Maxtor SATA Controller mit Promise Chip installieren

H

HonKeL

Guest
hi leute.
ich glaub ich bin komplett besoffen. ich kriegs nicht auf die reihe unter winXP nen simplen SATA controller zu installieren.
ne karte von maxtor mit nem promise chip drauf. der chip heißt PDC20375 SATA150.
die karte heißt bei maxtor SATA/150 PCI Card.

der treiber ist wunderbar auf CD mit dabei. runterladen kann man den auch. ist auch alles gut und schön.
es wird ein neues gerät erkannt. dem weise ich den treiber zu. das wird dann als "WinXP Maxtor SATA/150 PCI Card" installiert.
danach kommt eigentlich erst mein problem. es wird ein zweites gerät erkannt.
namens "Promise SATA Console SCSI Processor Device".

ich dreh am radl. was soll des? ich hab nix mit scsi oder sonst was. das ist ein simpler SATA150 conrtoller. zusätzlich hat der noch nen PATA anschluss mit drauf.

ich kann dieser zweiten erkannten komponente keinen treiber zuweisen. den, den ich bei maxtor eben runtergeladen hab will XP ned und sonst find ich keinen anderen. ich komm ned drauf was des sein könnte..


bitte um schlag auf den hinterkopf der mein denkvermögen wieder ankurbelt!


danke
 
den genauen hintergrund kenne ich nicht.

die meldung in bezug auf den treiber taucht aber nur dann auf, wenn du an den controller keine festplatte angeschlossen hast.

sobald du ein gerät angeschlossen hast, fragt windows nicht mehr nach dem treiber.


mfg
cruger
 
Funzt denn alles? Dann wärs nämlich egal, was da noch so alles erkannt wird. IDE-Kontroller (und vermutlich auch Sata) werden in Windows wie SCSI-Kontroller verwaltet, da kommt vermutlich die Bezeichnung her.
 
Original geschrieben von cruger
die meldung in bezug auf den treiber taucht aber nur dann auf, wenn du an den controller keine festplatte angeschlossen hast.

sobald du ein gerät angeschlossen hast, fragt windows nicht mehr nach dem treiber.

korrekt erkannt!
ist mir auch gerade aufgefallen. einfach mal zum test eine sata-platte und eine pata-platte rangehängt und schon kommen keine nervigen meldungen mehr für nen scsc-controller.
das dumme ist nur, dass das ding mein rechner @work ist und ich diesen controller extra für kundenplatten zum virenscannen und platte prüfen etc eingebaut hab. früher hab ich immer meinen sec-ide abgesteckt. das ist mir mit der zeit auf die nerven gegangen und daher musste der controller rein. leider kotzt mich der jetzt so dermaßen an dass ich am überlegen bin ob ich den nicht wieder raus schmeiß, weil eben die meiste zeit keine platten dranhängen und er bei jedem mal windows hochfahren nach dem treiber für den scsi-kack fragt.

arrr. scheiss billig zeug. nächstes mal kauf ich 3Ware oder LSI. so undurchdachte sachen nerven einfach gewaltig



Original geschrieben von larsbo
Funzt denn alles? Dann wärs nämlich egal, was da noch so alles erkannt wird. IDE-Kontroller (und vermutlich auch Sata) werden in Windows wie SCSI-Kontroller verwaltet, da kommt vermutlich die Bezeichnung her.

ja die hardware funzt einwandfrei da gibts ja nix. aber mich langweilt des dass ich jedes mal an treiber, den es nicht gibt, installieren soll, sobald keine platte und das ist 75% der zeit, dranhängt.
 
Das ist jetzt die Frage. Bei der Karte müsste es sich eigentlich um die OEM Version der Promise S150 TX2plus handeln. Zum. deutet Deine Beschreibung darauf hin.

