Welches Auto-Radio ??

Bob Byte

Admiral Special
Mitglied seit
21.02.2002
Beiträge
1.698
Renomée
9
Standort
in meiner Wohnung
hallo !

ich will/muss mir notgedrungen ein neues Radio zulegen. Mein derzeitiges Sony schaltet sich nach ca. 20-30min CD-Betrieb wegen Überhitzung ab und dann dauert es wieder viele Stunden bis ich es wiederverwenden kann. Da ich aber fast nur CD höre, ist das sehr nervig. Hinzukommt das ich einen Corsa B fahre der ja in der Mitte die Anzeige für Uhrzeit, Radio und Temperatur hat. Das müsste man also so anstöpseln können das Uhrzeit und Temp erhalten bleiben.

Ich suche ein Radio das möglichst Mp3 kann, an das ich meine 4 Lautsprecher anschließen kann. Es muss nicht sonderlich aufregend blinken und blitzen. Hauptsache Rums, da ich fast ausschließlich Techno,Trance,Hardstyle etc höre :D.

Welche Marken könnt ihr mir empfehlen, ich habe davon absolut keinen Plan :(

Gruß BB
 
Kann dir das Sony CDX-R3300 empfehlen, das hab ich auch. Ist Preiswert, um 130€, kann mp3, hat 4x50 Watt max, 1x pre out und sieht gut aus. Die CD wird per Slot in eingelegt, dieser wird aber mit einer Slider-Klappe vor Staub geschützt. Mann muss also nicht die Front öffnen, um eine CD zu wechsel. Die Anzeige von deinem Corsa wirst du aber wahrscheinlich nicht damit zum laufen bringe. Hab aber auch noch niemanden gesehen, der das ohne basteln hinbekommen hat.

MFG Seb
 
Ich würde mich bei JVC umschauen.
Die haben genug Leistung, einfache Bedienung und halten auch gut lange.

(wenn du mal die Suche anwirfst- Autoradio-Fragen wurden hier schon ein paar Male besprochen - vll. sind da noch ein paar Infos für dich mit dabei)
 
Hallo,

wenn Du ein CD/MP3-Radio suchst, hast Du beim Corsa zwei Möglichkeiten:

1. Du besorgst Dir ein Radio, das einen Opel-Display-Out hat. Blaupunkt braucht dafür aber z.B. einen Konverter. Kostet so um die 60 Euro (ist auch für die Opel-Lenkradfernbedienung; kann der Corsa aber nicht nutzen. Den Konverter gibt es leider nicht einzeln).
Kenwood hat dagegen Radios, an denen Du das Display direkt anschlissen kannst. Einen Adapter kannst Du dir leicht aus einem S-Video-Kabel für ein paar Cent selber basteln.

Hinweise zu Kenwood findest Du hier: Link
und den Adapter hier: Link

Zu Blaupunkt: Link

2. Du holst Dir ein anderes CD/MP3-Radio ohne Display-Out. Dann kannst Du das Display nur noch für das Datum benutzen. (Uhr und Temperatur bleiben übrigens IMMER an. Das ist UNABHÄNGIG vom Radio!)
Wie du das Datum dauerhaft - das mittlere Display schaltet sich ja sonst bei einem eingeschalteten Fremdradio aus - aktivierst steht hier: Link

Es gibt allerdings auch CD-Radios, die ohne Adapter/Konverter direkt an das Display angschlossen werden können und auch alle Display-Funktionen unterstützen:
Grundig SCD 3390 und den Nachfolger SCD 3590. (Leider können beide kein MP3!)
Ich habe das 3590, weil ich kein MP3 brauche. Sieht im eingebauten Zustand im Corsa so aus (letztes Foto, unten): Link

Ciao, Eisbär
 
hmmm..danke soweit schon mal. die mittlere Anzeige ist nicht so wichtig, nur das Uhrzeit und Temp übrig bleiben. Was das Radio dudelt das weiß ich ja eh ;).

Gruß BB
 
ich hab mir erst ein Kenwood gekauft für 110€ als Ausstellungsmodell und bin damit absolut zufrieden. Nur wie bei allen Kenwood Radios ist die Bedienung nicht sehr einfach

KDC-WF431A
CD-Receiver mit WMA- und MP3-Wiedergabe



* UKW/MW/LW-Hochleistungstuner mit RDS (PTY, Radiotext) und automatischer Bandbreitenumschaltung K3I
* 24 Senderspeicher (18 UKW, 6 MW/LW)
* 4 x 45 Watt maximale Ausgangsleistung
* MOS FET-Endstufen
* Steuerung der wichtigsten Funktionen über großen Lautstärke-Drehregler und Joystick
* Cinch-Vorverstärkerausgang (2,0 V)
* System Q: 3-Band-Equalizer mit 6 Klangeinstellungen
* Telefon- und Navigations-Stummschaltung
* elektronische Audioregelung mit Speicher für jede Musikquelle (Source Tone Memory)
* Muting-Schalter für -20 dB-Pegelabsenkung mit Lautstärkeaufblendung
* Wiedergabe von CDs, CD-Rs und CD-RWs
* integrierter Decoder zur Wiedergabe von MP3- und WMA-Dateien
* Unterstützung verschiedener File-Systeme
* CD-Textanzeige
* Anschluss für werkseitig installierte Lenkradfernbedienungen unterschiedlicher KFZ-Hersteller über optionale Adapterkabel
* übersichtliches, gut ablesbares achtstelliges Fluoreszenz-Display
* rote Tastenbeleuchtung
* Diebstahlschutz durch abnehmbares Bedienteil
* Etui für abnehmbares Bedienteil im Lieferumfang

kdcwf431_klein.jpg
 
Wie kommen eure Modelle mit Hitze zurecht, nicht das das Gerät im Sommer die Grätsche macht bloß weil es etwas heißer wird ??!!

Gruß BB
 
Mir ist nichts bekannt, dass neuere Geräte durch Wärme irgendwie Probleme haben.
Warm werden sie teilweise, aber solange man nicht auf Anschlag hört und dabei jegliche Kühlrippen verdeckt hat...
 
Moin!

Mein Blaupunkt CD Radio wurde auch mächtig heiss, hat aber trotzdem nie versagt. Ich frage mich aber, ob das für die CDs so perfekt ist.

Wie ist es auf Dauer, wenn gebrannte CDs noch einmal richtig heiss werden?

Bislang hat es funktioniert..

Ongi ???
 
Die wohl besten geräte kommen von Alpine, Clarion und Pioneer. Habe selbst ein MP3-CD Radio von JVC mit dem ich eigentlich zufrieden bin.
Medienkompatibilität sollte heute kein Problem mehr datellen, selbst im Laden testen kann nicht schaden. Man kann an alle Radios 4 Lautsprecher anschließen, da ich keines kenne was nicht 4 Endstufen integriert hat. Ne separate Endstufe spielt allerdings Klassen drüber, weshalb ich eine nachgerüstet und es bis heute nicht bereut habe.
Kauf nur keinen Billischrott ala Roadster und wie se alle heißen. Die Dinger kosten auch kaum noch weniger als Einsteigermarkengeräte. Wenn du viel Radio hörst sollteste eines mit gutem Tuner kaufen; es gibt da gewaltige Unterschiede
www.hifi-forum.de kann ich dir noch empfehlen. Da tummeln sich Freaks aus der Branche die, wo du sicher auch noch Geräteempfehlungen einholen kannst.
Gruß
Seppel
 
Zurück
Oben Unten