Wie viel volt auf CH5 Chips?

Merlyn

Gesperrt
Mitglied seit
13.03.2005
Beiträge
39
Renomée
0
Moin

Hab grade mal lange weile gehabt und denn HS von meinen Corsair Twinx 1024LL runtergerissen 8-(

Mich hat es schon lange gewurmt was da wohl drunter steckt ;D

Naja also zum vorschein kammen da die winbond CH5 chips.


Also auf meinen (noch) Abit NF7 V2.0 komm ich nicht weiter als FSB 210

Der Prozessor ist es nicht der kann noch wehsendlich mehr.

Bei FSB 220 kann ich win noch booten aber bluescreen
Bei FSB 230 geht garnix mehr

Hab ihn mal spasses halber 2.9V gegeben. Siehe da windows bootet.
Real liegen bei eingestellten 2.9V Dimm spannung 3.0V an.
Mehr als 5 min. Prime ist aber so auch nicht drinn --> fehlermeldung.

Genau das gleiche bei FSB 220.

Timings kann ich ruhig auf CL 3 stellen, bringt auch nix.


Jetzt stellen sich ein paar fragen:

1.) ist das board eventuell am ende ??
2.) Wieviel Volt kann ich denn CH5 chips geben ohne das ich sie grille ??

Also bei 2.8V FSB 210 werden sie nicht mal warm! Bei 3.0V lauwarm.

Als bios hab ich derzeit das Manta ray XT D26 drauf.
Mit original D26 oder D27 bios komm ich aber genauso weit!
 
Also mehr als 2.8V würd ich den Modulen nicht auf Dauer zumuten. Alles andere kann nicht gut sein. Immerhin sind deine Module für 2.5V spezifziert. (Das NF7-S gibt schon standardmäßig 2.6V drauf)
 
Hallo,
die Winbond ICs sind für hohe Spannungen, also bis ~3,5V, und extrem niedrige Latenzen ausgelegt. Mit genug Vdimm laufen deine Riegel in der Regel problemlos 250MHz CL2-2-2-5, allerdings ist das auf deinem Board nicht so ohne weiteres machbar, da dem Abit vermutlich bei rund 230-235MHz FSB die Puste ausgeht. Des Weiteren kann dein MB nicht genug Vdimm liefern um die Riegel auszufahren. Du brauchst dir keine Sorgen zu machen, dass du die Riegel durch zu viel Spannung grillst, da Winbond die ICs bis 3,6V freigegeben hat. Es gibt viele OCer die ihre Winbonds dauerhaft mit 3,4-3,6V Vdimm(und 270MHz CL2-2-2-5)betreiben und trotzdem verrecken die Riegel nicht. Entschärfen der Latenzen bringt bei Winbond nix, die müssen mit CL2 betrieben werden.
Der OCZ DDR Booster würde in deinen Fall helfen die Riegel bis an den maximalen RAM Takt des Abit zujagen. Für 230MHz wird dein RAM rund 3,2V brauchen.

mfg
alzen
 
Original geschrieben von alzen
Hallo,
die Winbond ICs sind für hohe Spannungen, also bis ~3,5V, und extrem niedrige Latenzen ausgelegt. Mit genug Vdimm laufen deine Riegel in der Regel problemlos 250MHz CL2-2-2-5, allerdings ist das auf deinem Board nicht so ohne weiteres machbar, da dem Abit vermutlich bei rund 230-235MHz FSB die Puste ausgeht. Des Weiteren kann dein MB nicht genug Vdimm liefern um die Riegel auszufahren. Du brauchst dir keine Sorgen zu machen, dass du die Riegel durch zu viel Spannung grillst, da Winbond die ICs bis 3,6V freigegeben hat. Es gibt viele OCer die ihre Winbonds dauerhaft mit 3,4-3,6V Vdimm(und 270MHz CL2-2-2-5)betreiben und trotzdem verrecken die Riegel nicht. Entschärfen der Latenzen bringt bei Winbond nix, die müssen mit CL2 betrieben werden.
Der OCZ DDR Booster würde in deinen Fall helfen die Riegel bis an den maximalen RAM Takt des Abit zujagen. Für 230MHz wird dein RAM rund 3,2V brauchen.

mfg
alzen

Die Chips selber laufen eh mit weniger als 2.5V Kann mir nicht vorstellen das die Spannungswandler auf den Modulen lange >3.0V aushalten würden.

Vielleicht kannst du mich aber auch mit einer Quellenangabe vom Gegenteil überzeugen. :)
 
Original geschrieben von [P3D] Crazy_Chris
Die Chips selber laufen eh mit weniger als 2.5V Kann mir nicht vorstellen das die Spannungswandler auf den Modulen lange >3.0V aushalten würden.

Vielleicht kannst du mich aber auch mit einer Quellenangabe vom Gegenteil überzeugen. :)
Das meinst du aber nicht ernst jetzt?!
 
Original geschrieben von [P3D] Crazy_Chris
Die Chips selber laufen eh mit weniger als 2.5V Kann mir nicht vorstellen das die Spannungswandler auf den Modulen lange >3.0V aushalten würden.

Vielleicht kannst du mich aber auch mit einer Quellenangabe vom Gegenteil überzeugen. :)

Ich weis ja nicht was du für RAM-Riegel hast, aber ich hab noch auf keinem einen Spannungswandler gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.hardtecs4u.de/reviews/2003/ddr400_roundup/index2.php

"Die heute internen geregelten Speichermodule arbeiten nämlich regelmäßig lediglich mit einer Spannung von 1,8V und ein interner Spannungswandler muss die ankommende Spannung von z.B. 2.7V auf die internen 1.8V herunterregeln.

