1 Gig oder 512er Module ?

Rommel

Inventar
Mitglied seit
20.02.2002
Beiträge
11.839
Renomée
202
Standort
Weserbergland
Hallo,

da ich jetzt nach 1,5 Jahren mal wieder umgestiegen bin ( P4 -> Athlon64 ) bin ich auf der Suche nach guten Rams.

Ich habe einen 3200er Winni + das DFI Lan-Party-D NF4 Board

Wären 2 x 1 Gig oder 4x512MB besser ?

Welcher Hersteller ? Sollte so PC500-PC600 sein. Dual-Channel selbstverständlich.

Gruß

Rommel
 
Hi..

Würde mal sagen 2 x 1GB, damit sollte theoretisch der Mem-Controller im AMD weniger belastet sein, als mit 4 DS-Seitigen 512er Modulen.

Module könnte ich dir mit 1GB keine nennen, gibt nicht soviele die sowas anbieten, und welche jetzt hier am unproblematischten sind mit dem A64. Spielt OC eine Rolle, die Std Teile glaub Infineon sind PC-400er.

Wozu braucht man 2GB :o
 
Original geschrieben von Zidane
Hi..

Würde mal sagen 2 x 1GB, damit sollte theoretisch der Mem-Controller im AMD weniger belastet sein, als mit 4 DS-Seitigen 512er Modulen.

Module könnte ich dir mit 1GB keine nennen, gibt nicht soviele die sowas anbieten, und welche jetzt hier am unproblematischten sind mit dem A64. Spielt OC eine Rolle, die Std Teile glaub Infineon sind PC-400er.

Wozu braucht man 2GB :o

Ich brauch die, glaubs mir ;D
 
Nahh..wenn du nicht gerade Filmbearbeitung oder Rendering/CAD
machst oder viel mit großen Datenbanken arbeitest, sind die
2GB rausgeworfenes Geld. Da kommst du mit 2x512MB wesentlich
günstiger weg. Schau dir mal die Kingston HyperX KHX3200ULK2/1G
an. Laufen bei mir auf dem gleichen Board, mit 2-2-2-5-1T Timings
bis so etwa 220MHz, von da ab dann ab 2-3-3-6-1T. Hab bisher
aber nur bis 235MHz getestet. Keine Zeit. ;D Oder wenn
du ohne Risiko kaufen willst, dann halt GSkill. Scheint bei
den Leuts im DFI-Street.com Forum der Lieblingshersteller zu sein. *lol*

-A
 
Ich muss mit dem Rechner die MATRIX aufrecht erhalten *rofl*

Nein,, danke erstmal für eure Meinungen. Noch einer ?
 
Original geschrieben von Rommel


...Ich muss mit dem Rechner die MATRIX aufrecht erhalten *rofl*...
Ich auch, ich brauch auch noch 1 Gig, gib mir Kohle dann ist alles geritzt :P.

Ne, echt mal, DFI hat zwar allen möglichen Murcks auf ihrer Seite, aber RAM-Validierungen sind weit und breit nicht in Sicht :-X:

http://www.dfi.com.tw/Product/xx_pr....jsp?PRODUCT_ID=3449&CATEGORY_TYPE=LP&SITE=DE

Ich würde mich mit denen mal in Verbindung setzen, hier:

http://www.dfi.com.tw/Contact/contact_de.jsp?PAGE_TYPE=DE&INDEX_TYPE=MB&SITE=DE

sales@dfi-europe.nl

Die Käßefüße können meist auch deutsch, da würde ich auch mal auf deutsch probieren :D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, frag da mal an, BISHER musste ich deren Support ja noch nicht in Anspruch nehmen, aber interessieren tät mich deren Qualität/Geschwindigkeit schon ;).
 
Also ich hab 2 mal 1GB Hynix drin! Da er aber nicht bei 245MHz läuft, rennt er zur Zeit mit 200 und Command Rate 1!
235 hat er aber gepackt.

System A64 3000, AV8, 2 mal 1GB Hynix!

Läuft ziemlich problemlos und ich glaub dir das man 2GB braucht ;D
 
Original geschrieben von Stefan Günther
Also ich hab 2 mal 1GB Hynix drin! Da er aber nicht bei 245MHz läuft, rennt er zur Zeit mit 200 und Command Rate 1!
235 hat er aber gepackt.

System A64 3000, AV8, 2 mal 1GB Hynix!

Läuft ziemlich problemlos und ich glaub dir das man 2GB braucht ;D

Link zum Lieferanten ?
 
Hi..

Oder diese !

1024MB DDRRAM MDT PC400 CL2,5 im Zulauf bei E-Bug für 123 Eur.
2048MB DDRRAM MDT PC400 TwinPack 2x1GB im Zulauf bei E-Bug für 262 Euro
1024MB DDRRAM takeMS PC400 CL2,5 144 Euro bei E-Bug im Zulauf.
1024MB DDRRAM Infineon Orig. PC400 CL3 145 Euro auf Lager bei E-Bug

sind somit die günstigsten, würde es mal mit MDT versuchen.

