S: Speicher für Speicherteiler @ MSI K8N Neo2 !

MASTER-STYX

Vice Admiral Special
Mitglied seit
12.01.2004
Beiträge
712
Renomée
0
Standort
Haunstetten
hallo,

ich hab leider bemerkt dass speicher mit einem speicherteiler automatisch weniger können, als ohne teiler betrieb.

z.B. meine MDT/MCI PC400er machen
ohne teiler stable nen FSB von 255 MHz, mit dem
266er Teiler max. > 185 MHz
133er Teiler max. > 190 MHz

das reicht mir natürlich nicht aus ...
speicher die 320 MHz ohne teiler packen, sind mir zu teuer.

möchte am liebsten mit dem 166er Teiler mit ca.
260 MHz RAM-FSB laufen lassen :(

am liebsten würde ich natürlich die MDT/MCI behalten, wenn die mit dem 166er teiler wie ohne teiler @ 255 MHz laufen würden...
gibt es da eine möglichkeit ?

ich weiss echt nicht weiter !

PS:
wie laufen denn Winbond BH-5 mit teiler ?
hab gehört dass die Winbond UTT nicht so dolle laufen sollen @ teiler.
ich brauch unbedingt nen hohen HTT, da mein 3000+ Winchester @ 2850 MHz stable läuft.
 
:-/ keiner nen tipp für mich ?

BH-5 oder Samsung TCCD würden mich interessieren ob die mit dem 166er teiler klarkommen
 
Hab zwar kaum ahnung von nem 64er Athlon, aber könnte es an den veringerten Latenzen die beim kleineren teiler eingestellt werden liegen?
Wenn ja, mal manuel auf entschärfte Timings stellen
 
zum ersten mal das ich höre das rams probleme machen wenn die mit niedrigerer standartgeschwindigkeit laufen sollen. das hat afaik nichts mit dem teiler zu tun. der dient nur zum einstellen des ursprungstaktes
 
hi itchy2, hi lunar1k,
danke für eure antworten :)

lunar1k,
es werden dabei keine timings verändert die ich sehen kann.
selbe mit dem programm AMD64Tweaker, das über 15 einstellungen zu timings hat, verändert sich nix.

Itchy2,
ich hab gehört dass sich beim verringern vom teiler sich welche timings verschärfen, weiß aber nicht welche, sollen angeblich unsichtbar sein *buck*

hat mal wieder AMD gepfuscht *buck*

super, ich hab nen 3000+ der 2800 mhz macht, aber ram der dabei maximal @ 155 MHz läuft ;D


ram empfehlungen ? :-/
 
Original geschrieben von MASTER-STYX
:-/ keiner nen tipp für mich ?

BH-5 oder Samsung TCCD würden mich interessieren ob die mit dem 166er teiler klarkommen

die kommen beide mit hohem fsb klar ;) hab selber noch nichts von sich verschärfenden timings gehört ??? *noahnung*
 
so leute,
ich hab nocheinmal bei AMD64Tweaker geschaut,
und bei ram-teiler verändern sich die timings !

ich hab mal die timings mit denen der ram @ 255 MHz läuft auf einen
166er ram-teiler übertragen und es hat nix gebracht !
genauso wie beim 133er ram-teiler.
in dem tool kann man echt so ziemlich alle timings umstellen, aber es bringt nix.

gibt es speicher die mitm 166er ram-teiler 260 MHz machen ? :]
(@ MSI K8N Neo2)
 
du kannst nich pauschal sagen mit einem 166er teiler. weil es nichts mit den teilern zu tun hat. wenn du auf 166mhz stellst dann ließt dein mainboard ein anderes spd aus weil mehrere programiert sind. also entweder programmierst du das spd um, du besorgst dir rams die nur ein spd haben oder du stellst alle timings per hand ein. nix spd

die mdts haben bei 166mhz ein spd das u.a. sagt cl2 ;)
 
klingt logisch ;D

es ist so,
1. ich gehe mit wenig FSB ins windows
2. stelle die timings ein, mit denen der speicher auch die 255 mhz @ ohne teiler packt
3. ich erhöhe den takt, macht aber nach 230 mhz beim 166er schluss und bei 200 mhz beim 133er ram-teiler

:-/ :-/ :-/ :-/ :-/ :-/ :-/ :-/ :-/ :-/ :-/
 
ich kann beim asus sämtliche timings per hand einstellen. und der übernimmt auch die sachen ausm a64 tweaker...stell mal alles manuel ein. wirklich alles. im bios :)
 
im bios kann ich nicht so viele ram-timings manuell umstellen :]
5-ram-timings und das wars auch.

den rest stelle ich ja im a64 tweaker ein, müsste auch klappen oder ?
 
dann stell die 5 dinger mal manuel ein. beim asus hab ich 8 optionen
 
Zurück
Oben Unten