Suche leise 80gb HDD

Seereu[baer]

Cadet
Mitglied seit
06.01.2003
Beiträge
28
Renomée
0
Hallo, bin auf der suche nach einer leisen, kühlen 80gb HDD, folgende hätte ich zur auswahl:
- Seagate ST380011A
- IBM/Hitachi HDS722580VLAT20 Deskstar 7K250
- Western Digital 800BB
- Western Digital 800JB
- Maxtor 6Y080L0
- Maxtor 6Y080P0
- Samsung SP0802N
Bitte keine Kommentare wie "ne 200gb gibts auch schon günstig", der PC ist für meine Freundin gedacht und da reichen 80gb mehr als genug.
Verwendungszweck ist eigentlich ein normaler Office PC, ist ein Asus Pundit-R Barebone, deswegen sollte die Festplatte möglichst leise und kalt sein, und als Geschäft wird es auf Arlt.com rauslaufen, da wir dort das gesammte System kaufen wollten.
Danke für eure hilfe und nen Gruß aus der momentan sonnigen Pfalz
Seereu[baer]
 
Hallo,

ich würde die Samsung empfehlen, Du solltest aber schauen, dass Du die Version mit 5400U/min bekommst - ist immer noch sehr schnell und deutlich kühler, SV0802N heisst die, glaub ich.

Grüsse aus dem - noch - sonnigen Breisgau :)

so long

JCD
 
hab mal geschaut die Platte gibts leider nich imArlt, denn ich habe mich irgendwie wschon auf das Geschäft festgelegt, da ich hoffe das ich den komplett Preis noch einwenig drücken kann wenn ich alles dort kaufe, also nen komplett PC incl TFT Monitor
Gruß Seereu[baer] aus der -immernoch- sonnigen Pfalz
 
Von den Western Digital - Platten musst du die WD800LB (2MB Cache) bzw. die WD800PB (8 MB Cache) nehmen, die haben Fluidlager und sind sehr leise.
Die WD800BB/JB sind die älteren Platten mit Kugellager, die sind nicht die leisesten.

Von den Maxtorplatten würde ich ganz die Finger lassen, die sind zwar schön leise, aber werden wirklich extrem warm, sogar die DiamondMax 16 mit 5400 rpm. Mir ist auch erst eine 80er Maxtor abgeschmiert.

Von Seagate halte ich persönlich nicht viel, also würde ich entweder die Hitachi 7K250 oder die Samsung P80 kaufen oder eben schauen, ob der Shop auch WD-Platten mit Fluidlager anbietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich find die hat nur ein minimal besseres P/L Verhältnis, nur dann kann man ja auch gleich ne 200er für 100€ nehmen, nur soll der pc so günstig wie möglich werden und deswegen hab ich eher so an die 80 gb platten gedacht da man ansonsten bei eientlich allen teilen für minimal mehr etwas besseres bekommt, was aber den Gesamtpreis in die höhe treibt.
aber werde es mal mit meiner Freundin besprechen da es ihr PC wird und sie daher entscheidet ob es noch im preislichen rahmen ist.
Gruß Seereu[baer]
P.S. hier scheint immer noch die Sonne, endlcih mal wieder bessees Wetter
 
Ok, da haste recht, gibt sich wirklich nicht viel.

Die Samsungs sind i.d.R. alle sehr leise und kühl. (ich habe die SP1614N in meinem Desktop und bin sehr zufrieden, sehr leise und niedrige Temp)
Ich denke, dass die SP0802N (80/7200) auch nicht zu laut und zu warm wird.

Gruß
neo6969
 
also die Samsung ist mittlerweile auch in meine nähere Wahl gekommen, ich schwanke zwischen der Samsung und einer der beiden WD's, da ich hier zwei WD800BB in meinem Rechner hab und bis jetzt noch keine Probs hatte, die IBM/hitachi hab ich eigentlich so gut wie ausgeschlossen, da ibm ja schon immer "hitzköpfe" waren
gruß Seereu[baer]
 
Würde auch die Samsung empfehlen, mir ist bis jetzt noch keine leisere und kühlere Festplatte untergekommen. Mit Hitachi hab ich eher schlechtere Erfahrungen gemacht, sind beim Zugriff deutlich lauter und auch wärmer. Bei WD kenn ich die neueren Platten nicht, aber meine 80er nervt schon durch ein ziemliches Pfeifen, dafür stören die Zugriffe hier nicht.

Gruß,

Christian
 
hab hier auch so ne WD800BB und das Teil ist leise! Allerdings hatte meine erste von Anfang ne Macke, Performanceeinbrüche, hab se dann nach ne'r weile umgetauscht und nach 3 wochen war die neue da. Läuft tadellos :D
 
Original geschrieben von Seereu[baer]

die IBM/hitachi hab ich eigentlich so gut wie ausgeschlossen, da ibm ja schon immer "hitzköpfe" waren

das halte ich für ein gerücht. schau dir mal die daten zur verlustleistung an. ibm/hitachi ist vor allem im idle-betrieb sehr gutmütig.

dagegen sind maxtor, seagate oder wd regelrechte brüter. (in genau der reihenfolge)

bei samsung ist die sache etwas zwiespältig. einige modelle zeigen schlicht die temperatur per smart zu niedrig an.

im vergleich wird eine samsung p80 vor allem unter last doch merklich wärmer als eine vergleichbare hitachi 7k250.

allerdings sollte das bei 80gb modellen mit einem platter nicht allzu sehr ins gewicht fallen.

von der geräuschentwicklung her würde ich bei 80gb modellen au jeden fall samsung bevorzugen, ist auch ohne acoustic management angenehm leise.

bei wd würde ich erst die neuen modelle der raid-edition als annehmbar leise einstufen. frühere exemplare, auch diejenigen mit fdb-motoren, wären mir persönlich zu laut.

dazu kommt, daß western digital desktop-platten bei aktiviertem acoustic management bei der zugriffszeit deutlich stärker einbrechen als die konkurrenz.


mfg
cruger
 
Original geschrieben von cruger
dagegen sind maxtor, seagate oder wd regelrechte brüter (in genau der reihenfolge)
Hi cruger!