Bei der org. Promise Karte wird ein sog. "Promise RAID Console SCSI Processor Device" als Null Service Device installiert. Der entsprechende Eintrag fehlt allerdings bei den Maxtor Treibern, was dazu führt, das dieses Device permanet gesucht wird. Das Problem hatte ich auch mit den Silicon Image Sil3114R Onboard RAID Controller. Dieser schrie auch nach einem "Silicon Image's Pseudo Processor Device", welcher irgendwie nicht vorhanden war. Erst die Installation der org. Silicon Image Treiber brachte abhilfe. Vermute mal, das hier auch so ein Problem vorliegt.

Da sich aber nun die p&p Nummern und die Treiber Dateien unterscheiden, kann man nicht den org. Promistreiber verwenden. Ist nun die Frage, was man macht: Den org. Promis Treiber um die p&p Codes oder die Maxtor Treiber um die Einträge für den Null Service zu erweitern. In beiden Fällen würde die dig. Signatur draufgehen, aber das wäre ja nicht weiter schlimm.

Ich gehe aber fast davon aus, das es klappen müsste, den org. Promise Treiber den p&p Code der Maxtor Karte zu verpassen. Die Karten sehen beide optisch identisch aus. Kann natürlich sein, das Maxtor am Kartenbios was verändert hat (beim Booten, als was meldet sich die Karte?) und man deswegen die Maxtor Treiber erweitern muss.
 
hi. danke für den tip.

hab so eben den original promise treiber installiert.
hab leider immer noch "Promise SATA Console SCSI Processor Device" mit fragezeichen im gerätemanager...

weiß auch ned was mir weiterhelfen könnte..
 
hatte ich bei meinen promise ultra 100/133 tx2 modellen auch.

einfach ignorieren, hat keine auswirkungen.

sobald eine platte angeschlossen wird, ist das erledigt.


mfg
cruger
 
@cruger

hatte ich bei meinen promise ultra 100/133 tx2 modellen auch.

Also dieses Verhalten ist mir da neu. Ich habe selber einen Promise Ultra 133 Tx2, aber ob an dem nun Festplatten hängen oder nicht, nach irgendwelchen Processor Devices hat der nie gesucht.

@HonKeL:

Hat der sich auch wirklich installiert? Normalerweise dürfte das nicht geklappt haben, da sich die Plug & Play Codes unterscheiden (Maxtor: &DEV_3375, Promise: &DEV_6629, &DEV_3371 und &DEV_3319). Wenn Du vorher nicht den Maxtor Treiber deinstalliert hast (dazu auch die OEMxx.inf Datei in %windir%\inf rausuchen und löschen), dann installiert Windows diesen automatisch wieder. Kann allerdings nicht sagen, ob der Promise Treiber wirklich das nervige Problem löst.
 
Original geschrieben von DerKlopfer2000

Also dieses Verhalten ist mir da neu. Ich habe selber einen Promise Ultra 133 Tx2, aber ob an dem nun Festplatten hängen oder nicht, nach irgendwelchen Processor Devices hat der nie gesucht.

hast recht, mein fehler. gedächtnisschwund :]

das phänomen ist bei meinem onboard-promise aufgetreten, mit treibern vom boardhersteller (asus).

bei meinen früheren promise pci-karten war das afair tatsächlich nicht der fall.


mfg
cruger
 
Original geschrieben von HonKeL
hi. danke für den tip.

hab so eben den original promise treiber installiert.
hab leider immer noch "Promise SATA Console SCSI Processor Device" mit fragezeichen im gerätemanager...

weiß auch ned was mir weiterhelfen könnte..

Aber ich! *SFG*

Altbekanntes problem, grad bei Promise. Triit erst auf bei XP, da der Treiber für das
'SCSI Processor Device' nur noch mit der W2K-CD ausgeliefert wird. Beim Googlen findest Du reichlich Lektüre dazu.

Also, nach dem Start die w2k-cd rein und den Treiber 'manuell' einbinden.
Gerätemanager -> ?-Treiber aktualisieren -> cd-durchsuchen

Wenn nicht gefunden, dann:
Gerätemanager -> ?-Treiber aktualisieren -> dann unter den angebotenen MS-Treibern nach Promise Technology suchen. Im rechten Fenster sollte Dir dann der Treiber angeboten werden. Markieren, bestätigen. Fettich.
 
Zurück
Oben Unten