CeBIT: NorthQ mit Alarmanlage für den PC

Lui-Kim-Su

Grand Admiral Special
Mitglied seit
30.05.2002
Beiträge
5.027
Renomée
63
Standort
Kiel
Der dänische Hersteller NorthQ präsentiert auf der CeBIT eine Alarmanlage für den PC, die vor allem für die Besucher von LANs interessant ist. Das Alarm Modul mit Bewegungssensor schlägt mit 110 dB Alarm, sobald der PC mit eingeschalteter Alarmanlage bewegt wird. Auch wenn der PC vom Netz getrennt wird, bleibt die Alarmanlage dank eines kleinen Akkus noch für mindestens drei Tage betriebsbereit. Die Alarmanlage ist als Nachrüstsatz für 50 Euro und bereits in einem 400 Watt Netzteil integriert, für 150 Euro in zwei Monaten erhältlich. Mit im Paket sind ein Melder für Peripherie wie zum Beispiel den Monitor und eine Funkfernbedienung. Weitere Melder für die Peripherie werden als Zubehör erhältlich sein. Die Frequenz für die Sensoren und die Fernbedienung lässt sich per DIP-Switches verändern, so wird sichergestellt, dass die Anlage nicht mit einer anderen Fernbedienung deaktiviert werden kann. NorthQ plant für die Zukunft ein GSM-Modul, das den User per SMS bei auslösen des Alarmes informiert.
 
Na toll, kaum krieft ger Computer mal nen Stups gibts nen riesen Radau und alle gucken dich blöd an...
Weiterhin ist es IMHO nicht sooo schwer nen Auge auf den eigenen Rechner zu werfen!
 
Original geschrieben von mattuh
Na toll, kaum krieft ger Computer mal nen Stups gibts nen riesen Radau und alle gucken dich blöd an...
Weiterhin ist es IMHO nicht sooo schwer nen Auge auf den eigenen Rechner zu werfen!
Falsch, bist Du am PC ist die Anlage ja logischerweise ausgeschaltet. Ein Leichter schubs löst die Anlage auch nicht aus, dafür muss es schon gut wackeln.

Meiner Meinung nach sehr nützlich wenn man oft und vor allem auf mehrtägigen LANs ist - und man auch mal ruhig ein Stündchen Schlafen will.
 
Hi,

klaro wird sicher seine Fans finden. Für Edleteile ein Plus an Sicherheit. Wie sieht denn der Nachrüstsatz aus?

Greetz
neax :)
 
ich finds auch nich schlecht... klar, bei kleinen LANs, wo man eh jeden kennt, kann man sich das sparen. aber wenns n bisschen größer wird is das ding schon nich verkehrt. auf der NFRAG2 (ca. 1000 mann) hab ich auch mitgekriegt, wie jemand am morgen auf einmal ohne rechner da stand. is schon echt übel... aber da hat dann jeder n paar euros in nen topf geschmissen, und so konnte er sich n neuen rechner leisten...

mit so einer alarmanlage könnte man sogar in ruhe mal kurz was essen fahren, oder sich ausnahmsweise mal hinlegen zu pennen...

fehlt eigentlich nur noch eine notebook-version für das kensington system. da is das problem nämlich noch größer. son notebook is schnell weg...
 
Es sei den das Teil arbeitet auf der gleichen Frequenz wie jene Zentralverriegelung beim Auto, dann braucht jemand nur mit einem kleinen PMR-Funkgerät ein bißchen rumstiepsen in der nähe des PCs und schon ist die Anlage nicht aktiv, und der PC nicht geschützt. So müßte man also nochmal vorher überprüfen ob das Teil aktiv ist oder nicht.

Gab mal son interessanten Bericht im TV dazu, glaub Sat 1 Planetopia.
 
Bald kann man dann auch die Seitentüren im PC per Fernbedienung öffnen, oder das Sonnendach *buck*
 
Original geschrieben von Zidane
Es sei den das Teil arbeitet auf der gleichen Frequenz wie jene Zentralverriegelung beim Auto, dann braucht jemand nur mit einem kleinen PMR-Funkgerät ein bißchen rumstiepsen in der nähe des PCs und schon ist die Anlage nicht aktiv, und der PC nicht geschützt. So müßte man also nochmal vorher überprüfen ob das Teil aktiv ist oder nicht.

Gab mal son interessanten Bericht im TV dazu, glaub Sat 1 Planetopia.
Du stürst nur akti oder deaktiviereung. Selber deaktivieren kannst du nicht weil keine Schlüssel übermittelt werden.
 
In der Tat für größere Sachen sehr sinnvoll! :)

Original geschrieben von Sonic
fehlt eigentlich nur noch eine notebook-version für das kensington system. da is das problem nämlich noch größer. son notebook is schnell weg...
AFAIK gibts das schon- ob jetzt als Kabelschloss oder als Mini-Alarmmelder spielt ja weiterhin keine soo große Rolle imo
 
Es gibt noch ein ganz einfaches Mittel gegen Hardware-Klau:
00000081.gif

00000057.gif

Wehe dem, der sich nicht an die Preise gewöhnen kann.
00000278.gif
Da gibts richtig auf die Finger... und so bleibt immer einer bei der Technik, da spart man die Kohle für North-Q's tolle Erfindung. Bei familiären 30-Mann-Lans ist das eh nicht so das Problem.
 
Coolo das muß ich haben. Ich traue selbst bei ner 20Mann Lanparty niemanden über den Weg. Selbst wenn ich die hälfte der Leute seit Jahren kenne. Ich glaub ich bin paranoid. -.-"
 
Zurück
Oben Unten