Brauche die gesamte P3Dnow-Kompetenz! (FAZIT)

feelx

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
4.870
Renomée
74
Standort
near Zurich
Hi Leute

Langsam reichts mir wirklich! Habe ein Problem und weiss nicht woran das es liegt....

Wenn ich ein grosses Verzeichnis über das Netz (100Mbps, UDP-RJ45, Prot. TCP/IP) vom einem Rechner auf den Athlon ziehen will, geht das bis ca. 250MB recht flott... Danach bricht das Athlon System zusammen... d.h. die verbleibende Restzeit erhöht von 2-3Min. auf 20-40 Minuten, die (USB)-Mouse ruckelt und zickelt... Das verwunderliche dabei... Wenn die Performance am boden ist, bleibt sie da.. d.h. erst wenn der Athlon neu gestartet wird, geht das Kopieren wieder flott, aber eben nur etwa 250MB... danach wieder am Boden...

Habe alles versucht... VIA treiber (429-434), diverse Promise TX2 Raid Treiber, unterschiedliche Netzwerkkarten in beiden Rechnern, Soundkarte (Audigy) ausgebaut, das ganze System auf 100Hz FSB gestellt...
Doch der Fehler bleibt...

System-Konfig.:

- Athlon 1.2c (Axia) (momentan 9x100 MHz)
- MSI K7T 266 Pro (Bios 1.6)
- Asus V8200
- Promise Fasttrack TX2 - Raid Controller (PCI)
- 512 MB DDR Ram (2x 256 CL2) (momentan 200 MHz)
- SB Audigy (momentan ausgebaut)
- Windows ME (komplett neu aufgesetzt)

Ich bin bald soweit.. und hole mir einen Pentium IV... Soll keine Drohung sein. ;).. aber ausdruck meiner Verzweiflung... Ich baue aber auf Euch, dass es nicht soweit kommen muss.. ALSO BITTE HELFT MIR !!!!!!!!!!!!!!!

DANKE

greets
 
schonmal slot getauscht???
irq konflikte???
alles raus bis auf netzwerkkarte???
maus an ps/2???
 
hi

Thx 4 Reply... Leider hab ich alles schon probiert... Rechner läuft momentan ganz ohne Maus und USB. Netzwerkkarte ist im Slot3 (und war schon in 2, 4 und 5)... Immer das gleiche Problem.... Es tritt auch bei anderen Verzeichnissen auf.... Immer nach ca. 250-280 MByte

Im rechner sind nur noch PCI - Raidcontroller, V8200 und die Ethernet-Karte... Selbst Serial und Paralell sind abgeschaltet... OnBoard IDE ebenfalls.

Problem bleibt.. Ich könnte die Kiste zerschmettern.. ARGH$

greets
 
Wie viele Platten hängen am Raidcontroller?

cu GarfieldX
 
servus,

auslagerungsdatei?
progs. im hintergrund? wieviel freien speicher hast du wenn das prob. auftritt?
wenn du schon neu installiert hast, hast du es mal mit einem richtigen os wie w2k probiert ;)
 
ich würde sagen der arbeitsspeicher ist voll und wird nich geleert.
pack win2k drauf dann sollte es besser gehen.
 
Jupp die RAM's werden nit geleert! hab ich mit nem Kumpel durch! beide winme! nach ner bestimmten größe war ende! entweder son speicheraufräumprog nutzen was aber auf dauer bei 2 -3 gigs auch nit mehr hilft oder so wie ich einfach auf win2000 umsteigen! das hats echt gebracht ....!


CU!

;)
 
hi

Im hintergrund laufen keine Programme.. ist auch noch nix installiert.....


Aber der Tipp mit dem RAM scheint Gold wert zu sein... Habe jetzt die RAM Module einzeln getestet.... Das Kingston werkelt fine.. und der Fehler tritt nicht mehr auf... Das zweite (noname;) alleine betrieben, verursacht nach der Windows Anmeldung einen Fehler (in MSHTM.DLL)... Auf das RAM bin ich nicht gekommen, weil dieses Modul seit dem 6. September 2001 bei mir anstandslos gewerkelt hat... Aber soooo grosse Netztransfers hatte ich in der zwischenzeit nicht... Also sollte ich noch ein Testproggi laufen lassen, oder ist das Indiz genug, dass das Module am A.... ist?

