CeBIT: TUL Mainboards

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.371
Renomée
9.696
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
TUL? Wer ist das, wird sich der geneigte Leser fragen.

Ganz einfach, die TUL Corporation (Technology UnLimited) firmierte vorher unter dem Namen C.P. Technology und dürfte hier in Deutschland wohl eher durch ihren stärksten Markennamen "PowerColor" im Grafikkartenbereich bekannt sein.

TUL bietet neben Grafikkarten, Barebone-Systemen, Tablet PCs, Thin Clients, Home Gateway Services auch Mainboards an und plant diese zukünftig auch in Deutschland zu vertreiben.

Wenn man TULs Stand auf der CeBIT betrachtete sprang einem sogleich eine Tatsache ins Auge: ATI, ATI und nochmals ATI, Produkte mit NVIDIA Chipsätzen sucht man vergeblich.

So basieren die Mainboardlösungen auch allesamt auf dem ATI XPRESS 200 bzw. 200P. Insgesamt 15 verschiedene Lösungen mit unterschiedlichen Sockeln, Formaten und Features werden dem Interessierten auf einem Flyer dargeboten.

tul200.jpg


tul200p.jpg


Auffällig ist dabei, dass TUL sowohl auf die Southbridge SB400 von ATI, als auch auf die ULi M1573 setzt, wobei die auf den Sockel 939 Boards ausschliesslich erstere zum Einsatz kommt.

Ein Wort zur SB400, über deren USB Performanceprobleme schon so manches geschrieben wurde und wegen deren ein Board von TUL wohl in einem Test der c't regelrecht verissen wurde, wie ein Vertreter von TUL uns gegenüber freimütig zugab. Von dieser gibt eine neue Revision der SB400 und nur diese wird auf den letztlich erhaltbaren Mainboards zum Einsatz kommen. Desweiteren sind neue Presse Samples bereits auf dem Wege nach Deutschland und vermutlich werden wir Euch bald einen Test präsentieren können.

Abschliessend noch ein paar Fotos der auf dem Stand ausgestellten Mainboards, leider ist deren Qualität nicht so gut.

tulb1.jpg

tulb2.jpg

tulb3.jpg

tulb4.jpg


Links zum Thema:
<a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=all&id=1110559807">CeBIT: ATIs Radeon Xpress 200 nun auch für Intel</a>
<a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=all&id=1110538200">CeBIT: Gigabyte zeigt Mainboards mit ATI/ULi-Chipsatz</a>
<a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=all&id=1105195831">ATIs RADEON XPRESS 200(P) Chipsatz</a>
<a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=all&id=1099938320">ATI präsentiert XPRESS 200 Chipsatz-Serie</a>
 
Wenn man TULs Stand auf der CeBIT betrachtete sprang einem sogleich eine Tatsache ins Auge: ATI, ATI und nochmals ATI, Produkte mit NVIDIA Chipsätzen sucht man vergeblich.

Überrascht mich nicht wirklich, wenn man sich an die miserable nVidia Hardware von PowerColor zurückerinnert...

Die Foren von PowerColor waren VOLL mit Problemen und Inkompatibilitäten jener Karten.

Auch ich mußte bei einer GraKa das BIOS Selbiger mehrmals aktualisieren, damit sie überhaupt auf meinem MoBo lauffähig war.

PowerColor und nVidia waren eine grausame Paarung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von TNB_Stoerck
Überrascht mich nicht wirklich, wenn man sich an die miserable nVidia Hardware von PowerColor zurückerinnert...

Die Foren von PowerColor waren VOLL mit Problemen und Inkompatibilitäten jener Karten.

Auch ich mußte bei einer GraKa das BIOS Selbiger mehrmals aktualisieren, damit sie überhaupt auf meinem MoBo lauffähig war.

PowerColor und nVidia waren eine grausame Paarung.
Da stellt sich dann die Frage, WER hier Mist gebaut hat. Da NVIDIA eigentlich immer gute Chips geliefert hat, die auf Produkten von anderen Herstellern einwandfrei liefen, würde ich mal auf PowerColor tippen... ;D
 
Original geschrieben von Starcraftfreak
Da stellt sich dann die Frage, WER hier Mist gebaut hat. Da NVIDIA eigentlich immer gute Chips geliefert hat, die auf Produkten von anderen Herstellern einwandfrei liefen, würde ich mal auf PowerColor tippen... ;D

Nichts Anderes habe ich geschrieben ;-)
 
mit "pci express" wird wieder eine neue marketing kuh durchs dorf getrieben ...

doppelte bandbreite blabla


pci express ist ja nicht schlecht aber es bringt auch keinen leistungsschub sondern nur zukunfts sicherheit bei einem eventuellen graka tausch
 
Zurück
Oben Unten