Laufwerk kaputt durch geschützte CD?

jessebee

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
3.929
Renomée
11
Standort
Elbflorenz
Hallo Leute,

folgendes Problem:

Mein CDRW-Laufwerk (LG GCE-8320B) reagiert nicht mehr. Beim Bootvorgang wird ziemlich lange nach Laufwerken gesucht. Das Laufwerk wird im Windows Explorer korrekt augezeigt und lässt sich per Software oder Tastendruck öffnen und schließen. Klickt man auf das LW-Symbol, erscheint nicht die obligatorische Meldung "Legen Sie einen Datenträger in Laufwerk X ein", sondern es wird ein leeres Fenster angezeigt. Eingelegte CD's werden nicht erkannt/ angezeigt, Abspiel-/Brennprogramme melden, das Laufwerk sei nicht bereit oder kein Medium eingelegt.

Die Vorgeschichte:

Das Problem trat auf, nachdem ich eine Audio-CD (Songs For Quiet Souls von John Alexander Ericson) rippen und in Mp3's wandeln wollte. Obwohl auf der CD kein Hinweis darauf zu finden ist, scheint sie irgendeinen Kopierschutzmechanismus zu haben. Die Audio-CD besitzt im äußeren Viertel einen helleren Ring (wie eine Art Unterbrechung oder einen zweiten Lead In - Bereich). Nach dem Einlegen der CD wurde automatisch ein enthaltener Videoclip abgespielt, die Audiotracks starteten jedoch nicht automatisch und ließen sich auch nicht mit Winamp 5 (ist mein default Player) öffnen. Im Explorer wurde statt Audiotracks eine Ordnerstruktur (2 Ordner und eine unbekannte Datei) angezeigt. Mit dem Windows Media Player ließ sich die CD dann jedoch abspielen, danach waren auch im Explorer statt der Ordnerstruktur die Audio-Tracks des Albums zu sehen.
Daraufhin startete ich einen CD-Ripper, um die Songs für meinen Mp3-Player auszulesen. Das Programm erkannte die Songs auch, war aber nicht in der Lage, sie zu rippen - mit anderen Worten, nachdem ich Start drückte, passierte gar nix. Das Programm hängte sich jedoch auch nicht auf, nach 10 min war es mir aber zu doof und ich habe es geschlossen und die CD entnommen.
Seit diesem Moment habe ich das oben beschriebene Problem - es wird keine CD mehr erkannt.

Versuchte Gegenmaßnahmen:

ich habe dann natürlich erstmal versucht, Daten-CD's, andere Audio-CD's etc. einzulegen, die bisher problemlos liefen, auch Rohlinge. Es wird jedoch kein Datenträger erkannt. Nach dem Entfernen des Laufwerks aus der Systemsteuerung wurde es von Windows neu erkannt - das Problem blieb aber bestehen. Auch das Ab- und Wiederanstecken des IDE-Kabels brachte keine Hilfe.

Frage:

Wo liegt das Problem? Könnte es sein, dass die CD irgentwelche Manipulationen an der Registry oder anderen, für die Funktion des Laufwerks benötigten Datein vorgenommen hat? Kann es sein, dass die CD (möglicherweise im Zusammenhang mit dem Versuch sie zu rippen) das Laufwerk irgendwie beschädigt oder falsch justiert hat? Hat jemand eine Ahnung, wie ich das Laufwerk wieder flott bekomme?

Vielen Dank schonmal,
Jesse
 
Also, wenn Du kopiergeschützte CD's hast fährt der PC entweder automatisch runter, rebootet oder schmiert einfach ab(das haben die extra so gecodet :-X).

Da Du aber etwas einlesen konntest, es dann aber mit der Zeit nicht mehr ging, wird es wohl ein Defekt des Brenners sein.

Du könntest ja noch mal folgendes probieren:

- Rechner runterfahren, IDE-/Strom-Kabel ab, Win hochfahren, wieder runterfahren, Brenner wieder ran und neu erkennen lassen(ich weiß, hast Du schon probiert, aber vom rebooten sagtest Du nichts)

- Win reparieren lassen(Reparaturkonsole)

- CD/Brenner reinigen(Laserlinse)
 
Kann es sein das die CD einen Treiber installeirt hat der das abspielen der geschützten Inhalte auf dem PC ermöglicht *würg*?
Vielleicht funkt dir dieser Treiber nun auch bei anderen CDs dazwischen...

