Welche HD ist zur Zeit die beste (40 und 60 GB)???

The Ch@se

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
2.162
Renomée
0
Standort
Sachsen
Hallo Leute,
sagt mal welche Festplatte ist zur Zeit die beste mit 40 bzw. 60 GB???

Ist IBM immer noch Nummer 1 bei denn Festplatten???

PS: Die neue Platte darf keine Probs bei RAID machen!
 
Keine IBM mehr.

Maxtor D740X

7200Upm und 40GB/Scheibe!
(IBM ist gerade mal bei 20GB oder 30GB/Scheibe).

Müsste die schnellste auf dem Markt momentan sein.
 
HihI,

die Rede ist von Plattnern,
also z.B. 2* 20 GB = 40 GB.
Desto größer die Plattner, desto höher ist dann die Datendichte pro "Platte", die sich dreht , sodaß ich pro Rotation mehr Daten habe, Datenübertragung.

Ich denke, daß ist so einigermaßen richtig, aber ich lasse mich gerne korrigieren,  ;).


Laß' die Finger von einer IBM:

Erstens, weil man von vielen Ausfällen hört.
Zweitens, weil andere genauso, wenn nicht besser Performance zeigen, und dazu wohl noch preiswerter und leiser sind.

Ich werde mir in den nächsten Wochen einen neuen PC zusammenstellen -  :D ;D :D -
und da kommt bei mir eine
Western Digital oder eine Maxtor rein

Gruß BBig
:D Ich freue mich schon so auf meinen neuen PC  :D
 
Dabei fällt mir noch was ein:

Es gibt jetzt neue Maxtor Platten, die schon den neuen ATA-133_Standart unterstützen,..

2785.gif

h2785.gif


.. nur so nebenbei.

BBig
 
Hi,

mittlerweile habe ich mir auch die Maxtor 6L040J2 DiamondMax D740X 40GB gekauft und bin sehr zufrieden damit.

diese Platte unterstützt auch schon den ATA 133 Standart und ist somit auch zukunftssicher fals in geraumer Zeit mal ein neues Board kommt.

Außerdem habe ich für die 40GB Platte gerade mal 280.- (gibts jetzt schon für 260.-) bezahlt. Ist sogar billiger als die Maxtor (Quantum) QMP40000AS-A Fireball Plus AS 40GB.

@ gOhAsE
war ein guter Tip von Dir diese Platte zu kaufen. Hab's nicht bereut. Thk's nochmal ;-)

Cya
 
Maxtor 5T040H4, 7200 U

günstig,
angenehm leise für 7200er,
fast 30 MB/s
8,7 ms Zugriffszeit
 

[quote author=P.s.y.c. link=board=SonstigeHardware&num=1004312793&start=0#5 date=10/29/01 um 12:06:35]
@ gOhAsE
war ein guter Tip von Dir diese Platte zu kaufen. Hab's nicht bereut. Thk's nochmal ;-)
[/quote]

Hey, Danke!

Freut mich!  :D
Sag mal, wie schnell ist denn die Festplatte? (Dauertransferrate z.B.) Ich habe ja die Vorgängerin (mit nur 20GB/PLatte) und die macht ca. 30-35MB/s

@Stuffi:
Aber das is die alte, oder?
Mit nur der HALBEN Datendichte!
 
Häää, ich sehe jatzt aber nicht mehr durch!

1. Welche solte man den da nun von Maxtor kaufen???

2. Was bringt das ATA 133???
 
@The Chase

ATA-133 bringt mal wieder höhere theoretische Werte, die
in der Praxis kaum eine Rolle spielen. Ich setze da andere
Prioritäten:
- Ausfallrisiko
- Lärmemission
- Wärmeentwicklung

Wenn diese Kriterien kaum zutreffen, was man bei MAXTOR un-
eingeschränkt bejahen kann, dann bin ich zufrieden.
 
Also, ich war gerade mal bei Hardware Hunter und habe mal geschaut was die zwei besten Platten von Maxtor kosten!

1. 40GB Maxtor 6L040J2 740DX ==> ca. 260 DM
2. 40GB Maxtor 5T040H4 DMax Plus 60 ==> ca. 260 DM

Also der Preis entscheidet jetzt nicht, aber bei den Daten der Platten sieht es etwas anders aus,

40GB Maxtor 6L040J2 740DX
=========================

40.9GB
7200U/min
9ms
2048KB Cache
UDMA133

40GB Maxtor 5T040H4 DMax Plus 60
================================

40.0GB
7200U/min
8.7ms
2048KB Cache
UDMA100

Die beiden ehneln sich ja sehr, welche ist nun besser???

*needhelp*  ??? ???
 
