Übersprinender Funke beim Gehäuse

minos5000

Fleet Captain Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
274
Renomée
0
Standort
Nord-Süd-Bayern
Folgende Situation, ich habe kürzlich bei laufendem PC das Gehäuse zugemacht und dabei ist ein Funke von Seitenwand zu Tower übergesprungen worauf der PC abgestürzt ist.

Soviel ich weiss, macht so etwas praktisch nichts aus, solange der PC mit der Steckdose verbunden (geerdet ist).

Nun wollte ich aber doch mal in die Runde fragen ob, das nicht irgendwelche Konsequenzen haben kann.

Der PC läuft soweit einwandfrei weiter.

minos
 
Das sollte an sich keinerlei Nachwehen haben.
 
Hallo,
ich wüde es nicht darauf beruhen lassen .
Woher kommt der Funke ?
Eventuel statische Aufladung von Dir ?
Wenn ja und wenn du Pech hast :
Druckerkabel o.ä. einstecken ;E-statische Entladung =
Mainboard im Sack.
Bye
FHS
 
Im Prinzip sollte das Problemlos sein, wenn das Gehäuse vernünftig geerdet is. War halt statische Elektrizität.
Aber ich wohne hier in nem Altbau, wo früher viele Srtümper an den Leitungen gewurschtelt hatten. Als ich meinen Rechner das erste mal zu Hause vernetzen wollte, hats mir gleich das Kabel an den Hub geschweisst, weil auf der Dose, an der mein Rechner hing 230 V auf der Erdung lagen... Das muss seit mindestens 10 Jahren so gewesen sein...

Naja, wenn die Dose korrekt geschaltet is, wirst jedenfalls keine Probleme haben. Pass aber auf, wenn du an den Karten oder dem Ram fummelst, da is statische Elektrizität schon gefährlicher. Immer vorher an die Heizung oder ne andere sichere Erdung packen, dann gehts...

JJ
 
Zurück
Oben Unten