Wie funktioniert RAID 1???

The Ch@se

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
2.162
Renomée
0
Standort
Sachsen
Hallo Leute,
ich habe da mal ne Frage zu RAID!

Mit RAID 1 kann man doch eine sehr sichere Datensicherung hinbekommen.

Aber jetzt meine Frage:

Wenn ich zwei Festplatten a 40 GB habe, also 80 GB Gesamt!
Jetzt bekommt jede Festplatte eine Partition.

D: 40 GB
E: 40 GB

Jetzt mache ich auf D: 5 GB wie geht das dann bei RAID 1 weiter???

Kommen dann auch 5 GB auf E:???

Wenn ja, dann hat man ja von seinen 80 GB im Grunde bloß 40 GB, oder???
 
nee, so nich
du hast bei 2x 40 GB nur 40 GB Gesamt
und du siehst auch nur eine Festplatte. Der RAID-Controller schreibt einfach die Daten auf beide Platten. Das Betriebssystem bekommt davon nicht viel mit, da ist einfach nur eine Festplatte.
 
Hallo,
hier gibt es z.B. Informationen zu Raid 1. Aber wie schon gesagt ist Raid 1 eine Variante die Daten zu spiegeln ohne das man davon etwas mitbekommt. Die Daten werden gleichzeitig auf zwei Festplatten geschrieben, nicht wie bei Raid 0 das sie auf zwei Festplatten verteilt werden.
 
Hmm, also eine Platte für umsonst!  :(
Das ist nicht so schön.

Wenn man RAID 0 hat, werden da beide HD in Windows angezeigt???
 
Hallo,
ich will jetzt nichts falsches sagen weil ich mir noch nie eine Raid Array eingerichtet habe, aber meines Wissens wird bei Raid 0 nur eine Platte angezeigt. Soll heißen die beiden Platten werden als eine zusammengefasst und auch so verwaltet. Aus z.B. zwei 40er Platten wird eine 80er.
 
Jo genauso macht es Raid0! Meine 2 60GB Platten werden als eine 120GB Platte angezeigt! Aber bei Raid1 ist eine Platte nicht umsonst, die eine sichert eben nur!
 
hm will auch nix falsches sagen aber der controler is auch nur ne weiter PCI Karte also solangs der BUS/Karte verträgt ;)
 
Zurück
Oben Unten