THX
 
Hier mal meine Erfahrung zu der Sache:

Genau das gleiche Problem wie ANUbiS hatte ich bei mir auch. Beim kopieren von vielen Daten übers Netzwerk auf meinen Athlon brach dieser entweder zusammen, oder nur der Netzwerktraffic brach zusammen.
Hab mich da mal hingesetzt (Ist schon ne Weile her) und getestet was das Zeug hält.
Es kamen drei Testsysteme zum Einsatz:

Sys1:
CPU: Pentium III 1000
Mainboard: Gigabyte GA-6OXM7 mit i815-Chipsatz
RAM: 256MB
Netzwerkkarte: RTL8139C und 3Com 3C905(B)

Sys2:
CPU: Pentium III 866
Mainboard: Gigabyte GA-6BXC mit 440BX-Chipsatz
RAM: 256MB
Netzwerkkarte: RTL8139C und 3Com 3C905(B)

Sys3:
CPU: AMD Athlon Classic 700
Mainboard: Abit KA-7 mit VIA KX133-Chipsatz
RAM: 256MB
Netzwerkkarte: RTL8139C und 3Com 3C905(B)

Ich hatte also jeweils drei gleiche Netzwerkkarte. Auf Sys1 lag auf der Festplatte eine 1,0 GB große Datei, welche nun auf die beiden anderen kopiert wurde. Außer der Netzwerkkarte und einer AGP Grafikkarte war in den System nix mehr drin.

Und ich kann die Erfahrung die ANUbiS gemacht hat bestätigen, wenn auch nicht so extrem. Der Netzwerktraffic wurde beobachtet mit DU-Meter. Das Netzwerk war verswitched mit einem ALL8088 10/100MBit FullDuplex Switch.

Nach ca 100-150 MB brach der Netzwerktraffic beim kopieren auf den Athlon 700 ein, d.h. von zuvor ca. 9 MB/Sekunde auf 1 MB/Sekunde. Egal welche Netzwerkkarte in den beiden am Kopiervorgang beteiligten Systemen war, egal in welchen PCI-Slot sie steckte, egal welche Treiber installiert waren, egal welches Betriebssystem installiert war (Windows 95, Windows 98, Windows ME, Windows NT4, Windows 2000), der Netzwerktraffic brach immer nach ca. 100-150MB zusammen. Eine Erklärung konnte ich schon damals nicht finden. Beim kopieren auf den anderen Pentium III gab es diese Einbrüche nicht.
Auch beim Kopiervorgang vom Athlon auf einen der Pentium III Computer brach der Traffic wie zuvor nach 100-150MB zusammen.

Und wie ich sehe scheine ich nicht der einzige mit dem Problem zu sein. Ich hab dafür bisher immer noch keine Lösung gefunden, und ich werde heute mal einen AMD K6/2 350 mit einem MVP3-Board nachtesten, mal sehen ob der die Symptome auch zeigt.
Aber falls jemand eine Erklärung hat, ich wäre gespannt drauf wie man sich das erklären kann.
 
Hmm... also auf's RAM bin ich nicht gekommen, bei mir waren aber auch unterschiedliche RAM-Module im Einsatz, die 100%ig keinen Defekt aufweisen. Aber in deinem Fall klingt das logisch irgendwie...
 
@D'Espice: Thx 4 Reply... Bei mir scheint sich ein RAM-Problem abzuzeichnen... Gehe nun mal in den Shop und lasse es testen, bzw. umtauschen... Fuer den gleichen Preis eines NoName-Moduls vom 6. September 2001  bekomme ich heute ein Kingston Module ;))

BTW: ist es problematisch ein 512MB Modul und ein 256 Modul paralell zu betreiben??? .. Ihr wisst schon.. bei den RAM-PPreisen recht verlockend...

PS: D'Espice: Hast du damals auch probiert das 256MB RAM aus dem Athlon in einen der P3s zu "zügeln"? Und ist damit das problem evtl. auch umgezogen? ;).. Ich kann das leider nicht testen, da das eine system DDR ist und das andere noch PC-100 RAM hat...

greets
 
@D'Espice.... Dass mein Modul 100% kein Defekt aufweist, hab ich bis heute auch gedacht... Warum auch ;)... Aber es hört sich doch verdammt danach an... jetzt.. Wie kann man das RAM 100% checken? (Tools oder so?)

thx
 
Nein, das hab ich damals beim Test nicht gemacht, aber das RAM aus dem Athlon ist heute noch im Einsatz, mittlerweile bei meinem Bruder, in dem P3/866 mit BX-Board. Und die Fehler treten hier nicht auf. D.h. ich kann also ausschließen dass es irgendwas mit dem RAM zu tun hat.
 
