[HELP] -> Rechner schmiert staendig ab

David007

Cadet
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
5
Renomée
0
Hallo,

ich habe mir vor kurzen einen neuen PC gekauft

AMD 1,4 GHz
Abit KT7A RAID, VIA KT133A, ATX
2x 40,0 GB IBM IC35L040
1x 60 GB Western Digital
2x SDRAM 256MB, PC133 CL2, MICRON
Pioneer DVD (momentan ersetzt durch Ricoh MP7163A Brenner)

[edit]
64MB Guillemot Prophet 3D 4500, RTL
[/edit]
es laeuft momentan Win2k Professionell auf dem Rechner
es ist ziemlich langsam, selbst vor BlueScreens wurde ich noch nicht verschont

die 2 IBM Platten wurden in RAID-0 eingerichtet (2 zu 1ner schnelleren)
die geschwindigkeit war stark zu bemerken wenn man kopieren tut auf die Platte bzw. von RAID Partition zu anderer RAID Partition
nun war der Rechner komplett eingerichtet und ich wollte meine 60GB Platte frei machen und kopierte grosse Dateien von dieser aufs RAID

es kam des oefteren vor das das System dabei komplett einfror (nur mit Reset neustarten moeglich da eingefroren)
das seltsame war das dies nicht nur bei dieser Aktion bleibte

ein DIVX Film von CD (per DVD Laufwerk) auf Festplatte kopieren fuehrte auch zum einfrieren (konnte ich mehrere male dann per FTP Programm CuteFTP aber umgehen, weil es da nicht abstuerzte, einlogen auf CD und auf Platte runterladen)

selbst beim anschauen dieses Films stuerzte er dann ab (nach ~90-100minuten) also kurz vor Ende des Files

es fror auch schon mehrere mal bei CounterStrike komplett ein sowie 2mal bei UnrealTournament)

gestern wollte ich mir eine CD Brennen mit CloneCD (zuvor mit CDRwin eine andere perfekt gebrannt), es fuehrte dazu das mir das System 2 mal einfror an unterschiedlichen stellen

solangsam verliere ich die Geduld :(

thx fuer eventuelle Hilfe

greetz
007
 
Den neuesten Via 4in1 hast du drauf?

Und schon mal das Drive Fitness Tool von IBM runtergeladen?

Ich vermute allerdings, dass deine IBMs einen Defekt haben (oder zumindest eine davon).
 
servus,

wieder ein baby, was erstmal nicht so will,
da musst du erstmal ein paar fragen beantworten bevor wir mit der geschichte weiterkommen.

1. ist das ein komplettrechner od. selbstgebaut
2. deine temps im bios u. unter win
3. netzteil
4. bios u. einstellungen vorallem speicher
5. stürzt der pc auch bei langsamen speichertimings ab
6. übertaktet
7. pci belegung
8. treiber ( via, kyro-grafik, highpoint ect. )
9. sp2 für win2k installiert

auf dem allerersten blick könnte es ein temp. problem sein, deshalb auch die frage ob komplettrechner, da bei diesen häufig an der kühlung gespart wird.

könnte aber auch ein prob. aus der richtung via od. highpoint sein.
du siehst fragen über fragen.

@ gohase
ich wusste das das kommt ;)
 
Hm, wenn ich mich nicht irre, riecht das ein wenig nach dem via southbridge bug.

der fehler scheint bei dir nur beim kopieren grosser datenmengen über den ide-controller zum raid aufzutreten.
cd-rom und die 60er seagate werden wohl an den ide-controllern hängen, die beiden ibms in einem raid 0 verbund, wie du angibst.

welches bios benutzt du derzeit? alle ab der revision zt sollten bei deinem problem abhilfe schaffen.

