusive."

"It is very much clear, the 60 GXP is the louder"

"I have the 80GB version... It makes absolutely NO rotational noise, and generates pretty much NO heat. The seek is audible, but I have Accoustic Controls disabled on it."

"I have a conventional 80GB "J" model here. When idle it's quieter than my 45GB 75GXP."

"in response to your question of the Maxtor vs. the Cuda IV, I believe the consensus around here is that the Cuda is quieter, but they are both pretty darn quiet drives"

"The D740Xs are very quiet in operation. Much quieter than my Quantum Fireball+ AS. With the latter, I could hear the seeks clearly above my 68CFM Delta and 4 45CFM YS Techs, whereas these D740Xs are inaudible above the level of the fans."

"but the newer drive is quieter."

Ok ok, ich hör' ja schon auf! ;) [Die Zitate bezogen sich selbstverständlich alle auf die D740X, zugegebenermassen aber nicht alle genau auf die 40GB-Version mit ball bearings.]

Gruss
Cygnus
 
OK, Leute ich hab zwar nicht genau diese Platte, aber ne 32049H2 und ne 4K080H4. Beide Platten sind Unhörbar. Desweiteren habe ich neulich eine der neuen 20GB Platten von Maxtor mit 5400 UPM verbaut. So ne Slimline-Pladde. Auch nicht zu hören. Mir ist ja klar, das 7200 lauter ist als 5400, aber ich kann mir nicht vorstellen, das derselbe Hersteller solche Unterschiede aufweist. Irgendwie kommt ja dasselbe Knowhow zum Einsatz.

Ist die 740DX eigentlich aus den Maxtor oder den Quantum-Werken?
Meine 4K080H4 kommt von Quantum. Wusste ich auchnicht vorher. Das "k" steht für "Kwantum". Dann gibts noch ne 4D080H4. Die kommt aus den Maxtor Fabriken. Sollen aber baugleich sein. Vielleicht kommt der Unterscheid Lautstärkemäßig daher?
 

[quote author=gruenmuckel link=board=SonstigeHardware&num=1005133157&start=15#19 date=11/10/01 um 00:00:54]

Ist die 740DX eigentlich aus den Maxtor oder den Quantum-Werken?
Meine 4K080H4 kommt von Quantum. Wusste ich auchnicht vorher. Das "k" steht für "Kwantum". Dann gibts noch ne 4D080H4. Die kommt aus den Maxtor Fabriken. Sollen aber baugleich sein. Vielleicht kommt der Unterscheid Lautstärkemäßig daher?
[/quote]

"K" wie "Kwantum" und "D" wie "MaxDor". :)

Meines Wissens kommt die D740X von (Ex-)Quantum. Unterschiedliche Architekturen bei Quantum und Maxtor könnten wohl schon zu unterschiedlichen Lautstärken (eben architekturbedingt) führen. Wird sich aber mit der Zeit sicher einpendeln.

 
@ Simcemilia

Ich würde mir keine Sorgen machen! Für einen verkäufer oder Händler der mit PC-Komponenten handelt oder verkauft, muss logischer Weise auf die Geräuschluise achten, aber das die Maxtor so extrem Laut sind wie hier gesagt wurde glaube ich nicht!

Warte mal ab bis du sie hast und dann sagst du uns wie sie ist.
 
Hi,

also jetzt muss ich auch mal was sagen.
Ich hatte hier eine nagelneue D740X-6L040J2 liegen, die in meinen Hauptrechner sollte, da ich aber noch auf ein Mainboard warte, konnte ich sie nochnicht einbauen.
Da ich dann diesen Thread gelesen habe, musste ich diese mal in meinem Zweitrechner einbauen.
Diese Platte ist wirklich leise und ich habe auch keinerlei kratz oder sonstige Geräusche feststellen können.
Rev.Nr:A00 hat meine Platte.

Mfg
friku 8)
 
Ich klinke mich hier nochmal ein.

Meine neue 80 GIG 4k080h4 verhält sich merkwürdig.
WEnn ich einen Windows Neustart mache, schaltet die Platte ab. Ich höre das, weil sie dann "Klack" macht. So wie ander Platten die Abschalten. Das macht aber nur diese Platte. Für den neustart fährt sie wieder hoch. Meine andern Platten machen das nicht. Fahre ich Windows runter, macht diese Platte vor allen andern "Klack" und schaltet ab. ICh finde das etwas ungeschickt, da die Platte so ja öfter anfährt als vielleicht gut für sie ist. Hat jemand das Phänomen schon mal beobachtet?
 
Also das Problem kenne ich nicht, meine IBM HD schaltet auch ab wenn man runterfährt, aber nicht wenn ich Neu Starte.
 
Zurück
Oben Unten