Seagate HDD's

Nighthawk1977

Admiral Special
Mitglied seit
15.11.2001
Beiträge
1.263
Renomée
7
Standort
51645 Gummersbach
Hallo zusammen,

ein Bekannter hat sich auf meine Empfehlung hin bei eBug eine 160 GB Seagate Platte gekauft. Seagate bewirbt ja seine Festplatten mit 5 Jahren Garantie. Dummerweise hat diese Festplatte aber einen Vermerk, dass es sich um eine OEM Platte handelt. Bei der Onlineabfrage zum Garantiestatus bekomme ich die Meldung, dass ich mich an den OEM Partner wenden soll.

Ich hab selber auch eine 200 GB Seagate im Rechner die ich damals mit einem anderen Bekannten bei Schiwi mitbestellt habe. Das ist keine OEM Platte und weist auch Garantie bis zum 30.09.2009 aus.

Meinen Bekannten stört das mit seiner Festplatte nicht weiter, aber wie kann ich selbst "schützen" keine OEM Ware zu bekommen? eBug hat die nicht als OEM Ware gekennzeichnet. Ich wäre jedenfalls verärgert und hätte überlegt die Platte zurückzuschicken. Sicher nicht die feine englische Art, aber sicherlich nachvollziehbar, oder?

Bleibt wohl nur der Weg zum Händler um die Ecke? ???


Gruß
Dominik Marquardt
 
Man kann sich nur dagegen Schützen, indem man beim Laden um die ecke kauft und ebug (NorskIT anhängsel), wird die HDD bestimmt nicht zurücknehmen, da sie ja für ihren "Service" bekannt sind, aber versuch macht kluch ;)
 
Original geschrieben von Dominik Marquardt
Hallo zusammen,

aber wie kann ich selbst "schützen" keine OEM Ware zu bekommen?

Gruß
Dominik Marquardt

Grundsätzlich VORHER fragen/vereinbaren. Selbst wenn der Hersteller mit Garantien etc. wirbt, gilt das noch längst nicht für den direkten Vertragspartner (in diesem Fall ebug und den abgeschlossenen Gewährleistungsbestimmungen).
 
hm das is ja spannend.

ICh hatte mal in Zusammenhang mit nem VK Thread hier eben so ne OEM Diskussion.
Im Verlauf derer hab ich mich damals an den Seagate Support gewandt. Und die waren über den Verkauf von OEM Platten an Endkunden net so wirklich begeistert, meinten aber das man zusammen mit der Rechnung trotzdem aus Kulanz die 5 Jahre bekommen würde.

ABER:

- imho hat e-bug nicht geliefert was gekauft wurde. Als Kunde kann ich davon ausgehen im Einzelhandel Platten mit der 5-Jahresgarantie zu bekommen. Da eben diese für ENDKUNDEN gedacht sind. Laut Seagate werden die OEM Platten NICHT EINZELN an Andkunden verkauft. OEM-Platten mit nicht vollwertiger Herstellergarantie sind vom Händler imho auch so zu kennzeichnen, da diese eben nicht die normale Merkmale einer vergleichbaren nicht - OEM Platte haben.

- würd ich mich mal den ICQ Support bei ebug wenden (Norbert) und nachfragen was da los is, normalerweise is der Norbert immer sehr nett und bemüht.

- sollte bei e-bug nix rauskommen würde ich mal Seagate kontakten

Kannste nur mal aus Interesse die Modelnummer bzw die PN posten? (SN is egal, nur mal sehen ob die ne andre PN hat, war in meinem Fall damals so)
 
Hallo Herr Jeh,

anbei eine Hardcopy mit den Daten:



Ich muss wegen des eBug Supports mal schauen, ob ich mich mal an die wende. Bin auch im eBug Forum registriert, vielleicht frage ich da mal an.


Gruß
Dominik Marquardt
 
Original geschrieben von Herr Jeh
hm das is ja spannend.

.....zusammen mit der Rechnung trotzdem aus Kulanz die 5 Jahre bekommen würde.

ABER:

....- imho hat e-bug nicht geliefert was gekauft wurde. Als Kunde kann ich davon ausgehen im Einzelhandel Platten mit der 5-Jahresgarantie zu bekommen.

Du sagst es: aus Kulanz!

..nicht geliefert, was gekauft wurde... - stimmt so nicht. Vertragsgegenstand ist die Beschreibung des Lieferanten und seine AGB's. Wenn Hersteller mehr 'bieten', ist dies für den abgeschlossenen Vertrag unerheblich, da der Kunde die Möglichkeit hat, an den Lieferanten (ebug) zurück zu senden. Was der draus macht, ist innerhalb der gesetzlichen 2-Jahresfrist allein sein Problem.
 
