WANTED: Leise S-ATA Festplatte

Doktor

Cadet
Mitglied seit
22.03.2005
Beiträge
14
Renomée
0
Hi,

ich bin auf der Suche nach einer leisen S-ATA Festplatte. Warum S-ATA: weil ich auch Videoschnitt etc. machen möchte und da spielt die Schnelligkeit der HDD auch eine Rolle.
Ich habe hier schon ein wenig die Suchfunktion genutzt und auch in andere Foren geschaut, aber so einen richtigen Geheimtipp habe ich noch immer nicht.
- Samsung: Ist sehr leise, soll aber so nach 1.5 Jahren eine Tendenz haben, laut zu werden.
- Segate: Selbsttest, der sehr störend sein soll
- Hitachi: gar nicht so übel?
- Maxtor: relativ laut
- WD: kein Plan

Es ist ein wirklich mega Silent-Rechner und die HDD sollte echt net alles zerstören :)
Was könnt Ihr mir so für Tipps geben?

Und zweite Frage: Lieber eine Grösse HDD oder lieber zwei kleine, wobei ich _kein_ Raid fahren möchte.

Gruß
Doktor
 
habe in meinem silentsys 2 samsungs seit ca 1 jahr.
man hört nix im geschlossenen case

große platten sind wegen höherer datendichte schneller
eine platte ist noch leiser

Gruß Kay-Uwe

edit: und die samsung werden nicht so warm(wichtig für ein silentsys)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß ja nicht ob das bei den IDE-Platten genauso ist, aber meine Samsung SP1614 ist wirklich das einzige in meinem PC was ich höre. Trotz temperaturgeregeltem 1€-ArcticCooling-Lüfter auf meinem kleinem CPU-Kühler.
 
Immer diese festplattenthreads......

Also Samsung SATA ist das leiseste,
dann Hitachi 7k250 und die neuen maxtor Diamond Max III.

Samsungs = leise
Hitachies = nicht so leise wie die Samsungs, aber bessere raid-0 leistung
Maxtor (neuen) = 16MB cache, sehr schnell, relativ leise

MDG
 
Original geschrieben von MDG
Also Samsung SATA ist das leiseste,
dann Hitachi 7k250 und die neuen maxtor Diamond Max III.

Samsungs = leise
Hitachies = nicht so leise wie die Samsungs, aber bessere raid-0 leistung
Maxtor (neuen) = 16MB cache, sehr schnell, relativ leise

Hättest Du da URLs zur Hand?
Was bedeutet "relativ leise" in vergleich zu der Hitachie z.B.?

Im Moment tendiere ich zur Hitachi, auch wenn ich kein raid aufbauen möchte.

Gruß
Doktor
 
hitachi war mal ibm und die waren nicht sehr langlebig
 
Original geschrieben von kubre
hitachi war mal ibm und die waren nicht sehr langlebig

Komm geh weg. Auf sowas antworte ich nicht mehr! Deine Info stimmt in sofern, dass Hitachi den HDD Bereich von IBM übernommen hat. Aber nur weil IBM mit der DTLA reihe damals nen Bock geschossen hat, heisst das noch lange nicht, dass die Hitachis kurzlebig sind.

Informier dich bitte besser.

Also keine Sorge @ Threadersteller, die Hitachis sind schon sehr gut.

Allerdings soll die Samsung ein wenig leiser sein.

habe leider im moment keine links zur hand, aber SUCH mal hier im forum mit hilfe der SUCHFUNKTION, da bekommste meine Aussagen bestätigt!

MDG
 
wenn das vertrauen einmal weg ist... .
 
Gibt es in Punkto "Lärm" noch einen Unterschied, ob man eine
- Hitachi 250gig oder
- Hitachi 300gig oder
- Hitachi 400gig
nimmt?

Gruß
Doktor
 
Original geschrieben von Doktor
Gibt es in Punkto "Lärm" noch einen Unterschied, ob man eine
- Hitachi 250gig oder
- Hitachi 300gig oder
- Hitachi 400gig
nimmt?