Es ist einfach interessant, dass sich der RAM-"Fehler" bei mir nur dann auswirkt, wenn das suspekte Modul einzeln im PC hängt... zuzweit merke ich den Fehler nicht, bzw. eben offensichtlich beim Nezttransfer... Und vielleicht ist der eine oder andere Bluescreen auch darauf zurückzuführen... Wenn ich zurückdenke haben die sich in den letzten 7 Tagen nämlich etwas gehäuft (aber auch nicht markant).. also, falls es sich beim RAM um 128 MB Module handelt, würde ich sie trotzdem mal einzeln testen.... Ansonsten kann ich mehr sagen, sobald ich mein neues Modul hab...

Fahr jetzt los.. Bis später;)

grreest
 
@D`Espice:
Dein Name is anstrengend, ich vergess jedesmal nach dem ` ein Space zu machen und dann siehts immer so aus: DÈspice *lol*
Aber was ich eigentlich sagen wollte, nach den ganzen Speicherproblemen, die die ersten Athlonboards hatten würds mich überhaupt nich wundern, wenns auch heute noch Speicherprobleme gäbe, die nur auf bestimmten Rechnern auftreten, von daher würd ich dein Speichermodul nich ohne weiteres ausschliessen, auch wenns jetz bei deinem Bruder gur läuft.

@Anubis (Der ja anscheinend schon zum Shop gefahren is):
Mehr als 512 MB RAM unter Win9x/ME kann Probleme machen, gibt MS sogar in der Knowledgbase irgendwo zu, kann sein, dass du dann den genutzten Speicher verringern musst, das geht in irgendeininer Systemdatei.
Weiss jemand welcher Eintrag das in welcher Datei war? Da hat mich heut grad n Kumpel nach gefragt und ich finds nich mehr...

JJ
 
Naja, eigentlich gehört gar kein ` in meinen Namen rein. Eigentlich schreibt man den mit ' (Shift - #) aber das geht dummerweise seit der neueste YaBB nicht mehr ;-( Also mußte ich den französischen Akzent nehmen.
 

[quote author=JJFlash link=board=SonstigeHardware&num=1004530374&start=15#16 date=10/31/01 um 15:18:22]
@D`Espice:
Dein Name is anstrengend, ich vergess jedesmal nach dem ` ein Space zu machen und dann siehts immer so aus: DÈspice *lol*
Aber was ich eigentlich sagen wollte, nach den ganzen Speicherproblemen, die die ersten Athlonboards hatten würds mich überhaupt nich wundern, wenns auch heute noch Speicherprobleme gäbe, die nur auf bestimmten Rechnern auftreten, von daher würd ich dein Speichermodul nich ohne weiteres ausschliessen, auch wenns jetz bei deinem Bruder gur läuft.

@Anubis (Der ja anscheinend schon zum Shop gefahren is):
Mehr als 512 MB RAM unter Win9x/ME kann Probleme machen, gibt MS sogar in der Knowledgbase irgendwo zu, kann sein, dass du dann den genutzten Speicher verringern musst, das geht in irgendeininer Systemdatei.
Weiss jemand welcher Eintrag das in welcher Datei war? Da hat mich heut grad n Kumpel nach gefragt und ich finds nich mehr...

JJ
[/quote]

hi

hier ist sie

http://support.microsoft.com/support/kb/articles/Q253/9/12.asp

gruss
hamsa
 

[quote author=JJFlash link=board=SonstigeHardware&num=1004530374&start=15#16 date=10/31/01 um 15:18:22]
@D`Espice:
Dein Name is anstrengend, ich vergess jedesmal nach dem ` ein Space zu machen und dann siehts immer so aus: DÈspice *lol*
Aber was ich eigentlich sagen wollte, nach den ganzen Speicherproblemen, die die ersten Athlonboards hatten würds mich überhaupt nich wundern, wenns auch heute noch Speicherprobleme gäbe, die nur auf bestimmten Rechnern auftreten, von daher würd ich dein Speichermodul nich ohne weiteres ausschliessen, auch wenns jetz bei deinem Bruder gur läuft.

@Anubis (Der ja anscheinend schon zum Shop gefahren is):
Mehr als 512 MB RAM unter Win9x/ME kann Probleme machen, gibt MS sogar in der Knowledgbase irgendwo zu, kann sein, dass du dann den genutzten Speicher verringern musst, das geht in irgendeininer Systemdatei.
Weiss jemand welcher Eintrag das in welcher Datei war? Da hat mich heut grad n Kumpel nach gefragt und ich finds nich mehr...