Die Mehrleistung wird also in Wärme umgesetzt und der Spannungswandler könnte zu Schaden kommen. Natürlich werden Markenspeichermodule immer hochwertiger in der Verarbeitung und die Komponenten wie beispielsweise Spannungsregler ebenso. Dennoch sieht man offenbar genau hier noch immer Probleme, weshalb es eben an diesem Punkt keine Änderungen gab und man sich auch weiterhin auf die sichere Seite stellt."

Meint ihr wirklich ich würde euch verarschen? :-/
 
Original geschrieben von [P3D] Crazy_Chris
http://www.hardtecs4u.de/reviews/2003/ddr400_roundup/index2.php

"Die heute internen geregelten Speichermodule arbeiten nämlich regelmäßig lediglich mit einer Spannung von 1,8V und ein interner Spannungswandler muss die ankommende Spannung von z.B. 2.7V auf die internen 1.8V herunterregeln.

Die Mehrleistung wird also in Wärme umgesetzt und der Spannungswandler könnte zu Schaden kommen. Natürlich werden Markenspeichermodule immer hochwertiger in der Verarbeitung und die Komponenten wie beispielsweise Spannungsregler ebenso. Dennoch sieht man offenbar genau hier noch immer Probleme, weshalb es eben an diesem Punkt keine Änderungen gab und man sich auch weiterhin auf die sichere Seite stellt."

Meint ihr wirklich ich würde euch verarschen? :-/

Sorry aber ehrlich gesagt glaub ich einem Datenblatt mahr als denen

EDIT: Datenblatt
Ich habs zwar noch nicht ganz durch, aber von einer internen Regelung hab ich bis jetzt noch nichts gelesen.
Und selbst wenn, die Dinger sind bis 3,6V freigegeben, also halten die des aus.
 
Also auf den ersten Blick steht doch da min: 2.3V normal: 2.5V und Maximal: 2.7V Vdd. Wo steht da was von 3.6V? *noahnung* (Seite 8 )
 
Die CH5 skalieren noch sehr gut mit mehr Vdimm und alles bis 3,5V dürfte weder dem PCB noch den ICs was ausmachen! Die alten Corsair PCBs sind seh gut, spreche da aus eigener Erfahrung. ;)
 
Original geschrieben von [P3D] Crazy_Chris
Also auf den ersten Blick steht doch da min: 2.3V normal: 2.5V und Maximal: 2.7V Vdd. Wo steht da was von 3.6V? *noahnung* (Seite 8 )

Seite 8 unter 7.1, auf der gleichen Seite wie die Empfohlenen die du zitiert hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Reisi
Seite 8 unter 7.1, auf der gleichen Seiteei die empfohlenen die du zitiert hat.

ok :) Das sind genau die +-0.9V für Vih und Vil die noch eindeutig verarbeitet werden können. Aber gesund ist das trotzdem nicht für die Module. :] Nicht umsonst steht da das es die Lebenszeit verkürzen kann.

Na mit 3.X Volt sollte dann wohl auch jeder CH5 Riegel mit >230Mhz laufen. :D
 
So jungs

Also das die 3.6V V-dimm abkönnen, hab ich auch schon mal irgendwo gelesen.

Naja ich hab sie heute nachmittag mal mitgenommen zu nem kumpel der nen DFI board hat an dem man max. 4V V-Dimm einstellen kann 8)

Also ich wusste garnicht was meine CH-5 speicher in der lage sind zu leisten.

FSB 280, 2.3.2.6 bei 3.5V V-Dimm :o

Jetzt muss ich nur noch wissen, ob nen OCZ DDR Booster auf meinem neuen K8N Neo2 laufen würde. (hab da in einigen foren Probleme hinsichtlich dem OCZ booster mit dem K8N Neo2 gelesen)


Noch ne frage an euch spezialisten: Ich bau nächste woche in denn rechner meiner freundin meine derzeitige hardware ein, die dort auch übertacktet werden soll (abit NF7 V2.0 mit Unlock XP 2700+)

Jetzt hab ich hier noch zwei twinX sets (2 x 256MB) liegen.
einmal mit Samsung TCCD chips und einmal mit BH-6 chips!

Welche würdet ihr berhalten?
 
Hallo,
da hast du wirklich sehr gute CH-5 erwischt *greater*

Die TCCD ICs eignen sich für hohe Taktraten mit wenig Vdimm(max 2,9V) und entschärften Timings. Mit etwas Glück und einem guten Board läuft TCCD 300MHz CL2,5. Durchschnittlich laufen die TCCD bis 220MHz CL2
Die BH-6 sind natürlich vergleichbar mit den CH-5, allerdings brauchen die AFAIK noch ein klein wenig mehr Volt.
In deinem Fall ist es egal welche Riegel du benutzt, das das Abit der limitierende Faktor ist.
Die Winbond benutzt man aus Prestige Gründen und den TCCD da es sehr gute ICs sind. Die Winbond ICs sind schon ruhmreiche Legenden, die TCCDs werden es auch bald sein. Beide ICs sind das Beste(für den OCer) was jeh auf einem DDR1 Riegel verbaut wurde.
Teste beide Riegel auf dem DFI von deinem Kumpel und behalte den(oder beide), dessen Ergebnisse dir am meisten zusagen.

mfg
alzen
 
Zurück
Oben Unten