Gruß
Doktor

Hitachi hat vor kurzem die neue generation angepriesen mit SATA II und NCQ, die sollteste evtl. mal unter die lupe nehmen.

Google ist ein guter freund....

MDG
 
Original geschrieben von Doktor
Gibt es in Punkto "Lärm" noch einen Unterschied, ob man eine
- Hitachi 250gig oder
- Hitachi 300gig oder
- Hitachi 400gig
nimmt?

Gruß
Doktor


Hab ne IC35 mit 60GB vor 2 Jahren (weiß nicht mehr den ganz genauen Zeitpunkt) gekauft und die lebt immernoch. Naja leise, ich höre sie wenn sie arbeitet, genauso wie ich die neuere 7k250 höre. Im idle zustand höre ich sie nicht, ich hab aber auch kein richtiges silent system (3 Lüfter unter 1500U/min)

Von daher kann ich dir nur sagen, dass es immer mal Montagsmodelle gibt und dass die Platten schön schnell sind.
 
'Laut' oder 'Leise' hat auch viel mit dem persönlichen Empfinden (Frequenzempfindlichkeit) zu tun. Um Laufgeräusche, z.B. durch Übertragung auf das Gehäuse (wirkt hier wie ein Resonanzkörper) zu unterbinden, sollte(n) die Platte(n) Schwingungsgedämpft eingebaut werden.

Ich bin mir nicht sicher, mehr, aber entweder c't oder Chip bewerten die Geräusche in deren Tests ähnlich (nicht mehr nur nach dB, sondern nach sone). Schnüffel doch da auf den Seiten einmal ein bischen rum.

btw: am lautesten bei Zugriffen habe ich immer die WD's empfunden.
 
Original geschrieben von MDG
Hitachi hat vor kurzem die neue generation angepriesen mit SATA II und NCQ, die sollteste evtl. mal unter die lupe nehmen.

Google ist ein guter freund....

MDG

Die gibt es bald als 160, 250 und 500GB (@125GB Platter) mit nativen Sata2 Anschluss und NCQ Support.
 
Original geschrieben von Intel-KILLER
Die gibt es bald als 160, 250 und 500GB (@125GB Platter) mit nativen Sata2 Anschluss und NCQ Support.

Hört sich alles gut an, nur dauert das a) noch bis die rauskommen und b)würde ich erstmal die ersten Berichte darüber abwarten.
Kommt doch recht häufig vor, dass bei so vielen neu eingeführten Features mal was nicht so funktioniert wie mans gerne hätte, Stichwort nF4 und NCQ.
 
Original geschrieben von Intel-KILLER
Die gibt es bald als 160, 250 und 500GB (@125GB Platter) mit nativen Sata2 Anschluss und NCQ Support.
die t7k250 mit 125gb platters als 160gb & 250gb variante.

die 7k500 mit 100gb platters als 500gb variante.
Original geschrieben von chs00

btw: am lautesten bei Zugriffen habe ich immer die WD's empfunden.
die neuen caviar modelle der raid edition sind erstaunlich schnell und durchaus leise.

nachteil, im gegensatz zur konkurrenz bricht die zugriffszeit bei aktiviertem aam deutlicher stärker ein.
Original geschrieben von Doktor

- Samsung: Ist sehr leise, soll aber so nach 1.5 Jahren eine Tendenz haben, laut zu werden.
- Segate: Selbsttest, der sehr störend sein soll
- Hitachi: gar nicht so übel?
- Maxtor: relativ laut
- WD: kein Plan
mal abgesehen von den sata-modellen von seagate, die doch bei zugriffen etwas lauter zu werke gehen (idle aber sehr leise), kein acoustic management haben und dazu durch einen nach meinen empfinden nervigen selbsttest stören, kann man eigentlich kaum was falsch machen.

bei samsung und hitachi stehen neue modelle in den startlöchern, die pata varianten der spinpoint p120 und deskstar t7k250 sind bereits im handel, die sata varianten sollten demnächst folgen.

