SB Live vs. SB Audigy

TeleTubby666

Admiral Special
Mitglied seit
16.07.2001
Beiträge
1.770
Renomée
6
Standort
Hannover [%]
Hi,

bin momentan Besitzer zweier SB Live! Player 1024 Karten und überlege mir, vielleicht auf die Audigy Player umzusteigen, solange ich für die alten Karten noch was bei eBay bekomme ;)

Allerdings frage ich mich da nach dem Zweck: FireWire brauche ich nicht; Argumente für den Kauf wären nur eine bessere Klangqualität und/oder eine geringere CPU-Belastung. Voraussetzung ist ausserdem, dass es wieder einen DOS SB-16 Emulator gibt, weil ich meine alten Spiele noch immer spielen will - ich meine damit richtiges DOS (6.22) und kein DOS-Fenster...

Also wie sieht's aus ???

Danke schonmal !

Ciao:    Benny
 
ich hab mir gestern die Audigy Player bestellt, sollte nächste woche ankommen, vielleicht sogar morgen (mal sehen ob die post will). früher oder später wollte ich mir noch ne digicam zulegen, darum lohnt sich alleine schon der firewire anschluss.

zu deiner situation: ich denke nicht, dass es für dich lohnt, auf die audigy umzusteigen.
ich weiss nicht, ob es noch ne sbxx emulation gibt, kann ich dir aber spätestens nächste woche sagen :)
 
So meine Audigy ist heute angekommen! Habe noch nie einen so schnellen Lieferanten wie Mindfactory gesehen und auch noch günstiger als anderswo!
Die Audigy hat wirklich einen Super-Klang, was ich nicht sagen würde, wenn es nicht stimmen würde, da ich auch sehr penibel bei sowas bin! Aber sie hört sich viel Klarer und Sauberer an als meine alte Live! Und mit DOS-Treibern kann ich mal schauen, aber ich brauche die sowieso nicht!
 
Laut den bisherigen Test schenken sich die beiden Karten meßtechnisch gesehen nicht viel, die Qualität des Ausgangssignals (Klirrfaktor, Störspannungsabstand etc.) scheint bei der Audigy ein kleines bisschen besser zu sein, was man aber unter normalen Umständen kaum wahrnehmen wird.

Ich habe meine Audigy nun seit knapp einer Woche und kann folgendes sagen:

- die Effektqualität wurde (meinem subjetiven Empfinden nach) deutlich verbessert. Z.B. die Reverb-Effekte klingen nun noch eine Spur natürlicher.
Ich setze die Karte u.a. als Midi-Klangerzeuger ein, der Synthi hat auch mehr Dynamik, als der der alten Sblive.

- bei den Spielen ist mir bisher noch kein großartiger Unterschied aufgefallen, außer demjenigen, daß man nun bei HL getrost EAX aktivieren kann und nicht mit den überzogenen  Hall-Effekten mehr zu kämpfen hat.

- Ein mehr für Musiker interessantes Feature ist die geringe Latenzzeit des Asio-Treibers, auch wenn die von CL propagierten 2ms wohl in der Praxis (laut diverser Tests) nicht erreicht werden.

- Kommen in einem Spiel EAX2.0-Effekte  zum Einsatz, so scheint bei der Audigy der Performance-Verlust deutlich geringer zu sein. Beim EAX-Patch für UT erreicht die Audigy stellenweise die doppelten fps, im Gegensatz zur SB-Live!. (doch wer verwendet bisher sonst noch EAX2.0?)

- Die Demos der erweiterten EAX-Effekte klingen recht beeindruckend, allerdings sind leider noch keine Spiele auf dem Mark, die diese auch ausnutzen. Wem es primär ums Zocken geht, dem würde ich empfehlen noch ein bisschen zu warten, bis die Karten im Preis fallen werden.

Ob es sich nun lohnt oder nicht, das hängt eben wohl stark von Einsatzgebiet ab. Wer hauptsächlich zockt und ab und zu ein paar Mp3s hört, dem würde ich empfehlen noch so lange zu warten, bis die Karte billiger geworden ist. Wer glaubt, daß mit der Karte seine Mp3s deutlich schöner klingen, der liegt falsch.

 
Da stimme ich doch sehr mit Das Wishnu überein.
Dennoch finde ich doch das der Klang merklich besser geworden ist.

Und nun eine Frage. Benutzt einer von Euch ein 5.1-Lautsprechersystem und wenn ja kennt Ihr eine Möglichkeit wie bei der Live! mit dem Moviemode eine 5 Lautsprecherausgabe zu erreichen, selbst wenn der Ton nicht 5 Kanal decodiert ist z.B. bei DivX. Das vermisse ich doch sehr.
 
Tja, das sind ja sehr unterschiedliche Meinungen, was mich nicht unbedingt schlauer macht  :P

Kann vielleicht einer der stolzen Audigy-Besitzer Aussagen über die DOS-Treiber und die CPU-Auslastung (ausser bei EAX 2.0, was ja schon sehr gut klingt) machen ?

Ciao:   Benny
 
Ich habe heute meine Live! in den Zweitrechner verfrachtet und mir eine Audigy eingebaut, aber hauptsächlich wegen der
Dolby - Unterstützung.
Klanglich find ich is einen Tuck besser als die Live und die CPU - Last ist bei CS gesunken.
 
Also die CPU-Last sinkt generell ein wenig. Am stärksten natürlich bei EAX 2.0. Wg. der DOS-Treiber hatte ich noch keine Zeit zu testen.
Hat einer von Euch Audigy-Besitzern eine Ahnung, ob es jetzt auch noch etwas vergleichbares zum Movie-Mode bei der Live! gibt??
 
Hat keiner von den Audigybesitzern hier so etwas ähnliches gefunden wie den Movie-Mode bei der Live! 5.1?????
 
Ja, die Audigy hat auch RICHTIGE DOS-Treiber! Alles wie gehabt! Jetzt frag' mich bitte nicht, wie die sind, da ich die nun wirklich nicht mehr brauche!   Hier kannst Du Dir das dt. Handbuch der Audigy herunterladen, da steht dann alles genau drin! Jetzt endlich zufrieden!? ;)
 
Nee, nicht wirklich  ;D

Im Handbuch steht nur was über eine Unterstützung von Win98SE oder höher - stimmt das wirklich ? Was ist denn mit denen, die Windows 95 oder 98 benutzen, hat da schon jemand Erfahrungen gemacht ?

Ciao:  Benny
 
Darf jawohl nicht wahr sein! Gleich fragt bestimmt einer ob die auch unter Windows 3.0 laufen! ;) :D ;D Selbst wenn die Audigy nur unter Win98SE läuft, was ich aber nicht glaube, dann hat Creative jawohl sein Soll erfüllt! Denn ein Rechner der nur mit Win95 läuft ist es wohl kaum wert eine Soundkarte jenseits der 200DM Grenze eingebaut zu bekommen!
 
So und nun zu meiner Frage. Biiiitttttteeeeeeee!!!!!!! ;)
Gibt es eigentlich außerdem noch Presets wie bei der Live für Starcraft und alle möglichen nicht EAX-Spiele?
 
Stimmt, das mit den Presets wüsste ich auch noch ganz gerne, wenn wir schon dabei sind ;)

Ich wollte nicht wissen, ob sich eine Audigy unter Win95 lohnt, sondern ob es da Erfahrungswerte gibt - schliesslich habe ich die 95er-Version noch per Bootmanager in Benutzung...

Ciao:  Benny
 
Leider habe ich bei mir nur ganz wenige Presets. Ich bin gerade auf der Suche nach welchen.
 
Zurück
Oben Unten