böses Zip

Georg

Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
1.689
Renomée
4
Standort
Leipzig
Hallo!

Also ich habe da mächtige Probleme mit meinem ZIP-100-ATAPI-Laufwerk.

(win98se)
Wenn ich etwas auf die Zipdisk schreibe, kann das dazu führen, daß sich das ganze System aufhängt, lesen geht eigentlich fast immer. Manchmal geht es dann nach einer Weile wieder, aber in der Zwischenzeit ist mit dem System nix anzufangen.

(linux, SuSE 7.3)
Ähnliches Problem! (lesen geht eigentlich, schreiben (auch löschen) führt zu Hängern. Aber linux stürzt nicht ganz ab ;) sondern es gibt auf Konsole 10 ungefähr die folgenden Kernel-Nachrichten von sich:
(nicht die genauen Meldungen, aber das kommt mit vor)

ide-floppy : lost interrupt
ide-floppy : CoD != 0 (Was ist CoD ??? )
ide-floppy : ATAPI reset complete (<- danach ist das System wieder nutzbar)

Schon komisch.
Was ich noch anmerken will:
Wegen der IDE-Kabellänge habe ich das Zip mit der Festplatte zusammen angeschlossen, also hdb (primary slave). Aber so etwas sollte doch eigentlich keine Fehler verurachen, höchstens die Platte ein wenig ausbremsen, wenn ich gerade was auch ZIP schreibe, oder sehe ich das falsch. Naja, ich werde das Laufwerk vielleicht mal umtauschen und wenn dann immernoch Fehler kommen, werde ich mir mal ein längeres IDE-Kabel zulegen und mal ein wenig umdisponieren (hoffentlich kommt Serial ATA bald ;) )

Oder was meint ihr dazu?
Georg
 
geil hier sind beiträge von 1970 drin, wenn das nich mal nen system fehler ist;)

sorry fürs OT;)
 
Geh' mal auf die HP von Iomega und durchsuch' da mal die Faq's! Das Zip-100 kann Probleme machen, da wohl die Atapi-Schnittstelle wohl nicht ganz Atapikonform ist! Habe ein 250-Atapi-Zip und das hat diese Probleme nicht! Hängt bei mir mit einer UDMA5 Platte an einem Strang und macht selber UDMA2!
 
Man soll bei den 100er internen Zips (IDE) den Busmaster Treiber installieren, da es mit Via-Chipsätzen Probleme gibt
(laut Iomega Homepage! (man muss auf English(!) Driver - Abteilung gehen. NICHT auf die Deutsche!)
 
Als ich noch mit WIN98SE gefahren bin, hat folgende Einstellung geholfen: im BIOS stellste den ZIP Port auf NONE (weg von Auto). Lief dann bei mir ohne Probs.
 
Zurück
Oben Unten