bei der alten samsung p80 sollte man besser darauf achten, daß man zu einem modell mit nidec-motor greift (=> suchfunktion). ansonsten gibt es da wenig zu beanstanden. schön ist vor allem, daß die p80 schon ohne acoustic management leise zu werke geht.

die hitachi 7k250 ist ebenfalls eine sehr gute platte, aber im vergleich zur samsung etwas lauter, dem kann man zur not per acoustic management ein wenig entgegenwirken. die 7k250 produziert ein quietschendes nebengeräusch (idle time out => suchfunktion). neuere firmware-version haben da abhilfe geschaffen, das geräusch tritt nun nur noch sehr selten auf, dafür ist der vorgang an sich etwas länger.

maxtor wäre heute mein favorit, zumindest bis die neuen samsung und hitachi modelle erhältlich sind. performance der aktuellen diamondmax 10 ist gut, die platte ist mit aktiviertem acoustic management sehr leise und produziert keine nebengeräusche, dazu gibt es schon ncq-support. großer nachteil bei maxtor ist die sehr hohe verlustleistung, die platten sollten imho auf jeden fall aktiv gekühlt werden.

die aktuelle raid-edition von western digital ist auch nicht schlecht, in sachen performance hat wd da stark aufgeholt, nachdem man die mainstream 7200er modelle zu gunsten der raptoren eine weile vernachlässigt hatte. die raid edition hat eine erträgliche lautstärke, allerdings geht bei nutzung des acoustic management die zugriffszeit deutlich stärker als bei der konkurrenz den bach runter.

Original geschrieben von Doktor

Es ist ein wirklich mega Silent-Rechner und die HDD sollte echt net alles zerstören :)
Was könnt Ihr mir so für Tipps geben?
so richtig glücklich wirst du da wohl mit keiner der aktuellen 7200er platten werden.

am ehesten würde ich da zu maxtor greifen, leise und fast keinerlei tendenz zu vibrationen.

nachteil bei maxtor ist allerdings die abwärme, die eine aktive kühlung notwendig macht, durch einen zusätzlichen lüfter zur kühlung der festplatte wird natürlich der vorteil der geringen geräuschentwicklung wieder zu nichte gemacht.

chs00 hatte es ja schon erwähnt, ein echtes silent-system wirst du in bezug auf die festplatten wohl nur mit zusatzmaßnahmen wie dämmung und/oder entkopplung realisieren können.

Original geschrieben von Doktor

Und zweite Frage: Lieber eine Grösse HDD oder lieber zwei kleine, wobei ich _kein_ Raid fahren möchte.

prinzipiell würde ich zu 2 platten greifen, damit man gerade bei sehr festplatten-intensiven anwendungen zugriffe auf das betriebssystem und auf die anwendung sauber trennen kann. abgesehen davon bietet es evtl. auch vorteile bei der organisiation.

bei einem silent-system ist natürlich jede zusätzliche platte ein mutmaßlicher störfaktor.

sei es nun durch erhöhte abwärme im innenraum und evtl. zusätzlichen kühlungsbedarf oder die gefahr von schwingungen/vibrationen oder dem phänomen der schwebung.


mfg
cruger
 
Du könntest dir doch auch so einen Festplatten-Dämm-Käfig kaufen. Kostet zwar ne Menge Holz, soll aber laut einigen Silentfanatikern wirklich was bringen.
 
Bei Videoschnitt sind zwei Platten absolut von nöten. Gerade bei großen Datenmengen muß man immer von der einen auf die andere Platte kopieren/schneiden. Da würde ich sowieso 2 gleiche nehmen. Ich habe hier 2 WD2000JB und die sind wirklich leise. Da gibt es echt andere Dinge die lauter sind. Auch andere Platten. Schön leise sollen die neuen 320er von WD sein. Mit der Flüssiglagerung.
 
ich hab die HDS72252 5VLSA80 (250 GB, 7200 RPM, Serial-ATA/150) in nem externen S-ATA Gehäuse am Start - ist schön leise im Idle-Mode :)

Man hört sie beim Zugriff oder beim Verschieben von großen Files - aber das liegt bei mir warscheinlich am externen Betrieb :)

Kann die Platte empfehlen ;)

250gbhitachi.JPG


PS: zu dem Zeitpunkt war die Platte fast voll - also die Performance geht da keinen Millimeter zurück *greater*
 
Thx für die vielen Antworten.
Ich habe mich jetzt erstmal für eine Hitachi 250gig entschieden.