@ The Chase

kannst dich hier noch mal schlau machen:

http://www.xbitlabs.com/storage/7200-roundup/

http://www.xbitlabs.com/storage/5400-roundup/


Ciao

P.S.
Ich fahre nur Maxtor 5400 er, und das ist auch gut so !
 
hier mal was allgemeines

2x 20 gb platten sind besser wie 1x 40 gb

noch besser währen 3x 30 gb 5400 rpm raid 1+0 das sind dann 90 gb und mit nur 5400 rpm schön leise :D

habe momentan 3x 13,5 gb 1x 10 gb platte von IBM und noch 2x 4,5 gb IBM scsi dinger und hatte noch keine probs

wer sich IBM pladden kauft kann "fast" nix flasch machen :D

ansonsten die neuen maxtor pladden sind auch ganz nett
öhm ja ... :P
 
Da gibts noch eine Alternative:
Seagate Barracuda IV.
-Gigantisch schnell
-Unhörbar leise
-Relativ günstig
-kaum Wärmeentwicklung
-noch absolut keine Probleme damit bekannt
-20,40,60,80 GB, 7200 rpm
 

[quote author=default-X link=board=SonstigeHardware&num=1004312793&start=0#12 date=10/29/01 um 20:08:50]
hier mal was allgemeines

2x 20 gb platten sind besser wie 1x 40 gb

noch besser währen 3x 30 gb 5400 rpm raid 1+0 das sind dann 90 gb und mit nur 5400 rpm schön leise :D

habe momentan 3x 13,5 gb 1x 10 gb platte von IBM und noch 2x 4,5 gb IBM scsi dinger und hatte noch keine probs

wer sich IBM pladden kauft kann "fast" nix flasch machen :D

ansonsten die neuen maxtor pladden sind auch ganz nett
öhm ja ... :P
[/quote]
ich bin mit meinen 2 IBM DTLA307060 tierisch auf die Schnauze geflogen... hatten beide nach nicht mal 4 monaten  ständig fehlerhafte sektoren produziert und dieses "schleif"-geräusch von sich gegeben... zum glück waren sie noch nicht ganz hinüber als ich sie reklamiert habe und konnte fast alle daten sichern
 

[quote author=[AMD]Feuerspucker link=board=SonstigeHardware&num=1004312793&start=0#13 date=10/29/01 um 20:19:01]
Da gibts noch eine Alternative:
Seagate Barracuda IV.
-Gigantisch schnell
-Unhörbar leise
-Relativ günstig
-kaum Wärmeentwicklung
-noch absolut keine Probleme damit bekannt
-20,40,60,80 GB, 7200 rpm
[/quote]
schnell... stimmt
leise... stimmt absolut, selbst das "rattern" hört man kaum
relativ günstig... stimmt absolut, ich habe meine 40 GB Modelle für 258 DM und 255 DM bekommen
kaum wärmeentwicklung... stimmt auch
noch absolut keine Probleme damit bekannt... probleme hab ich schon, ich kann aber nicht sagen ob das an den platten liegt hier mal der link http://www.datajobforum.de/cgi-bin/ikonboard/topic.cgi?forum=1&topic=615
die sagen, da dass es an den platten liegt, aber das glaub ich nicht, werde morgen mal seaget anrufen
 
Wegen den 2 "ähnlichen" Daten der beiden Maxtor Platten:

Diese Daten sind falsch.

Schau lieber direkt bei www.maxtor.com nach.

Die 740DX (oder D740X) ist deutlich schneller als die alte Maxtor Diamond Plus.

Und wegen den IBM-Platten: Die SCSI scheinen komischerweise wesentlich weniger Probleme zu machen als die IDE.
ABER HIER GEHT ES UM IDE!
 
Hmm, also noch mal meine Frage, welche Platte ist nun besser, die Maxtor D740X oder die Seagate Barracuda IV???

PS: Danke das ihr mir so Tatkräftig zur Seite steht und die Hoffnung nie aufgebt!  :)
 

[quote author=The Chase link=board=SonstigeHardware&num=1004312793&start=15#17 date=10/30/01 um 00:12:34]
Hmm, also noch mal meine Frage, welche Platte ist nun besser, die Maxtor D740X oder die Seagate Barracuda IV???

PS: Danke das ihr mir so Tatkräftig zur Seite steht und die Hoffnung nie aufgebt!  :)
[/quote]
Ich würd' sagen die Maxtor.
 

[quote author=gOhAsE link=board=SonstigeHardware&num=1004312793&start=15#16 date=10/29/01 um 22:37:04]
Wegen den 2 "ähnlichen" Daten der beiden Maxtor Platten:

Diese Daten sind falsch.

Schau lieber direkt bei www.maxtor.com nach.

Die 740DX (oder D740X) ist deutlich schneller als die alte Maxtor Diamond Plus.

Und wegen den IBM-Platten: Die SCSI scheinen komischerweise wesentlich weniger Probleme zu machen als die IDE.
ABER HIER GEHT ES UM IDE!
[/quote]
Ich hatte auch vorher noch nie Probleme mit meinen IBM-IDE-Platten, DTLA waren die ersten mit denen ich solche Probs hatte.
 