Funktioniert das stromlos machen des Gerätes und da wiederanschließen? (ja klar, blöder satz, aber wird es danach wieder gefunden und funktioniert?)
 
Original geschrieben von gruenmuckel
Funktioniert das stromlos machen des Gerätes und da wiederanschließen? (ja klar, blöder satz, aber wird es danach wieder gefunden und funktioniert?)

Also ihr zwei beiden, das Laufwerk abzustepseln, anstepseln und neu finden lassen (na klar mit reboot) hab ich schon probiert, hab ja sogar schon in der Systemsteuerung den Treiber deinstaliert deswegen... Hat nix gefruchtet.

Neue Einträge in der Registry find ich keine.

Vielleicht hat tatsächlich nur mein CD-Laufwerk zu einem dummen Zeitpunkt den Geist aufgegeben und ich habe da einen Zusammenhang konstruiert. War irgendwie schon reichlich seltsam, die Abfolge der Ereignisse...

Original geschrieben von gruenmuckel
Kann es sein das die CD einen Treiber installeirt hat der das abspielen der geschützten Inhalte auf dem PC ermöglicht *würg*?
Vielleicht funkt dir dieser Treiber nun auch bei anderen CDs dazwischen...

Eben diese Vermutung habe ich mir auch zusammenkonstuiert, meine Variante 2 wäre dann gewesen, das die CD irgendwie einen versetzten Startsektor hat und irgendwie durch ein programm von mir, was da irgendetwas nicht gecheckt hat, der Laser fehljustiert wurde und den Anfang der CD nicht mehr dort sucht, wo er sein sollte.

Meine Frage war halt mehr oder weniger, ob sowas technisch möglich ist und schon mal jemand von sowas gehört hat. *noahnung*
 
hmm...
Versuch mal ob du von einer Boot fähigen CD den PC starten kannst...

LG
David
 
Hi,

hast Du die Möglichkeit das Laufwerk an einem anderen Rechener anzuschliessen? ;)

Greetz
neax :)
 
Hallo,
versuche mal von einer CD zubooten.
Wenn das geht, dann hat die Musik CD irgentetwas mit Windows angestellt, was das Benutzen des Laufwerks unmöglich macht.
Wenn das booten auch nicht geht, dann ist entweder das Laufwerk kaputt(also ein dummer Zufall) oder der Kopierschutz hat in der Firmware des Laufwerks herumgebastelt.
In dem Fall kannst du versuchen ob ein Firmware Update den CD Brenner wiederbelebt.
Flashe, wenn möglich, die neue Firmware von einer MS-Dos Bootdiskette um ein zwischenfunken von Windows/Kopierschutztreiber zuverhindern. Ich weiss aber nicht ob es überhaupt möglich ist eine Firmware unter DOS zuflashen, habe das noch nie probiert.

mfg
alzen
 
Mit manchen aktuellen Spielen ist das so schlimm geworden das sich Orginal CD´s von meinem LG 4163B installieren lassen. meldet sofort. Kopiergeschützter Datenträger KANN NICHT GELESEN WERDEN.

Gut das ich auch noch ein normales habe... :] DVD ROM VON LG
 
Original geschrieben von Bochesoft2
Mit manchen aktuellen Spielen ist das so schlimm geworden das sich Orginal CD´s von meinem LG 4163B installieren lassen. meldet sofort. Kopiergeschützter Datenträger KANN NICHT GELESEN WERDEN.

Gut das ich auch noch ein normales habe... :] DVD ROM VON LG
wie, was... heist das jetzt das in den neuen LG laufwerken auch kopierschutz implementiert ist ala TCPA ???
Ab wan wird das implementiert...

LG
David
 
Ach watt, die LW's haben keinen Kopierschutz drin, es gibt nur LW's die mit Kopierschutz besser umgehen können als andere ;)!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ein Kopierschutz an der Firmware eines Brenners rummacht, wäre mir auch neu (wie soll das auch gehen, bei den vielen Typen etc.?).
 
Zurück
Oben Unten