neuer Rechner - Kaufberatung

mjoelnir

Cadet
Mitglied seit
14.05.2004
Beiträge
37
Renomée
0
hallo, habe vor, mir ein neues spaßpaket zuzulegen und wollt mal so in die runde schmeißen, was ihr davon haltet:

AMD Athlon64 3200+ 2000MHz Box S939 Winchester
Asus A8V Deluxe mit Wifi, Sockel 939
2 x DDR-RAM 512MB PC400 Corsair ValueSelect
200GB Western Digital WD2000JD SATA
Netzteil ATX Tagan TG420 U01 SATA
Sapphire 9800 Pro (128MB) (bereits vorhanden vor ca. 4 Monaten gekauft)
Thermaltake VM3000 A - Skull Tower (bereits vorhanden)

Bei folgenden Sachen bin ich mir aber noch unschlüßig:

zum MoBo:
- habe nun schon öfter gelesen das man teilweise über 20sec braucht, um beim Asus A8V deluxe
ins BIOS kommt. Außerdem soll der Bootvorgang ewig lange dauern.
kann das jemand bestätigen?

RAM+MoBo
- sind ja doch einige probleme bekannt, mit den verschiedenen Speicher-Riegeln in verbindung mit dem board
die corsair select sind in der Asus kompatibilitätsliste aufgeführt, nur in verschiedenen modellen? wie kann ich nachprüfen ob der händler auch das dementsprechende RAM mit der gewünschten Modell nr. liefert ODER ist es nun egal welchen ram ich bestelle (hauptsache corsair value select)
Zu den Corsair Value select speichern hab ich bei mindfactory in den User-Meinungen gelesen, das sich diese hervorragend mit dem MoBo vertragen.
kann ich guten gewissens die o.g. riegel bestellen oder sollt ich doch lieber auf INFINEON setzen?
Meine Wahl fiel auf die corsair, da ich mit den vielen verschiedenen Inf nicht zurechtgekommen bin? welche Inf wären noch zu empfehlen?
Speicher sollte max 65 pro 512 MB kosten.

Netzteil:
Will ich auf alle fälle ein TAGAN, reicht mir das getestete 380W NT oder sollte ich doch lieber das 420W NT nehmen?
(ich gehe mal davon aus das das TG420 baugleich, bis auf die watt, mit dem TG380 ist?????)

HD
eigentlich wollte ich die Samsung SP1614C (160GB) verbauen, aber habe auch gelesen das in letzter zeit die lautstärke und verarbeitung der platten doch arg zu wünschen übrig läßt?
WD hatte ja auch mal eine zeit drinne in denen die platten recht laut waren, hat sich das mittlerweile gelegt? ich bin mit WD eigentlich recht zufrieden (habe schon seit einigen jahren eine 60GB platte im einsatz, is relativ ruhig und läuft wie ne eins)

zur GraKa:
ich bin nur gelegenheitsspieler, d.h. hin und wieder mal ein bißchen, will mir deshalb nicht unbedingt eine z.b. GF 6600GT zulegen (klar wärs besser, aber 1. bekomm ich für die ati nicht mehr allzuviel und 2. ist die 9800er doch auch "ok")

was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
hey...

Du wirst wohl alles in einem Laden kaufen, oder? Naja, ich würd schaun ob du nich noch nen ArcticCooling Ultra64 CPU-Lüfter bekommst, weil der besser ist als der Boxed-Lüfter und auch noch leiser und kosten keine 10€! Und dafür ne tray CPU

Die Grafikkarte ist auf jedenfall ausreichend! Selbst jemand der täglich am zocken ist, wär damit gut bedient, auch wenn sie einweinig schlechter als ne 6600GT ist!

Speicher ist auf jedenfall sehr gut, sogar ein wenig übertaktbar ;)

Ich hab immo auch ne WD HDD, ist zwar eigentlich schon zu klein, zu laut und zu alt, bin aber immernoch sehr zufrieden, hatte in 3 Jahren noch keine Probleme damit! Die neuen sollen auf jedenfall leiser sein, wenn man die richtigen Lager nimmt, weiss aber jetzt grad nich wie die heissen... was auch noch ne Alternative wär -> Hitachi Platten, sollen ziemlich leise und zuverlässig sein.

Netzteil ist sehr gut, müssten eigentlich auch 380W reichen, allerdings kann man ja auf nummer sicher gehen ;)

also zum Mobo... würde dir eher zu Abit AV8 oder GigaByte GA-K8NS Ultra... habe immo selber GigaByte und bin sehr zufrieden, haben nen super Support und mit dem Speicher sollte es keine Probleme geben (siehe sig, is zwar nich das gleiche Board, aber trotzdem).
 
danke für die schnelle antwort.

ja, werde wohl alles in einem laden kaufen (denke mal bei mf)
das mit dem lüfter hab ich mir auch schon überlegt, aber den proz gibts nicht als tray, nur boxed :( werd mal den boxed lüfter lassen und später kann ich immer noch den arctic nachbestellen.

wg board.
habe nun jede rechner-generation (3 an der zahl) mit asus boards verbaut (außer 1x und da hab ich 1/2 jahr später doch wieder das board gegen ein asus board getauscht)
werde mich aber mal in der MoBo DB hier über deine beiden vorgeschlagenen boards erkundigen.
 
Zurück
Oben Unten