Kurze Frage noch zum Ende:

wieso kommst Du (und viele andere hier im Forum auch) eigentlich auf die Idee, das Seagate die Platte mit einer 5-Jahres-Garantie bewirbt???

Auf der Homepage steht eindeutig für dies Modell: 3-years waranty !

Es wäre mir völlig neu, das für IDE-Platten mehr als 3-Jahre-Hersteller-Gewährleistung übernommen wird. 5 Jahre gelten i.d.R. nur für SCSI-Serverplatten.
 
Hallo chs00,

wo hast du diese Info her?
Diese PDF von Seagate besagt etwas anderes.

Außerdem:

Garantiestatus des gleichen Modells (habe die Tage eine bei Saturn gekauft, weil ein anderer Bekannter sofort eine brauchte):



Schließlich meine eigene:



Damit sollte das geklärt sein denke ich. Ich bin der Meinung, dass die Händler in der Artikelbeschreibung dazu schreiben sollten, dass es sich um OEM Ware handelt. Das wäre nicht mehr als fair. Wenn da nichts von OEM dabei steht, dann gehe ich davon aus, dass es sich eben nicht um OEM Ware handelt.


Gruß
Dominik Marquardt
 
ich kenne das problem vor allem von maxtor.

und auf nachfrage hat maxtor erklärt, daß oem modelle nicht in den einzelhandel zum seperaten verkauf an endkunden gehören.

Original geschrieben von chs00
Kurze Frage noch zum Ende:

wieso kommst Du (und viele andere hier im Forum auch) eigentlich auf die Idee, das Seagate die Platte mit einer 5-Jahres-Garantie bewirbt???

Auf der Homepage steht eindeutig für dies Modell: 3-years waranty !

Es wäre mir völlig neu, das für IDE-Platten mehr als 3-Jahre-Hersteller-Gewährleistung übernommen wird.

1. garantie und nicht gewährleistung

2. seagate gibt auf alle internen bare- und retail-verpackten festplatten 5 jahre garantie. siehe

http://www.seagate.com/support/service/warr_periods.html


machen andere hersteller im übrigen auch. z.b. gibt samsung in einigen asiatischen ländern auf alle festplatten modelle 5 jahre garantie.

maxtor gibt auf alle maxline-produkte generell 5 jahre garantie.


man muß nicht zwangsläufig vor ort kaufen, auch wenn das sicher eine gute alternative wäre.

sollte schon ausreichen, wenn man zu einer internet-bestellung eine kurze bemerkung verfasst, und dabei darauf hinweist, daß man nur bare-drives mit der entsprechenden garantie haben will und keinerlei oem-produkte ohne jegliche garantie gegenüber dem endkunden.

wenn man das so vermerkt, und fast jeder händler bietet ja ein feld für bemerkungen, und trotzdem ein oem-modell bekommt, hat man zumindest eine sicherheit, daß der händler nicht gemäß der expliziten kunden-aufforderung geliefert hat.

ich persönlich prüfe aufgrund diverser negativer erfahrungen die garantie der festplatten noch bevor ich diese auspacke oder in betrieb nehme. im zweifel wird halt vom widerrufsrecht gebrauch gemacht.


mfg
cruger
 
und auf nachfrage hat maxtor erklärt, daß oem modelle nicht in den einzelhandel zum seperaten verkauf an endkunden gehören.

Jau und aus diesem Grund (Seagate verkauft offizel auch keine OEM Platten über den Retail/Endkundenmarkt) kann man als Kunde sehr wohl davon ausgehen bei nicht anders lautenter Auszeichnung keine OEM Platte mit verminderten Eigenschaften zu erwerben.

Ich halte es von daher auch wie cruger. Wenn ich ne Platte kaufe wird erstmal gecheckt um was es sich handelt bevor diese eingebaut wird.

@Cruger

hast du evtl. ne Ahnung ob und wo man die Garantie von Samsung-Platten online checken kann?
 
Original geschrieben von Herr Jeh

hast du evtl. ne Ahnung ob und wo man die Garantie von Samsung-Platten online checken kann?

nein, da gibt es leider bisher keine möglichkeit.

generell gelten für den europäischen markt drei jahre garantie ab kaufdatum (mit nachweis)

ohne kaufbeleg gilt die garantie ab herstellungsdatum.

afaik macht samsung keine unterscheidung in bezug auf oem-platten. bin mir da aber nicht sicher.


mfg
cruger
 
Zurück
Oben Unten