Hilfe! Rams (MDT) kaputt und dann durchgebrannt?

Pio

Captain Special
Mitglied seit
05.03.2002
Beiträge
230
Renomée
3
Hi, ich habe ein Problem: Habe seit einem halben Jahr 2*512MB PC400er Rams von MDT und war auch sehr zufrieden damit. Nur vor kurzem ist mir der PC immer wieder beim Spielen oder video bearbeiten abgestürzt. Ich dachte zuerst, es liegt an der Platte, weil die am Anfag imer lange braucht beim Hochspinnen. Hab dann aber mal Memtest im Dos gemacht und im Dualchannel ist der Test immer wieder abgestürzt (musste kalt starteb) und es gab Fehler z.B. in Test 6. Dann hab ich beide einzeln probiert und der eine wart ok, beim anderen gabs fehler in Test 3 und 7 (immer dieselbe Stelle). Ich kann auch die genauen Fehler sagen, falls das nötig ist. Ich wollte die aber an nem anderen Rechner probieren nur da hab bloß einen Blitz (richtig eingebaut waren sie!). Zwei Pins sind nun schwarz, bei dem einen war wohl ein Stück vom MB mit dran (ist wohl da abgegangen).
Habt ihr ne Idee, wie ich weiter verfahren kann? Hab Angst, die nochmal zu testen danach (nachher geht meim MB kaputt). Nur Fehler hatten sie schon vorher. Aber zurück geben könnte wohl auch schwierig sein mit den schwarzen Pins...
was meint ihr, kann ich machen?
 
Klingt irgendwie unglaubwuerdig.
Ein Stueck MB klebt ... wer soll das glauben? Funkenerrosion, Schmelzperlen, Materialfluss wie beim Punktschweissen etc. entsteht erst bei richtig grossen Stroemen. Aber RAMs sind im thermischen Sinn keine Leistungstraeger - ergo sind die Spannungstegler sehr sicher Kurzschlussfest ausgelegt. Weiterhin, wie soll ein Stueck MB in die RAM-Slots hineinkommen um anschliessend mit den vergoldeten Kontaktflaechen zu verschmelzen? ...diffundieren?

April April ?
 
Nein, ich meine das ernst! An der einen Seite ist es "nur" schwarz. An der anderen scheint ein Pin vom Stecker mit abgegangen zu sein. Und der war wie dran gelötet am Metallkontakt des Ramriegels. Das Metallkontaktplättchen ist auch locker seitdem.
 
Original geschrieben von Pio
Nein, ich meine das ernst! An der einen Seite ist es "nur" schwarz. An der anderen scheint ein Pin vom Stecker mit abgegangen zu sein. Und der war wie dran gelötet am Metallkontakt des Ramriegels. Das Metallkontaktplättchen ist auch locker seitdem.

Foto ?
 
Ich hatte auch schon mal soetwas, der Speicher (war Corsair) hat sich mit dem Mainboard verschmolzen. Bei mir, waren Speicher u. Board hinüber. Hab aber alles wieder ersetzt bekommen.
 
Hab leider keien Digi-Cam und auch keinen 3d-scanner, darum bloß in der Quali. Aber ich denke, man kann alles sehen. Oben ist die schwarze Stelle und unten die (wie ich denke) verschwolzene. Den Pin hab ich abgemacht, aber man siehts ja trotzdem.
und @ n0w4it4: Glücklicherweise ist dem MB nicht passiert. SElbst der Ram-Port klappt noch. Scheint wohl nloß vorne was abgegangen zu sein...
ram0ao.jpg

Hier nochmal größer:
ram25wf.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
also du kannst mir glauebn, dass ich schon viele Male Rams gewechselt habe! auch DDR-Rams. Und mal davon abgesehen, wie hat der Typ das geschafft, die kann man bloß in eine Richtung einbauen. Es gibt doch die Kerben im Ram und die entsprechenden Stellen im MB. Ihr könnt mir glauben, dass der Ram normal drin war!
MfG Pio
 
Muss ich schon sagen, die Seite ist echt gut! Vor allem die CPUs gefallen mir. Und nein, bei mir sah noch keine so aus!
 
Aber bei mir 8)

Also bei mir war der Ram drin, ich habe ihn eingebaut und er war richtigrum drin! Ich bin doch kein Depp... Die Klammern waren eingerastet und ich habe sie gut angedrückt. War auch nicht grad mein erster Ramwechsel. Bei meinem Board sind die Stellen schön schwarz. Zum Glück geht mein Board noch; es scheinen noch kleine Kontakte vorhanden zu sein.

Gebt Pio lieber Tipps, als ihm was vorzuwerfen. Denkt ihr er stellt hier nen FAke rein oder will euch was vormachen? ??? Wozu? :-[

CU simson
 
Ich habe hier nichts behauptet, nur einmal eine Idee aufgezeigt, was es sein könnte.

Also sogar ich habe es schon mal geschafft, Ram falsch herum reinzustecken und die Klipse einrasten zu lassen. Allerdings habe ich es dann zum Glück nochmals überprüft (und das passierte mir trotz mehreren hundert zusammengebauten PCs bisher).

Auf jeden Fall geschieht sowas bei zu schlechtem Kontakt oder falschem Kontakt. Zu wenig Kontakt und damit einhergehenden Erhöhung des Stromflusses an den Pins kann es auch gewesen sein.


Was man machen kann: neuen Ram kaufen. Das Ding tauscht kein Händler mehr um.
 
Naja, probieren kann mans ja mit der Garantie. Bei n0w4it4 ahts ja auch geklappt. Übrigens waren die Pins nicht die gleichen auf den Bildern. Die waren aber auch da sowieso immer unterschiedlich...
Ich seheh gerade, dass die Preise der Rams um über 25€ gefallen sind! Dann wirds ja im Notfall nicht allzu viel Verlust. Aber ärgerlich ists in jedem Fall...
 
Also ich habe grade mal versucht meine Rams falsch einzubauen. Das ist unmöglich, wenn die Klammern einrasten sollen. Man schaffts, wenn man die Klammer in die untere Halterung einrasten lässt. Das wäre mir aufgefallen, da die Rams dann labil sind. Da Rams bei meinem Board sehr schwer rein gehen, habe ich richtig fest gedrückt. Da wären sie umgeknickt. Ich weiß nicht, wie Du das geschafft hast
gOhAsE. In Eile kann das mal passieren... aber das waren wir nicht.

Wie auch immer.

Brauchst Du meine Rams noch zum Testen Pio? Soll ich sie morgen mitbringen? Dann muss ich heute noch meine Graka ausbauen )((

Die Rampreise sind um 25€ gefallen?! Warum sind meine nicht futsch? *lol* *lol* *lol* Ich kann sie ja mal falsch einbauen! Aber dann gerate ich wieder in den "Aufrüst-Teufels-Kreislauf"... einglück ist ja bei mir noch alles heile!

simson
 
Original geschrieben von Pio
Naja, probieren kann mans ja mit der Garantie. Bei n0w4it4 ahts ja auch geklappt. Übrigens waren die Pins nicht die gleichen auf den Bildern.

Das meinte ich ja gerade - auf den Bildern von dau-alarm.de sind immer 2 Pins auf 2 Seiten defekt - und zwar ungefähr an den gleichen Stellen, wie bei dir auf den Bildern...

aber was solls - probier deinen Umtausch - aber am besten gleich mit Angabe von schwarzen Pins - mehr als versuchen kann man ja nicht.
 
Zurück
Oben Unten