Das kann ich so nicht bestätigen, meine neuere Western Digital (160GB) wird 2°C wärmer als die Samsung (160GB).
Nur im idle ist die Samsung ein wenig "kälter" im direkten Vergleich zur Western Digital.
Original geschrieben von cruger
bei samsung ist die sache etwas zwiespältig. einige modelle zeigen schlicht die temperatur per smart zu niedrig an
Ja und das liegt am verwendeten Festplattenkontroller.
Original geschrieben von cruger
im vergleich wird eine samsung p80 vor allem unter last doch merklich wärmer als eine vergleichbare hitachi 7k250
Ich würde sagen das nimmt sich nicht viel. :) ;)
Allerdings habe ich auch nur die 80GB SATA Version der Deskstar 7K250 zu Vergleichzwecken in der Hand.
Original geschrieben von cruger
dazu kommt, daß western digital desktop-platten bei aktiviertem acoustic management bei der zugriffszeit deutlich stärker einbrechen als die konkurrenz.
Das ist leider die traurige Realität, warum auch immer das so ist.
Die Zugriffszeit steigt bei meiner, mit AAM@on auf über 20ms, da ist sogar eine V80 bei weitem gutmütiger.

@Seereu[baer]
Warum kaufst du dir nicht die neue Generation von Samsung: Eine SpinPoint P120

mfg
Sven
 
Original geschrieben von Sven W.

Ja und das liegt am verwendeten Festplattenkontroller.

möchte ich bezweifeln.

da ich alle meine p80 an intels ich5r betrieben habe und dabei bei unterschiedlichen modellen sehr unterschiedliche temps zustande gekommen sind, liegt das imho nicht am controller.


mfg
cruger
 
Original geschrieben von cruger
möchte ich bezweifeln.

da ich alle meine p80 an intels ich5r betrieben habe und dabei bei unterschiedlichen modellen sehr unterschiedliche temps zustande gekommen sind, liegt das imho nicht am controller.

Der Meinung bin ich auch. Hatte mit zwei verschiedenen Firmware-Versionen der SP1604N auf meinem nForce2 Ultra - Board stark differierende Temperaturwerte (>5 K Unterschied), aber beide Male viel zu niedrig.
Die Samsung-Platten zeigen teilweise Starttemperaturen von 13°C bei 22°C Umgebungstemperatur an. Wenn man die Differenz auf die Betriebstemperatur aufschlägt, sind sie nicht wesentlich kühler, als vergleichbare WD-Modelle.

Die schlimmsten Heizer sind wirklich Maxtor. Meine DiamondMax 16 (80 GB/ 1 Platter, 5400 rpm) war tatsächlich mehr als 10°C wärmer als meine WD800LB (80 GB/ 1 Platter, 7200 rpm).

Original geschrieben von cruger
bei wd würde ich erst die neuen modelle der raid-edition als annehmbar leise einstufen. frühere exemplare, auch diejenigen mit fdb-motoren, wären mir persönlich zu laut.

dazu kommt, daß western digital desktop-platten bei aktiviertem acoustic management bei der zugriffszeit deutlich stärker einbrechen als die konkurrenz.

Bin immer noch sehr zufrieden mit meiner WD800LB, die ist mit deaktiviertem AMM nicht lauter, als die Samsung SP1604N mit aktiviertem AMM auf mittlerer Stufe. Ich denke, das geht sehr in Ordnung. Die WD800BB war/ist dagegen schon ein kleiner Krachmacher.

Ist natürlich bei Western Digital möglich, dass in diversen, gleichnamigen Platten unterschiedliche Technik drinsteckt, da WD ja im Gegensatz zu den anderen Plattenherstellern Modellnamen über mehrere Entwicklungsstufen beibehält und nicht bei jeder technischen Weiterentwicklung eine neue Modellbezeichnung vergibt, wie Hitachi oder Samsung es tun (das habe ich mal mitbekommen, als ich eine WD-Platte reparieren wollte und eine neue Platine dafür gesucht habe). Deshalb - Spekulation - könnten ältere WD-Platten der gleichen Serie schon lauter sein als neuere.
 
danke für euere hilfe bin mir wegen der Platte nich so sicher aber wird zu 2/3 ne Samsung und zu 1/3 ne WD
@Sven W. ich hab mich gegen eine SpinPoint P120 entschieden, da es dann zu teuer wird, irgendwo muß man sagen wieviel man max. für was ausgibt, hab ich aber etwas weiter unten schonmal gesagt als es um die Platte ging.
Vielen Dank für euer ehilfe und nen Gruß, aus der (wieder) sonnigen Pfalz
Seereu[baer]
 
Zurück
Oben Unten