Speicherprobleme

Cmdr_Raven

Cadet
Mitglied seit
28.02.2003
Beiträge
38
Renomée
1
Standort
Hildesheim
Hi,

also, hab Probleme mit meinem Kingston HyperX DualPack (KHX3200AK2/1G,DDR400@2-3-2-6-1, 2,6V).
Kommt öfters mal vor das er mich aus verschiedenen Games(HL2,CS,Spellforce....) rauskickt mit der Fehlermeldung: "Der Befehl ,,read" kann im Speicher "(Adresse)" nicht ausgeführt werden...". Naja, nu iss die Frage ob der Speicher defekt ist oder nicht.
Restliches System: AthlonXP2800+@3200+(1,75V), Epox8RDA+(latest BIOS), WinXP Home SP2. Seagate120GB,Maxtor80GB, LG-GSA4081B, ToshibaDVD, Radeon 700Pro
 
Mach doch mal einen Stresstest mit Prime95.
Vielleicht ist der Ram einfach schon zu hoch oder kriegt zu wenig Spannung.
mfg

Tarti
 
Hi.

Der Speicherfehler deutet auf einen Defekt hin, kann aber auch ein zerschossenes Windows oder eben auf ein zu scharf getaktetes System hindeuten.

Memtest oder Prime ist da eine gute Sache, um mal die Grafikseite auszuschließen. Am besten mal Prime ein paar Stunden laufen lassen und dann weitersehen.
 
Also,

hab Prime 6,5 Stunden laufen lassen und keine Fehler, die Timings sinf bei 2,5-3-3-7@190MHz(bei2,6V). Kann mir also nicht vorstellen das es daran liegt. Windows zerschossen kann auch nicht sein, da ich den Fehler auch bei den letzten 2 Installationen hatte. Treiber sind auch alle auf dem neustem Stand.

MfG Raven
 
Gut, wenn Prime nichts findet, ist es mit ziemlicher Sicherheit das NT.
War bei mir genau so, mein BeQuiet! 350W konnte zwar in Prime alles sicherstellen, sobald ich aber WC3 oder CS:S gespielt habe, kam nach einiger Zeit (15min bis dreiviertel Stunde) auch so ein Speicherfehler.
Habe dann ein LC Power 550W eingebaut und seitdem ist der PC nicht nur prime- sondern auch rockstable. (Naja gut, bis auf ein zerschossenes Bios ;))
mfg

Tarti
 
Naja,

Netzteil glaube ich nicht, hab nen 430W Antec TruePower drin. Hab mal Verkäufer kontaktet, mal schauen ob was draus wird...

Kaplah!
 
Zurück
Oben Unten