Problem mit USB2.0 und ext. HDD

Muehi

Admiral Special
Mitglied seit
02.11.2002
Beiträge
1.834
Renomée
6
Standort
Regensburg, Bayern
Moin,
hab derzeit nen verfluchtes blödes Problem.

Hab nen HDD-Mp3 Player IRiver H320, der in Windows als normale externe Festplatte erkannt wird.
Da mein PC von Haus aus kein USB2.0 hatte, hab ich mir von Q-Tec eine Erweiterungskarte gekauft.

Allerdings hab ich mit dieser Kombination von heut auf morgen nur Probleme, und zwar wird die Festplatte zwar erkannt, aber zugreifen kann ich nichtmehr. Der Explorer stürzt dann einfach ab, zuvor sagt er noch was von nem E/A Fehler... PMP erkennt die Platte ebenfalls, komischerweise ist die Platte dort dann vollgeschrieben, also 20GB von 20GB belegt, obwohl sie real nur 5GB von 20GB hat.
Fehlersuche mittels PMP und Explorer scheitert, mit Fehlermeldung wie Schreibgeschützt etc.
Am normalen USB gehts aber ohne Probleme. Auch die Fehlersuche, ohne irgendwelche Probleme. Fehler sind auch keine auf der Platte.
Player hat auch keine Probleme mit der Platte.

Was mir aufgefallen ist, abundzu, wenn ich auf dem Player was lösch, dann stürzt der Explorer ab, mit der Meldung dass der Ordner bla nicht mehr vorhanden ist... Klaro, wurde ja auch gelöscht.
Wenn ich dann danach die HDD abmelde und abstecke, und danach wieder dranstecke, passiert das oben genannte.

Wenn ich jetzt die HDD mittels dem Player formatier, dann geht wieder alles.


System ist Win2k mit SP4. Der Rest steht ja inner Sig.

Ich bin damit echt überfragt, hat jemand ne Lösungsidee?
Was spackt da an meinem System rum? Oder ist die USB2.0 Karte im Eimer?
 
Original geschrieben von Muehi
Moin,

Was mir aufgefallen ist, abundzu, wenn ich auf dem Player was lösch, dann stürzt der Explorer ab, mit der Meldung dass der Ordner bla nicht mehr vorhanden ist... Klaro, wurde ja auch gelöscht.
- das gibts - grundsätzlich aber kein prob.

Wenn ich dann danach die HDD abmelde und abstecke, und danach wieder dranstecke, passiert das oben genannte.
- weil sich der Explorer den letzten Zugriff merkt und wieder dahin will !

Wenn ich jetzt die HDD mittels dem Player formatier, dann geht wieder alles.
- warum, in Gottes Namen, mit dem Player??? Nimmt einmal den Explorer bzw. mach das über den device-manager.

Oder ist die USB2.0 Karte im Eimer?
- ist nicht auszuschliessen, wenn's unter 1.1 läuft. Richtige Treiber drauf? W2K benötigt für 2.0 Extra-Treiber.
 
Moin,
klar mag er wieder dort hin, aber er kommt ja nicht dorthin, er kann mit der Platte ja plötzlich nix mehr anfangen. Angezeigt wird sie zwar, aber auslesen funktioniert nicht. Kommt nach ner Zeit nur die Meldung von nem E/A Gerätefehler.

Hm, Formatieren ging ja nicht anders, hab erst beim zweiten Mal festgestellt, dass es am 1.1 funzt.
Ist also gleich zweimal passiert, der ganze Mist. Und beides mal genau nach diesem Löschfehler.


Hm, Treiber hab ich keine speziellen, hätt gedacht dass die beim SP4 schon dabei sind. Ohne SP gehts ja angeblich nicht.
Und es lief ja schon fast nen Monat ohne Probleme.
 
Original geschrieben von Muehi

Und es lief ja schon fast nen Monat ohne Probleme.

Kann auch nur ein 'Wackler' sein. Würd mal alles neu stöpseln (einschl. der Kontakte auf dem MoBo).

Allerdings auch nicht auszuschliessen, das das Ding tatsächlich gehimmelt wurde.
 
Mittlerweile geht mit der Karte und dem Player gar nix mehr.
Hab die Festplatte nach dem Formatieren nochmal befüllt, soweit ging alles. Grad eben wollt ich schnell was testen mit Bildern, und da ging wieder nix.

Die Kabel zwischen Player und PC hab ich schon ausgetauscht, auch andere Buchsen probiert, nix.
Bleibt wohl nurnoch die Karte oder ne komische Verbindung am PCI Port. Das was am PC selber spinnt hoff ich mal nicht.

Mal schauen ob ich noch die Rechnung von der Karte find...
 
Moin,
Karte hab ich ausgetauscht, gleiches Problem wie vorher.
Hab jetzt die Platte nochmal formatiert, jetzt gehts wieder. Ist die Frage wie lange.
Wenns wieder passiert, dann werd ich die Karte mal in nem anderen PC einbauen, und hoffen dass er dort geht.
Ansonsten ist irgendwas im Player im Arsch, und das kann ich wirklich nicht gebrauchen.

Noch irgendwelche Tipps?

Kann das auch irgendwas mit Windows zu tun haben?
 
Original geschrieben von Muehi

Kann das auch irgendwas mit Windows zu tun haben?

Re-Moin *g*

Also, grunsätzlich kann das mit allem (HW, SW) zu tun haben. Bleibt nur die Ochsentour des Ausschliessens übrig.

Oder gleich einen Tausch versuchen in der Hoffnung, das dies dann geht.
 
Zurück
Oben Unten