Nachträglich Raid installieren

icemaan

Cadet
Mitglied seit
26.12.2004
Beiträge
38
Renomée
0
Hallo
Nachdem ich mein System neu zusammengebaut habe und nun auch endlich die neuen Festplatten da sind möchte ich diese im Raid -Verbund installieren.
bevor ich jedoch etwas falsch mache hätte ich einige Fragen.

1. Alle Daten gehen verloren ist das korrekt
2. Wenn ja kann ich über ein Backup nach Raid-Aktivierung
meine Systempartition wieder herstellen
3. Welchen Raidcontroller soll ich auswählen (MSI K8 Neo2)
4. Geht die Installation der Treiber auch über Cd da kein Floppy vorhanden

Vielen Dank für euere Hilfe

Icemaan
 
Original geschrieben von icemaan
Hallo
Nachdem ich mein System neu zusammengebaut habe und nun auch endlich die neuen Festplatten da sind möchte ich diese im Raid -Verbund installieren.
bevor ich jedoch etwas falsch mache hätte ich einige Fragen.

1. Alle Daten gehen verloren ist das korrekt
2. Wenn ja kann ich über ein Backup nach Raid-Aktivierung
meine Systempartition wieder herstellen
3. Welchen Raidcontroller soll ich auswählen (MSI K8 Neo2)
4. Geht die Installation der Treiber auch über Cd da kein Floppy vorhanden

Vielen Dank für euere Hilfe

Icemaan
  1. jo
  2. jo
  3. k.A.
  4. nö, du könntest die Treiber höchstens mit in die Windows CD integrieren, so dass die bei der installation bekannt sind, musst mal googlen, da gibts einigen Seiten wo des beschrieben ist. Aber glaubs mir mit Diskette ists einfacher.
    [/list=1]
 
Original geschrieben von icemaan

3. Welchen Raidcontroller soll ich auswählen (MSI K8 Neo2)

Dazu gibts folgendes zu sagen: Wenn du ein RAID hochziehst und du wechselst den Controller, sind alle Daten futsch, sprich wenn du mal das Board wechselst. Da wäre halt ein PCI-Controller am besten, jedoch frisst ein Raid einen großen Teil des PCI-Buses oder sogar ganz (Raid 0).
Der Raid-Controller des Chipsatzes läuft halt net über den PCI-Bus, aber die Daten sind weg, wenn du Board wechselst.

Ich würde aber trotzdem den des Chipsatzes nehmen.

Die Ideallösung wäre ein Controller für PCIe, dein Board hat aber kein PCIe und solche Controller gibts soweit ich weiß noch net.
 
Original geschrieben von icemaan
...4. Geht die Installation der Treiber auch über Cd da kein Floppy vorhanden...

Du brauchst für einen Raid keine extra Treiber. Ob du die Platten am S-ATA-Controller einzeln verwendest oder einen Raid nutzt ist egal, es bleibt der gleiche Treiber. Aber den widerum musst du irgendwie ins Windows einbinden. Dafür gibt es zwei Wege.

1. bei der Windowsinstallation -> fällt flach, wegen fehlendem Floppy
2. mit etwas fummelei ;D

Sofern du ein bereits laufendes Windows hast, welches du auch weiter verwenden willst und weiterhin eine Backup-HDD (IDE), kannst du den Treiber auch anders einbinden.

Mache ein Image von deinem Windows und kopiere das auf die IDE-Festplatte. Danach aktivierst du im Bios den Raidcontroller und bootest von der IDE-Platte ins Windows. Das OS wird daraufhin den S-ATA-Controller erkennen und nach dem Treiber fragen. CD einlegen und installieren. Danach von diesem Windows wieder ein Image erstellen. Raid erstellen und konfigurieren, Image drauf und schon bist du fertig.
 
Original geschrieben von MusicIsMyLife

... und schon bist du fertig.

DAS stimmt.

Original geschrieben von MusicIsMyLife

Ob du die Platten am S-ATA-Controller einzeln verwendest oder einen Raid nutzt ist egal, es bleibt der gleiche Treiber.

DAS nun weniger. Promise z.B. macht da sehr wohl einen Unterschied, z.B. beim 150TX2.
 
Original geschrieben von chs00
DAS nun weniger. Promise z.B. macht da sehr wohl einen Unterschied, z.B. beim 150TX2.


Oh, wieder was gelernt.

Naja, ich hatte bisher lediglich mit Onboard-Raid zu tun, der war entweder von Highpoint, Silicon Image oder Via.
 
Original geschrieben von MusicIsMyLife
Oh, wieder was gelernt.

Naja, ich hatte bisher lediglich mit Onboard-Raid zu tun, der war entweder von Highpoint, Silicon Image oder Via.

Das freut mich. NB: den promise gibt's auch als 'On-Board-Chip', z. B. bei meinem (sh.unt.).
 
es geht übrigens auch ganz einfach in deiner situation. bevor du dein system auf das raid spiegelst, installierst du in dein altes windows ohne raid trotzdem die treiber des raid-controllers. dann hast du sie nach dem zurückspiegeln schon drauf und brauchst nichts mit diskette und F6 einbinden.

du musst nur gucken, dass deine imaging software mit dem raidcontroller kann. acronis TI kam damals mit meinem (anderen) controller, dem dc 133 pci nur unter windows klar. mit der via 8237 southbridge soll es auch zicken, zumindest bei der geschwindigkeit. das neue ghost soll recht kompatibel sein. würde ich aber vorher abklären.
 
Zurück
Oben Unten