Betr. Maxtor D740X oder Seagate 'Cuda IV: Die beiden Dinger sind in etwa gleich gut. Ich hab inzwischen mehrere Tests gesehen. Je nach Gewichtung des einen oder anderen Benchmarks, des einen oder anderen Kriteriums gewinnt mal die eine oder andere HD; knapp notabene. Für mich treten daher die Kriterien "Zuverlässigkeit" und "Preis" in den Vordergrund. Die 'Cuda ist etwas länger auf dem Markt und scheint zuverlässig zu sein und ist bei meinem Anbieter auch noch etwas billiger zu haben als die Maxtor. Also meine Wahl: Seagate Barracuda IV

Betr. Zuverlässigkeit: Schaut mal bei http://www.storagereview.com/ rein. Sehr interessantes Projekt: Die haben vor kurzem 'nen grossen Reliability Survey gestartet. Bitte macht mit. Sind bis jetzt erst etwas über 4000 Drives drin, aber einzelne Aussagen können wohl schon gemacht werden (Die Site ist gerade down, darum die folgenden Aussagen nur aus dem Kopf): Z.B. dass von den vielen verkauften IBM 75GXP so zwischen 1/3 und 1/2 hopps gingen, ganz im Gegensatz zu den Beteuerungen von IBM, alles sei ok damit, aber in Übereinstimmung mit der gerade eben iniziierten Sammerklage. Die anderen IBM-Drives scheinen hingegen eine durchschnittliche Ausfallhäufigkeit aufzuweisen. Eine weitere Aussage: Von den bisher auf storagereview.com registrierten Barracuda IV ist noch keine ausgestiegen. Usw. usf.

@MassiveBlue: Betr. Raid & Barracuda IV: Wenn Du Seagate anrufst, bitte frag doch, ob auch Probleme in Verbindung mit der "Dawicontrol DC-100 Raid" bei Raid 1 auftreten können. Ich hoffe nicht! Danke im voraus.

Cygnus
 
[quote author=Cygnus link=board=SonstigeHardware&num=1004312793&start=15#20 date=10/30/01 um 08:24:46]
Betr. Maxtor D740X oder Seagate 'Cuda IV: Die beiden Dinger sind in etwa gleich gut. Ich hab inzwischen mehrere Tests gesehen. Je nach Gewichtung des einen oder anderen Benchmarks, des einen oder anderen Kriteriums gewinnt mal die eine oder andere HD; knapp notabene. Für mich treten daher die Kriterien "Zuverlässigkeit" und "Preis" in den Vordergrund. Die 'Cuda ist etwas länger auf dem Markt und scheint zuverlässig zu sein und ist bei meinem Anbieter auch noch etwas billiger zu haben als die Maxtor. Also meine Wahl: Seagate Barracuda IV
[/quote]
Dann würde ich auch die Barracuda IV empfehlen, weil sie ganz einfach billiger ist.
@MassiveBlue: Betr. Raid & Barracuda IV: Wenn Du Seagate anrufst, bitte frag doch, ob auch Probleme in Verbindung mit der "Dawicontrol DC-100 Raid" bei Raid 1 auftreten können. Ich hoffe nicht! Danke im voraus.
Kann ich machen. ;)
 

[quote author=Cygnus link=board=SonstigeHardware&num=1004312793&start=15#20 date=10/30/01 um 08:24:46]@MassiveBlue: Betr. Raid & Barracuda IV: Wenn Du Seagate anrufst, bitte frag doch, ob auch Probleme in Verbindung mit der "Dawicontrol DC-100 Raid" bei Raid 1 auftreten können. Ich hoffe nicht! Danke im voraus.[/quote]
So, ich habe gerade bei Seagate angerufen und die nette Frau meinte, dass das Problem bekannt ist und dass man daran arbeitet. Das Problem tritt mit allen RAID-Controllern auf. Ich soll in ungefähr 2 Wochen nochmal anrufen und mich erkundigen.
 

[quote author=MassiveBlue link=board=SonstigeHardware&num=1004312793&start=15#22 date=10/30/01 um 11:54:45]

So, ich habe gerade bei Seagate angerufen und die nette Frau meinte, dass das Problem bekannt ist und dass man daran arbeitet. Das Problem tritt mit allen RAID-Controllern auf. Ich soll in ungefähr 2 Wochen nochmal anrufen und mich erkundigen.
[/quote]

Vielen Dank, dass Du nachgefragt hast. Ich nehme an, das Problem betrifft auch Raid Level 1. Schade, ich hätte mir eine andere Antwort gewünscht...  :'(

Dürfen wir darauf hoffen, von Dir auf dem laufenden gehalten zu werden?

Cygnus
 

[quote author=Cygnus link=board=SonstigeHardware&num=1004312793&start=15#23 date=10/30/01 um 16:57:05]


Vielen Dank, dass Du nachgefragt hast. Ich nehme an, das Problem betrifft auch Raid Level 1. Schade, ich hätte mir eine andere Antwort gewünscht...  :'(

Dürfen wir darauf hoffen, von Dir auf dem laufenden gehalten zu werden?

Cygnus
[/quote]
RAID1 hab ich nich gefragt. Aber ich werd in 2 Wochen nochmal anrufen udn fragen und dann nochmal posten...
 
Zurück
Oben Unten