Enermax Netzteile - wie gut sind sie wirklich?

Soullinker

Lieutnant
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
64
Renomée
0
Hallo!

Ein paar Fragen bezüglich dem Enermax Netzteil

1. hab gehört sie sollen sehr leise sein?
2. wie schaut es mit der Funkstörung aus?
3. welches netzteil ist besonders zu empfehlen?

cu
soullinker
 
zu 1.) Die sind wirklich sehr leise. Allerdings drehen die beiden Lüfter hoch, wenn Du die Spannung der CPU, der Speicher und Graka zwecks Overclocking erhöhst. Aber das ist normal - das Netzteil zieht dann auch mehr Strom. Im Normalbetrieb ist das NT wirklich angenehm.

zu 2.) Funkstörungen treten nicht auf

zu 3.) Ich hab mir das Enermax mit 431 Watt (EG465P-VE) gekauft. Das kostet so ca. 185 DM.
 
Es gibt aber auch unterschiede zwischen den verbauten Lüftern in den NT´s, welche das jetzt genau sind weis ich nicht ;)

Gruß
dArKioP
 
also das 430w ist absolut empfehlenswert und leise.

das 350w teil (die 130dm version) ist relativ laut für mein gehör und in der c't ist es auch nicht gut abgeschnitten. da gibt es bessere, vor allem leisere, alternativen von cwt, sirtech, seasonic und wie sie alle heissen, teilweise 40dm billiger aber auch teurer.
 
also ich bin eigentlich auch mit meinem enermax 433watt nt zufrieden... ;) ABER: es ist mir letzte woche nach einem jahr gebrauch, abgezischt :-/ )(( naja, sind ja 2 jahre garantie drauf und heut is das ersatz nt auch eingetroffen :)

wollen wir mal hoffen, dass sich das nich nochmal wiederholt :) ;)
 
Mein Enermax 431 macht das was ein NT machen soll, meinen Rechner mit Strom versorgen und ist auch noch sehr leise dabei! Nicht mehr und nicht weniger, also voll empfehlenswert!
 
Hi,

ich habe auch seit einiger Zeit auch das ENERMAX 431. Kann es jedem nur wärmstens empfehlen. Seit dem habe ich keine Hänger mehr unter Windows (2k / 9x). Alles läuft sehr stabil.
 
Ich hab das Teil auch (431 W).
Zum ersten mal erschien beim Overclocking die Meldung beim Start : 1500 MHz.
Das klappte vorher mit 300 W nicht. Es ist ein Athlon 1000.
Zwar startet das System nicht, aber da es sich hierbei wenigstens meldet läßt doch darauf schließen, dass ein System stabiler laufen wird, wenn das Gehäuse voll gepackt ist. Da dies selten der fall ist, kann es schon fast nicht mehr vorkommen, dass ein System wegen zu wenig Strom instabil wird. Das Teil hat genug Reserven.

Mann sollte nur vor dem Kauf darauf achten, dass ein Loch vorhanden ist im Gehäuse, wo das Netzteil aufliegen wird. Denn es zieht die Luft mit einem weitern Lüfter ab. Ich hatte zwar eine solche Aussparung, doch stimmte sie nicht genau überein mit dem NT, so durfte ich ersma schön rumfeilen und sägen (natürlich am Gehäuse, nicht am NT). Es ist wirklich sehr leise, das einzige was mich nervt sind die 5 Millionen Kabel. Die musste ich beim mir in meinen Big Tower schon fast reinquetschen. Das Netzteil sitz ca 10 cm über dem ATX Anschluss auf dem Board. So hängt nun das 50 cm ATX Power Kabeloder oder wieviel das sind irgendwo unten im Gehäuse rum. Die normalen 5V/12V Strom Stecker sind mir persönlich schon zu viel. Aber wie gesagt, ne menge Reserven.....

 
ich sags mal so, die dinger sind gut genug! ich will mich mal vorsichtig ausdrücken, es gibt genug test's im netz fragt nich immer so ein unsinn der schon tausendmal aufgerollt wurde :( :-/ tut mir leid is einfach so!
 