Wobei 4x 512MB billiger wären, aber eben alles unhandlicher und ob alles perfekt läuft ist eine andere Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich würde mich für zwei 1GB A-DATA Vitesta PC4000 = 275MHz bei 2.9Volt entscheiden.

mfg
Sven
 
Original geschrieben von Sven W.
Hallo!

Ich würde mich für zwei 1GB A-DATA Vitesta PC4000 = 275MHz bei 2.9Volt entscheiden.

mfg
Sven


wo gibts die den, das wäre was für mich, bei E-bug haben die zwar jede Menge A-data aber 1GB Rams fand ich bis dato noch nicht. Und wie teuer ? - Wäre immer nicht schlecht eine Quelle zu geben. Die werden dann Hynix Chips drauf haben, habe ja die selben mit 512MB und laufen mit 2,8V bei 267 FSB.

 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Zidane
wo gibts die den, das währe was für mich, bei E-bug haben die zwar jede Menge A-data aber 1GB Rams fand ich bis dato noch nicht. Und wie teuer ? - Währe immer nicht schlecht eine Quelle zu geben. Die werden dann Hynix Chips drauf haben, habe ja die selben mit 512MB und laufen mit 2,8V bei 267 FSB.

Tät mich auch interessieren.
 
Hi..

Bei Cheeep.de gibts 1 Adata 1GB Modul CL 2,5 für 169 euro ist aber ein PC-400 !
 
Original geschrieben von Zidane
Hi..

Bei Cheeep.de gibts 1 Adata 1GB Modul CL 2,5 für 169 euro ist aber ein PC-400 !
Mit den gleichen Samsung-Chip wie die PC4000 Modelle. ;)
 
aber tccd haben sie leider erst ab ddr566.

die ddr566 un ddr600 riegel von adata sind zur zeit leider kaum verfügbar *haben will* werde wohl zur tccd-selbstproduktion von oc-wear greifen.
 
Original geschrieben von EiRoGGe
aber tccd haben sie leider erst ab ddr566.

die ddr566 un ddr600 riegel von adata sind zur zeit leider kaum verfügbar *haben will* werde wohl zur tccd-selbstproduktion von oc-wear greifen.

Nur die Vitesta Reihe PC-4000 soll Hynix haben, der Rest soll Samsung Chips drauf haben.

@
Sven W.

Aber PC 4000 ist nicht = PC-400 die währen PC-3200, daher immernoch die Frage wo du das 1024 MB Modul PC-4000 = PC 500 her hast.
 
Original geschrieben von Itchy2
wenn du nicht ocen willst dann kannste auch die mdts nehmen ;)

Aber auch nur dann... Meins macht keinen Deut mehr als die Spezifikation hergibt.
 
Original geschrieben von Ole
Aber auch nur dann... Meins macht keinen Deut mehr als die Spezifikation hergibt.

Meine aber gelesen zu haben das die MDTs gut gehen... vielleicht gehen ja die DS Riegel schlechter als die SD.

Habe für ein Kumpel für seinen A64er 2x 512MB PC 400 MDT CL 2,5 gekauft, wobei ich erst die Adata PC-400 CL 2,5 2x 512MB nehmen wollte, aber nachdem der Preis von 48 -> 60 Euro gestiegen ist es gelassen habe.
 
das die 1024er schlecht gehen hat mit der modul größe zu tun. glaub die 512er SS haben die gleichen module wie die 1024er DS (was logisch wäre) die 512er DS haben kleinere module und gehen aus dem grund besser;)

cu itchy2
 
Ich kenne es nur umgekehrt, das der Verwaltungsaufwand für die NB, Mem-Controller im A64. geringer ist.
 
Original geschrieben von Zidane
Meine aber gelesen zu haben das die MDTs gut gehen... vielleicht gehen ja die DS Riegel schlechter als die SD.

Habe für ein Kumpel für seinen A64er 2x 512MB PC 400 MDT CL 2,5 gekauft, wobei ich erst die Adata PC-400 CL 2,5 2x 512MB nehmen wollte, aber nachdem der Preis von 48 -> 60 Euro gestiegen ist es gelassen habe.

War der Meinung, es geht nur um 1GB Module... *buck* Sorry, die 1GB Module gehen hier nicht wirklich, von den 512ern hab ich gutes und schlechtes gehört, aber keine eigenen Erfahrungen...
 
Hallo,
verwende auf dem DFI NF4 keine A-DATA PC500 oder MDT RAM! Die A-DATAs haben die Hynix ICs und die vertragen sich nicht sonderlich gut mit dem NF4(nicht nur DFI). Die MDT laufen erstaunlicherweise nicht besonders gut auf dem DFI, Riegel die auf einem anderen Board 240MHz schafften, laufen auf dem DFI mit Mühe 200MHz stabil. Möglicherweise bringt ein Bios Update hier aber Abhilfe.

Empfehlenswert fürs DFI, wenn man auch ocen will, ist Samsung TCCD und Winbond UTT/BH-5/CH-5.
Leider werden diese ICs AFAIK nicht auf 1GB Riegel verbaut. Bei Hardwareluxx ist ein riesen Thread bezüglich dieses Boards, vielleicht benutzt da jemand 4 512MB Riegel und kann ein Feedback geben.

mfg
alzen
 
Zurück
Oben Unten