preiswerter 19-Zoll Monitor

jessebee

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
3.929
Renomée
11
Standort
Elbflorenz
Hi Freunde, ;D

wie schon oben erwähnt, möchte ich mir einen 19"er zulegen. Er sollte bei einer guten Bildqualität keinesfalls über 600 DM kosten.
95kHz Horizontalfrequenz reichen mir aus. Besonderen Wert lege ich auf eine hohe Bildschärfe, eine gute Bildgeometrie (Linearität) und ausreichende Helligkeit.
Der Rest (Dotgröße, Bedienbarkeit, Anschlüsse...) ist mir relativ Wurscht.

In die nähere Auswahl habe ich im Moment den Iiyama S900MT, den Samtron 96P und den Scott 995 Professional Line gezogen.
Sie kosten momentan alle zwischen 550 und 590 DM. Da der Scott beim tecchannel-Test weder in der Bildschärfe noch in der Helligkeit überzeugt, ist er eigentlich draußen.
Mein derzeitiger Favorit ist der Samtron 96P, ist wohl sogar in irgendeiner Computerzeitschrift Testsieger geworden.

Was würdet ihr mir raten? Welche anderen Monitore, die meine Ansprüche erfüllen, sind empfehlenswert? Hat jemand einen der oben genannten Monitore und kann eine Empfehlung abgeben? ???

Vielen Dank schon mal für eure (hoffentlich zahlreichen) Antworten.

Jesse
 
Wenn, dann Iiyama.

Samtron ist einfach der Billig-Ableger von Samsung.
Und da Samsung sich wohl kaum selbst Konkurrenz machen wird...

Ausserdem hat Samsung und gerade erst Samtron sehr hohe Serienstreuung.

Aber sei dir bewusst, dass es für 600,- keinen wirklich guten 19" gibt (nicht mal einen 17").
 
der SAMTRON 96P ist echt gut !!

den habe ich auch, nimm den, hast du nie probs mit und gute garantie !!

und kostet nur ca. 300 !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!  €  :( *lol*
 
@gOhAsE

also ich finde für 600 gibs schon ganz gute 17 zoller
oder nich  ???
 
also, ich bin mit dem Iiyama S900MT vollkommen zufrieden, auch wenn er ruhig ne höhere horizontalfrequenz vertragen könnte, bei 96khz schafft er leider nich 85hz bei 1600x1200, aber ansonsten DER beste 19'er, wo gibt ;). wirklich feinste qualität
 
Also, ich hab den Samtron 75E (17")und von "Billig-Ableger" kann ich da nichts erkennen, bin überaus zufrieden damit.

mfg slaughty
 

[quote author=Jesse Bee link=board=SonstigeHardware&num=1004734496&start=0#0 date=11/02/01 um 21:54:55]
Hi Freunde, ;D
In die nähere Auswahl habe ich im Moment den Iiyama S900MT,
[/quote]

Habe grade letztens so ein Ding für unser Insitut besorgt und kann sagen, daß man für den Preis wirklich nicht meckern kann. Das Bild ist relativ scharf und die Helligkeitsverteilung auch ok. Was mich jedoch stören würde, ist die Tasache, daß die Röhre nicht planar ist. Allerdings kann man das für den Preis auch nicht erwarten...
 
Moin Jesse,
lange nicht gelesen  :D .
Deinen momentanen Favoriten habe ich bei PC-Spezialist gesehen.
Hier ein Auszug aus dem Angebot:

Der S900MT1 ist das optimale Einstiegsmodell in den 19-Zoll-Bereich. Hohe Qualität zum kleinen Preis. Der S900MT1 überzeugt mit 30-95 kHz Horizontalfrequenz, einer Videobandbreite von 200 MHz und perfekten Auflösungen. Damit startet iiyama die Venture Range bei den 19-Zoll Monitoren - die "Einstiegslinie", die sich vor allem durch den außergewöhnlich niedrigen Preis auszeichnet.
36 Monate Garantie          683,- DM

Gut, liegt zwar geringfügig über Deinem Limit von DM 600,-, aber evtl. gibts ja noch woanders einen Anbieter, der´s günstiger kann.
cool.gif
cool.gif
cool.gif
 
Hallo

ich seh gerade nach euren aussagen gibs schon gute 19 zoller für 600-700DM

und ich wollte den hier kaufen für jemanden :
http://www.world-of-pc.de/product_info.php/cPath/1_39_40/products_id/165

oder soll ich nen andern in der preisklasse nehmen aus Sulos Palette  ???
 
