Raid 0 Sicherheit

Simcemilia

Commodore Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
498
Renomée
0
Moin Moin
Wie sicher sind meine Daten bei Raid 0??
Hab schon gehört das bei einigen nach nem Neustart das Raid 0 Array weg war, und somit auch alle Daten!!
 
Tja, was willst Du jetzt hören: Bei einem Defekt an schon einer Platte sind die Daten natürlich futsch! Habe mir aus diesem Grund auch eine extra Platte eingebaut auf der nur Daten sind die mir wichtig sind und natürlich auch ein Image vom OS! Aber laut Murphy geht wohl genau diese Platte vor dem Raid kaputt! ;)
Kannst ja auch noch auf CD-RW sichern, ZIP usw.! Also an Datensicherung sollte man bei einem Raid0 schon denken!

Gruß Bibo
 
Solange Du nicht auf IBM speicherst, ca 6% unsicherer als auf eine HDD. Aber wie Bibo schon sagte, wenns dich nicht mag, mags Dich nicht. Kannst Du auch nach Ausfallwahrscheinlichkeit selbst berechnen: IBM fallen zwischen 0 und 24 Monaten aus, das ins Quadrat und geteilt durch RMA => jede andere HDD ist sicherer.
Habe Raid auf 3 PCs ca 10 Monate am laufen, bislang alles grün, und die Geschwindigkeit ist vom Feinsten.
grüsse
ppm007
 
Moin Moin
Ich dachte da so an die neuen Maxtor Platten mit
80 GB/ 7200 UPM/ 2MB / UDMA 133
 
Genau die wichtigen daten sicheren aber so oft gehen festplatte ja auch wiedeer nicht kaputt. Und wenn du die Daten auf einer Festplatte hast die nich im raid sind kann die genauso kaputtgehen. Also ist das risiko nich viel höher als ohne Raid

@ppm007

ich weis zwar nicht wie du darauf kommst das IBM Platten innerhalb von einem Jahr kaputt sind aber meine Läuft noch und von den Leuten die ich kenne sind alle mit IBM zufrieden.

 
@oehnamann:

IBM hat massive Qualitätsprobleme und das ist fakt. Viel Spaß weiterhin mit deiner und die deiner Freunde, aber sie werden mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit keine 2 Jahre mehr laufen.
(aber bitte keine Diskussion jetzt, dass Thema haben wir schon hundertfach durchgekaut. IDE-IBM Platten sind extrem empfindlich und gehen schnell kaputt. (natürlich nicht alle, aber die meisten).)

zum eigentlichen Thema:

Raid-0 ist bei weitem nicht so sicher wie eine einzelne Platte.
Bei mir und 2 mal bei meinem Bruder z.B. war das Raid einfach so hinüber.
Warum, können wir nur rätseln.
Evtl. wurde eine Platte zu warm, sie hat sich abgeschaltet und der Controller wollte dann nicht mehr, oder so ähnlich.
Fakt ist, dass sich die Meldungen über "einfach so" defekte Highpoint Raid-Arrays momentan häufen.

Gerade hier sollte man den Rat, häufig Sicherheitskopien zu machen, sehr beherzigen.
 
Hmm... Soll ich oder soll ich nicht ??? Ne hab' doch keine Lust! ;D
 
*lol*

Nein, musst doch nicht.

Mich hat nur gestört, dass hier Leute anscheinend das letzte Viertel Jahr nicht im Internet waren und nichts mitbekommen haben.
(und dann auch noch IBM verteidigen...  ::))

;)
 
Moin
Habt ihr auch schon was von "einfach so" defekte Promise Arrays gehört??

PS: Sollen ja auch Maxtor Platten rein.
   Aba meine IBM DTLA 307030 rennt immer noch  8)
 
Habe mein Raid0 auch seit 3 Monaten mit 2 60er IBM laufen und es läuft absolut ohne Probs! Man darf so eine Sache nicht zu sehr verallgemeinern! Und vor allen Dingen darf man sich hier nicht von einigen Leuten jeck machen lassen!
 
Naja, ich hatte bis vor kurzem ein Raid0 Array mit 2 IBM DTLA 307030, eine hat sich letzte woche verabschiedet.
Bis ich sie zurück habe, hab ich das OS auf der anderen platte, aber es ist schon merklich langsamer :(

btw, die Platte ist genau 11 monate einwandfrei gelaufen, aber dann gabs nur noch "klacken" beim starten.
ich persönlich werde keine IBM platten mehr kaufen.
 
Zurück
Oben Unten