Aber wie gesagt, nur ein tip meinerseits, viel erfolg...
 
wenn du eine sblive im rechner hast dann nimm die mal raus und teste dann.

ansonsten hänge mal die 60gb platte und das cdrom oder was auch immer du da hast an einen ide strang, wenn das auch nicht gerade die ideallösung ist!! du solltest deine bios einstellungen auf jedenfall auch nicht so agressiv einstellen, also alles erstmal auf standard nur das nötigste einstellen! probier ausserdem mal die beiden speicherriegel einzeln aus vielleicht ist einer defekt?!
 
ok thx fuer die ersten vorschlaege aber ich bin kein profi :)

es ist selber zusammengebaut (habe aber von nem Freund machen lassen der das schon sehr oft zusammengebaut hat)

ist nen Kani auf dem Prozi und noch nen extra Lüfterset beim gehäuse dazugekauft (alles bei www.pc-cooling.de gekauft)

http://www.est.hi-ho.ne.jp/kanie/feproducts.htm
(adresse steht auf dem Karton wo der Kani drin war)

###Den neuesten Via 4in1 hast du drauf?
zuletzt hatte ich glaube ich den 33er draufgemacht (bin mir aber nicht sicher, wenn nicht muesste 29er (von ABIT homepage) drauf sein)

1. ist das ein komplettrechner od. selbstgebaut
selbstgebaut

2. deine temps im bios u. unter win
was ist das? (weis nicht was du mit temps meinst, sorry)

3. netzteil
350watt oder sogar 400watt

4. bios u. einstellungen vorallem speicher
welche einstellungen werden da speziell benoetigt?

5. stürzt der pc auch bei langsamen speichertimings ab
???

6. übertaktet
nein

7. pci belegung
7.1 graka
7.2 frei
7.3 netzwerkkarte (3com)
7.4 Soundkarte (Terratex DMXfire)
7.5 Netzwerkkarte (Realtek)
7.6 SCSI Controller (fuer Scanner und vorher mal kurz nen SCSI Brenner)
7.7 extra USB anschluesse
7.8. isa frei

8. treiber ( via, kyro-grafik, highpoint ect. )
via 29 oder 33er
kyro 1.0.8.140 (sagt der geraetemanager)
highpoint ? (muss ich das kennen :)?, kann ich auf anhieb nix mit anfangen)

9. sp2 für win2k installiert
jep


large pages patch drauf?
nein kannte ich bis eben nicht aber werde es mal installen

Und schon mal das Drive Fitness Tool von IBM runtergeladen?
haste nen direkten link dazu?


great thx fuer bisher :)
 
http://home.nexgo.de/dave007/mein%20tower.jpg
Gehaeuse von aussen

http://home.nexgo.de/dave007/pc1.jpg
innenleben des PCs

mal eben 2 bilder gemacht

mh bios ist noch das selbe drauf welches drauf war als ich das mainbaord vor 4 wochen bekommen habe
bisher nicht geupdatet da dabei steht das das system eventuell neu gemacht werden muss

-------------------------------------------

ok werde heute abend wenn die geburtstagfeier meiner mutter hier vorbei ist mal das mit dem ram probieren

habe auch im notfalle noch nen 128er übrig (infineon)

-------------------------------------------

Award Modular BIOS v6.00PG
02/14/2001-8363-686B-6A6LMA19C-YH

HighPoint Technologie HPT370 UDMA/ATA100
RAID Controller BIOS v.1.0.361

bringen die daten was? wenn ich die poste
 
servus,

erstmal folgendes, die grundvoraussetzungen für einen guten pc scheinen vorhanden zu sein.
cs 601 gehäuse mit 2 lüftern hinten, die hoffentlich die warme luft aus dem gehäuse befördern.
vermutlich vorne ebenfalls ein od. zwei gehäuselüfter, die hoffentlich kalte luft ins gehäuse blasen.
kanie lüfter ist auch ok, wenn du gute wärmeleitpaste drunter hast.
das netzteil sieht mir nach einem leadtek ??? aus, scheint also auch ok zu sein.

kabel könnten ein bischen besser verlegt sein, sie scheinen einen sauberen luftstrom im gehäuse zu verhindern.

als erstes solltest du dein bios vom 14.02.01 updaten. in den neuen versionen ist der southbridge bug gefixt.
nach dem bios update lädst du die setup defaults, u. testest erstmal.

zum highpoint kann ich nichts sagen. weiss nicht welches das aktuellste bios ist. der highpoint ist übrigens dein zusätzlicher festplattencontroller, an dem du deine festplatten hast.

via 4in1 für win2000 brauchst du nur den agp u. den inf. treiber zu installieren. den rest brauchst du nicht.

u. wie gesagt gehe ins bios u. gib deine temps. ( temperaturen ) durch. sind sie nach 10 min. so um die 40 C° ist es soweit ok.