@Server_TBird1200

Genug tests im netz, ja, aber wenn man alle diese liest ist mann nacher genaus so gescheit wie vorher, denn jeder test hat endere schwerpunkte und meistens auch andere resultate.  ::)

Der beste test ist einfach mal das breite publikum welches diese teile im betrieb hat, und dessen meinungen kann man sich eben hier holen.  ;)

Das ist doch der sinn eines forums, oder  ???

PS: Ich hasse immer diese spielverderber.  >:(


@alle anderen

habe mir das von Noiseblocker modifizierte NT (auch enermax 431Watt) bestellt, dass sollte in dieser ausführung um ca. 50% leiser sein als original.
Is doch watt, oder ?

;D ;D ;D  SEHR ZU EMPFEHLEN   ;D ;D ;D
 
@mr_shaba :

Das modifizierte Netzteil kann sich jeder selbst nachbauen : einfach einen 92mm-Papst-Lüfter kaufen, den äußeren NT-Lüfter entfernen und den inneren durch den Papst ersetzen - schon ist es extrem leise.
Man kann das NT natürlich auch wasserkühlen ! Ich kenn da so nen Freak  :)
 
[quote author=Server_TBird1200 link=board=SonstigeHardware&num=1004779743&start=0#10 date=11/04/01 um 14:51:50]
ich sags mal so, die dinger sind gut genug! ich will mich mal vorsichtig ausdrücken, es gibt genug test's im netz fragt nich immer so ein unsinn der schon tausendmal aufgerollt wurde :( :-/ tut mir leid is einfach so!
[/quote]

Na schätze mal, das war wohl eher so gemeint wie der Sinn der Frage: Fährt ein Ferrari schnell? Die Antwort: Ja  Ist ein NT von Enermax gut? Die Antwort: Ja

Ein Enermax ist nun mal gut und dabei wird auch hier im Forum nichts anderes herauskommen!!!
 
@Nudge :

Klar kann man es selber modifizieren, dann geht aber die tolle Garantie flöten. Ausserdem setzt Noiseblocker nicht mehr ausschliesslich Papst Lüfter ein, die haben neuere die noch leiser sind.
 

[quote author=mr_shaba link=board=SonstigeHardware&num=1004779743&start=15#15 date=11/06/01 um 08:27:18]
@Nudge :

Klar kann man es selber modifizieren, dann geht aber die tolle Garantie flöten. Ausserdem setzt Noiseblocker nicht mehr ausschliesslich Papst Lüfter ein, die haben neuere die noch leiser sind.

[/quote]

hi, mein enermax 431w ist auch ohne modifikation leise ;)
 
Hi!

habe das Enermax 651-VPE (550W) und bin superzufrieden damit. Leise. Saft im überfluss auf allen Leitungen.
 
Also, leise ist so eine Sache ! Mein vorheriges Netzteil habe ich mit zwei Papst-Lüftern gekühlt, die ich auf 3 Volt (mittels Lüftersteuerung) laufen habe lassen. Resultat : egal wie sehr der Rechner auch ausgelastet wurde, immer die gleicher "Lautstärke". Zu hören waren die Lüfter ÜBERHAUPT nicht mehr.
Die Festplatten sind schwingungsgelagert, die CPU wassergekühlt. Ich kann nur soviel dazu sagen : wenn ich keine LED (und natürlich Monitor) am Tower gehabt hätte, dann wäre mir gar nicht aufgeallen, daß der Rechner an war.
Momentan benutze ich das Enermax in der Standardausführung. War noch zu faul die Lüfter auszubauen, etc. Werde ich demnächst nachholen.

Übrigens, die Garantie geht beim Öffnen NICHT flöten, da Enermax keinerlei Garantiesiegel benutzt !!!
 
Tja, wenn dann wirklich mal was faul ist mit em NT und man möchte dass es auf garantie geht, dann musst du deine lüfter wieder aus- und die original ein bauen.  :-/

Aus eigener Erfahrung, egal wie vorsichtig man auch ist (und ich bin da extrem ala extrem), man hinterlässt immer spuren bei solchen sachen, glaub mir.  8)

PS: Und nicht jeder investiert fast eine tonne in geräusch reduktion.
 
mensch, wenn man mal einen tag nicht im board ist...  ;D
dann überhäufen sich die antworten!!!

ich glaub ihr habt mich überzeugt  ;D :D

werd dann wohl mal des enermax 431 nehmen  ;)


thx!!!!
 
Zurück
Oben Unten