JJ
[/quote]

ausführen/ msconfig / allgemein /Button "weitere optionen" /Harken bei "Speicherbegrenzung auf" und den Wert angeben ;)
 

[quote author=ANUbiS link=board=SonstigeHardware&num=1004530374&start=0#12 date=10/31/01 um 14:20:14]


BTW: ist es problematisch ein 512MB Modul und ein 256 Modul paralell zu betreiben??? .. Ihr wisst schon.. bei den RAM-PPreisen recht verlockend...

greets
[/quote]

hi, jeder bessere verkäufer wird dir davon abraten ein 512er modul zu kaufen, da die kiste dadurch instabil wird ;)
 
Ok... Das Problem war / ist etwas schwierig.. weswegen ich mich erst jetzt wieder melde... Fakt ist nun tatsächlich: RAM-Modul war defekt. Der Händler bestätigte zudem auch, dass MSI Boards mit einem Kingston und einem Noname (Samsung) Modul Probleme machen... Allerdings läuft die Kiste normalerweise nicht an... Nach Einbau des Kingston Moduls ist das Mobo abgeraucht!! Das Kingston Modul blieb in Takt... und läuft auch beim Händler anstandslos! Ich kann mir das ehrlich gesagt nicht erklären.. Aber das MSI Board hat eine "Kontrolldiode".. Die hat beim einschalten 1 sec aufgeleuchtet und danach wieder erloschen... Seither ging nix mehr...

Btw: @Faffner: Mein Händler hat mir abgeraten, ein 512MB Modul nur des Preises wegen zu nehmen! (aus stabilität)... find ich ok!

Nun: Jedenfalls hat mir der Händler sogar die Wahl eines Ersatzboards gelassen.. Sofort ein ASUS A7V266 mit KT266A oder ein MSI K7T266 2.0 RU (mit USB 2.0 und RAID), worauf ich zwei Tage warten muss... Und 50.-- CHF aufzahlen weil ich kein RAID board hatte... Ich hab mich für das MSI entschieden, weil ich noch Video-Capturing mache und deswegen die Vorteile des KT266A gerne nehme ;)...

Was ich mir bis jetzt noch nicht erklären kann, ist weshalb das Mobo abgeraucht ist...
Ob ich da schlicht einen Einbaufehler machte (irgendwie das RAM-Modul verkantet reingepresst hab und ein Kurzschluss gab...?) Das kann ich mir aber kaum vorstellen... Oder ist es möglich, dass das Board bereits mein Noname Modul beschädigte (weil es ja 4-5 Wochen problemlos lief).. .oder ob das Noname modul mein Mobo beschädigt hat..? Humm. .also ne erklärung hab ich nicht.. Aber dank des Händlers eigentlich einen Nutzen davon.. Davon abgesehen, dass ich zwei Tage Athlon-Absenz überleben muss... Und mich iNTEL-mässig in diesem Forum aritkulieren muss*... Vergebt's mir ;)

greests

*) Schon wieder eine Gemeinsamkeit mit D'[´]Espice; )
 
hi annubis, frag doch mal die gute ciamiam, was sie inzwischen von msi hält... ;)
 
@Faffner: Jo wollte sie gerade fragen.. aber kenne sie nicht... und Ciamiam findet das Mailsystem leider nicht.. ;( Oder sie hat mich ignorier, was ich aber auch nicht glaube, wo ich sie ja nedmal kenne ;)))

was ist ihr denn passiert?

g
r
e
e
t
s
 

[quote author=ANUbiS link=board=SonstigeHardware&num=1004530374&start=15#23 date=11/01/01 um 16:36:28]
@Faffner: Jo wollte sie gerade fragen.. aber kenne sie nicht... und Ciamiam findet das Mailsystem leider nicht.. ;( Oder sie hat mich ignorier, was ich aber auch nicht glaube, wo ich sie ja nedmal kenne ;)))

was ist ihr denn passiert?

g
r
e
e
t
s

sorry hab dich natürlich nicht ignoriert.
habe nur keine mail erhalten. schicke dir gleich ne km zu meinen erfahrungen. nur so viel..mir ist auch das mobo nach speichereinbau auf unerklärliche weise abgeraucht.

gruß
ciamiam
 
Zurück
Oben Unten