so jetzt hast du erstmal genug zu tun ;) teste u. gib dein ergebniss durch, wenn es nichts gebracht hat sehen wir weiter.
die kiste bekommen wir schon stabil 8) 8)

achso: deine pci karten belegung sollten sich mal ein paar von unseren abit usern anschauen, u. ihren senf dazugeben, habe leider keine ahnung wie das bei diesem board ist ::) ::)
 
http://home.nexgo.de/dave007/temp.jpg

am rande!!!

greetz
David007

naeheres dann heute abend
 
[quote author=David007 link=board=SonstigeHardware&num=1004442753&start=0#6 date=10/30/01 um 15:44:29]
7. pci belegung
7.1 graka
7.2 frei
7.3 netzwerkkarte (3com)
7.4 Soundkarte (Terratex DMXfire)
7.5 Netzwerkkarte (Realtek)
7.6 SCSI Controller (fuer Scanner und vorher mal kurz nen SCSI Brenner)
7.7 extra USB anschluesse
7.8. isa frei

large pages patch drauf?
nein kannte ich bis eben nicht aber werde es mal installen

Und schon mal das Drive Fitness Tool von IBM runtergeladen?
haste nen direkten link dazu?[/quote]
Die Terratec würde ich soweit weg wie möglich von der Grafikkarte einbauen, also letzter PCI-Slot.
Warum 2 Netzwerkkarten ? Wird Dein Rechner als Server eingesetzt? Will sagen, gehen noch andere Rechner über deinen PC ins Internet ?

Large Patch --> http://www.wintotal.de/softw/bugw98/w98bigide.htm
IBM Drive Fitness Test 2.10 --> http://www.skycompc.de/download.htm
cool.gif
http://www.plaudersmilies.d
e/cool.gif
cool.gif
 
[quote author=[Lonesome Wolf] Superdad link=board=SonstigeHardware&num=1004442753&start=0#11 date=10/30/01 um 22:57:59]

Large Patch --> http://www.wintotal.de/softw/bugw98/w98bigide.htm
[/quote]

hihi
erstmal alle posts lesen steppenwolf  :)

http://www.planet3dnow.de/files/patches/athlonwin2k.zip
dat is der large minimum patch für win2k siehe weiter oben
 
so wies jetzt sit wollte er komsicherweise mal kopieren

ne 580mb datei von cd rueberkopiert und 2,5 GB (in 5 dateien) von der 60er platte auf das raid kopiert

ging beides
warum weis ich jetzt selber net weil ich wollte den fehler nochmal haben bevor ich was aendere/installiere

find ich seltsam ich stecke jetzt einfach mal das dvd wieder anstatt des brenners dran und kopiere nen grosses file rueber

----
mit dvd laufwerk geht das kopieren wesentlich schneller, aber man merkte auch das er stark belastet war

von raid zu raid geht auch gut, scheise wenn man mal will das was passiert bevor man updates machen will ist nix los uff dem ding

naja halt mal bios update machen udn dann moeglichst gleich aktuellsten treiber rein
----

---
mich wuerde mal interessieren wie ich jetzt rausfinde welches biosupdate ich benoetige
weil mein kumpel sagte mir ne aeltere motherboard version

Abit KT7A RAID, VIA KT133A, ATX
bei mindfactory gekauft (~4-5wochen her)

wollte nehmen
http://www.abit.nl/eng/download/bios/bios-kt7a-raid.htm

[ KT7A-RAID ]
Filename: KT74A.EXE
Date: 08/24/2001
ID: 4A

aber kumpel sagte mir waere das falsche (glaube ihm ja auch)
nur weis ich im moment jetzt nicht welche ich da nehmen muss und wollte mal wissen wie man das am besten rausfindet
---
kömüsch *gruebbel*
 
Das mit dem Bios-Update überlass mal deinen Kumpel, der dir den Rechner zusammengebaut hat.
Das sollte ein Klacks für ihn sein (für dich allerdings nicht, denn wenn du das falsche Bios nimmst, dann wars das erst mal (manchmal kommt beim Flashen keine Fehlermeldung, wenn das Bios nicht passt!))

Und dann installiere nochmal die Via 4in1 in der neuesten Version (4.35) drauf.

Gibts bei www.viaarena.com
 
hi, speicherpatch für w2k brauchste mit service pak 2 nicht mehr und führt zu problemen bei gleichzeitiger installation ;)
 
Zurück
Oben Unten