@Tom24

das ist ein 17 Zöller! Bin auch gerad am überlegen, und tendiere auch mehr zum Samptron 96P, den gibs auch bei Funcomputer für 588DM.
 
Ich weiss dass es ein 17er is
deswegen war ich so überrascht dass es zu disem preis einen 19er gibt der ganz gut wäre  ??? ::) :-/
 
@gOhAsE:

Ich glaube, die Sache mit Samsung und dem Billigableger Samtron kannst du nicht so pauschal beurteilen. Ich habe einen Testbericht auf tecchannel gelesen, da kam der Samtron 95P (der Vorgänger des 96P) in Sachen Bildqualität um einiges besser weg als einige Samsung Syncmaster - Modelle für um die 1000DM!

@Superdad:

Hallo auch,  :)
den Iiyama S900MT1 gibt es in Dresden für 590 DM zu kaufen. Ich tendiere jedoch trotzdem eher dazu, mir den Samtron 96P zu holen. Der Iiyama bekam in zwei Testberichten eine schlechte Bewertung für die Helligkeit (>70 cd/m²). Das Vorgängermodell des Samtron 96P (Samtron 95P) wurde in Tests durchweg sehr positiv bewertet. Leider konnte ich zum 96P noch keinen Testbericht finden. Deshalb kann ich mich nicht richtig entscheiden.

@ProphetChris:

Kannst du noch mal ein paar nähere Angaben zu dem Monitor machen? Vor allem interessiert mich die Bildgeometrie, d.h. ob du ein absolut gerades Bild ohne ausgezogene Ecken, krumme bzw. konvexe Ränder o.ä. einstellen kannst. Außerdem ist für mich die Bildschärfe sehr wichtig. Ich habe z.B. gestern einen 19"er von CTX (700 DM) ausprobiert, der bei 85Hz ein gestochen scharfes Bild liefert. Schaltet man den Bildmodus jedoch in Auflösungen von 1024x768 oder höher auf 100Hz um, wird das Bild unscharf. Hast du diese Beobachtung beim 96P auch gemacht oder bleibt er gestochen scharf bei Frequenzen von 100Hz und höher? Wie ist die Helligkeit?

@mirage:

Tendiere, wie oben schon erwähnt, auch zum Samtron 96P. Ich glaube, das Teil hat sogar eine Flachbildröhre und ich bekomme ihn in Dresden für 585 DM und obendrein versandkostenfrei. ;D
Leider gibt's kein Vorführgerät, d.h. ich müßte ungesehen kaufen und das will ich nicht.
Weißt du nicht zufällig, wo ich von diesem Monitor einen Testbericht etc. finde?!

@alle:

Vielen Dank für eure Hilfe! Wenn noch jemand einen der genannten Monitore (oder einen anderen billigen 19"er mit guter Bildqualität) hat, bitte mal seine Meinung zu dem Gerät hier veröffentlichen! Mich interessieren besonders auch negative Meinungen bzw. Mängel an diesen Geräten.  :-/
 
Ne leidern nicht, habe auch schon sämtliche Seiten durchforstet, aber leider Fehlanzeige! Bei irgendeiner Anzeige vom Samptron 96p hab ich gelesen, das er eine abgeflachte Bildröhre haben soll :) Vielleicht holst du ihn dir mal, wenn er dir nicht gefällt kannst ihn ja wieder zurück bringen. Wenn er dir gefällt postet doch bitte mal deine Eindrücke :-* :-* :-*

Bis denne
 
Hi..

Ich habe derzeit ein AOC-7GLR+, 17 Zoll, macht auch 95Khz
Habe ihn jetzt auf 1280-1024 gestellt bei 85Hz, das Bild ist gut, und hat mich nur 418 DM gekostet, ein Schnäpchen kann ich da nur sagen..

Dann gibts noch den AOC-7KLR+, auch 17 Zoll für 478 DM, ist der selbe nur mit Flatröhre......

und das selbe gibt es auch für die 19 Zöller,

9GLR+ Normal für ü. 500DM und mit Flat 9KLR+ für 678DM

Bestellt hatte ich ihn hier http://www.datajob.de

Er war auch in kurzer Zeit bei mir, und habe 3 Jahre Vor Ort Service durch Hersteller, ......

Ich denke das ist bestimmt ne Alternative..

 
Zurück
Oben Unten