SATA RAID1 - Festplatten?

General-J

Vice Admiral Special
Mitglied seit
07.06.2002
Beiträge
659
Renomée
1
Servus,
ich möchte einen kleinen LAN-Fileserver( + FTP zugang und was mir sonnst noch so einfällt) aufstellen, und bin gerade auf der Suche nach passenden Festplatten.

Unterbau: P2 400 Mhz, 2*256 MB Ram, Dawicontrol SATA Contoller, 1GB LAN Karte.
Im Kopf hatte ich 2*160GB Hitachi, hab mal auf Geizhals geschaut und sehe das die DiamondMax 10 mit 200 GB sehr günstig ist.
http://www.geizhals.at/deutschland/?cat=hde7s&sort=r

Frage: Da an dem System eh der PCI Bus der Flaschenhals ist, ist die Performance der Festplatten nicht sooo wichtig. Aber wie siehts mit der Ausfallsicherheit, Wärmeentwicklung und Lautstärke im Raid1 Betrieb aus?

Was würdet ihr empfehlen (bestelle bei MIX-Computer)?

a) 160 GB Hitachi für 80,59€
b) 200 GB Maxtor für 93,34€
c) ne ganz andere
 
Original geschrieben von General-J
Servus,
ich möchte einen kleinen LAN-Fileserver( + FTP zugang und was mir sonnst noch so einfällt) aufstellen, und bin gerade auf der Suche nach passenden Festplatten.

Frage: Da an dem System eh der PCI Bus der Flaschenhals ist, ist die Performance der Festplatten nicht sooo wichtig. Aber wie siehts mit der Ausfallsicherheit, Wärmeentwicklung und Lautstärke im Raid1 Betrieb aus?

Was würdet ihr empfehlen

c) ne ganz andere ....... Seagate


wie siehts mit der Ausfallsicherheit, Wärmeentwicklung und Lautstärke im Raid1 Betrieb aus?

wie's nun mal so ist - 2 Platten laufen eben, also auch 2 x Wärme - da hilft ein Lüfter vor/hinter dem Plattenschacht

Brauchst den denn professionell oder privat?
 
Privat - sonnst würde n IDE Raid nicht in Frage kommen.

Das 2 Festplatten mehr Wärme machen als 1 ist klar...
 
Na, dann lass Dich mal überraschen.....

und für technische Details -> sh. Herstellerseiten, grad was den Verbrauch etc. betrifft.
 
Zurück
Oben Unten