Ist zwar erstmal nur eine Festplatte, was ja nicht ganz optimal ist, aber dafür ist eine HDD auch leiser als 2 HDDs. Wenn ich alles hier habe und es zusammengebaut ist, werde ich nochmal berichten, ob es eine gute wahl ist/war.

Gruß
Doktor
 
Hoffentlich hast du die T7k250 und nicht die 7K250 genommen.

Die 7K250 hat 3 Scheiben, die T7k250 nur 2 und ist damit leiser...

XD
 
Ich frage mich immer wieder, wie manche Leute Festplatten als störend empfinden können *nein*
Das ist nun wirklich das Allerletzte im System, wo ich auf die Lautstärke achten würde und man hört die Platten überhaupt eh nur wirklich, wenn sie im Eingriff sind, was ja nicht ständig der Fall ist, sondern nur sporadisch.
 
Original geschrieben von Thunderbird 1400
Ich frage mich immer wieder, wie manche Leute Festplatten als störend empfinden können *nein*
Das ist nun wirklich das Allerletzte im System, wo ich auf die Lautstärke achten würde und man hört die Platten überhaupt eh nur wirklich, wenn sie im Eingriff sind, was ja nicht ständig der Fall ist, sondern nur sporadisch.
Festplatten können sehr wohl stören. Bei mir ist es jetzt so weit das alles sehr leise (wenn nicht sogar lautlos) ist, aber ich hör immer das leise surren meiner Festplatte.
 
Original geschrieben von Thunderbird 1400
Ich frage mich immer wieder, wie manche Leute Festplatten als störend empfinden können *nein*
Das ist nun wirklich das Allerletzte im System, wo ich auf die Lautstärke achten würde und man hört die Platten überhaupt eh nur wirklich, wenn sie im Eingriff sind, was ja nicht ständig der Fall ist, sondern nur sporadisch.

muß man differenziert sehen.

bei einem normalen oder gar leisen system mögen vor allem die lüfter die festplatten-geräusche überlagern.

aber je leiser ein pc, umso wird die festplatte zum störenden faktor.

selbst idle, denn wenn man wirklich ein vollständig auf leise getrimmtes system hat, dann kann man durchaus auch noch das motorsummen mancher aktueller festplatte wahrnehmen.

und das ist dann unter umständen wirklich nervtötend.


ich persönlich habe eigentlich auch kein problem damit, wenn festplatten bei zugriffen deutlich hörbar sind.

so ziemlich alles in meiner umgebung ist lauter, meine tastatur macht beim anschlag mehr lärm, ein mausklick ist lauter usw.. ich sitze auch nicht in einem insolierten raum, von daher gibt es immer vögel, menschen und autos etc., die mehr lärm machen als meine festplatten ;)


mfg
cruger
 
Original geschrieben von cruger
ich persönlich habe eigentlich auch kein problem damit, wenn festplatten bei zugriffen deutlich hörbar sind.

so ziemlich alles in meiner umgebung ist lauter, meine tastatur macht beim anschlag mehr lärm, ein mausklick ist lauter usw.. ich sitze auch nicht in einem insolierten raum, von daher gibt es immer sommer vögel, menschen und autos etc., die mehr lärm machen als meine festplatten ;)
Sehe ich genauso :)
 
Original geschrieben von Thunderbird 1400
Sehe ich genauso :)

wobei alles grenzen hat.

eine maxtor ohne acoustic management ist dann schon eine echte kreissäge, das muß als extrem auch nicht sein. ;)


mfg
cruger
 
Zurück
Oben Unten