RAID 0 wird immer langsamer HILFFEE!!!!!

T0MR0M

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
2.209
Renomée
0
Standort
Chemnitz,Sachsen im Ossiland ;D
hi,ich habe mir vor ungefähr 2 monate paar neue Platten geholt und zwar paar IBM IC35L040 mit je 40GB,diese hab ich an den raid controller meines abit kt7 angeschlossen und als RAID 0 eingerichtet,als ich dann mit sandra mal einen festplattenbenchmark gemacht habe da hatte ich ein ergebnis von 44000 punkten,war voll zufrieden damit,nun hab ich mit dem selber Highpoint BIOS und exakt den selben Treibern nur noch um die 14000 punkte,wisst ihr woran das liegen könnte.Ich habe bei mir windows 2000 drauf,kann es daran liegen das das windows zu sehr zugemüllt ist ???Defragmentiert hab ich auch schon paar mal,hat sich nix an dem sch... ergebnis geändert,hab auch mal mit anderen programmen gebencht und kein erfolg gehabt,dachte es liegt an sandra aber das wäre ja nun damit auch ausgeschlossen.Bin echt Ratlos, Massive Blue hat exakt das selbe Problem und wir überlegen schon die ganze zeit woran es liegen könnte,haben beiden keine Ahnung mehr was das ist.Als einzige hoffnung ist mir nun noch das Forum eingefallen,vielleicht gibt es hier ja paar leute die schon damit erfahrung haben und uns weiterhelfen können,wir sind für jeden hinweis dankbar.Haben sogar sämliche highpoint BIOSversion versucht und auch jeden Treiber von dem RAID controller.Die BIOSversion vom board ist das aktuelle offizielle BIOS von Abit.

tausend dank an alle die einen Rat haben  ;)

Greetz TomRom@kleener AMD user
 
Welches Dateisystem benutzt Du ??

Wenn NTFS, dann währe DAS der Grund..;

Denn das NTFS geht wenn die Festplatte langsam voll wird (und wie Du sagtest "zugemüllt" ist) spürbar in die Knie...

Lösch mal was, dann müsste es wieder gehen


<<Neo>>
 

[quote author=Neo link=board=SonstigeHardware&num=1004223084&start=0#1 date=10/28/01 um 01:19:15]
Welches Dateisystem benutzt Du ??

Wenn NTFS, dann währe DAS der Grund..;

Denn das NTFS geht wenn die Festplatte langsam voll wird (und wie Du sagtest "zugemüllt" ist) spürbar in die Knie...

Lösch mal was, dann müsste es wieder gehen


<<Neo>>
[/quote]
Nee, das kann es auch nich sein, meine Platten sind so gut wie leer...
 
Hmmm, dann weis ich auch nich... Sorry  ::) :-/


<<Neo>>
 
jo,hast aber recht,ich benutze NTFS,und voll ist sie auch langsam,aber daran wirds wo kaum liegen,kann ich mir zumindest nicht vorstellen,hab jetzt noch 14 gb frei von 80gb insgesamt.Defragmentiert hab ich sie aber auch regelmäßig,das soll doch auch helfen.
 
Also, ich habe gerade mal Windows neuinstalliert und geguckt was mit den Sandra-Ergebnissen passiert.

2.0.1019 BIOS + 2.0.1019 Treiber = 21500
2.0.1019 BIOS + 1.2.0612 Treiber = 21800
1.2.0612 BIOS + 1.2.0612 Treiber = 22100

So ungefähr waren die Werte...
Ich versteh das nicht! Ich hatte mit 2 IBM DTLA307060 über 42000 Punkte (1.2.0612 BIOS + 1.2.0612 Treiber). Jetzt habe ich 2 Seagte Barracuda IV, die sollten ja eigentlich noch schneller sein.
Ich hab 32 kB-Blöcke gewählt, UDMA5 ist auch aktiviert. An der Blockgröße kann es aber auch nicht liegen, die macht den Braten auch nicht so fett wie in meinem/unserem Fall.
 
Mmmh, wahrscheinlich laufen mittlerweile zu viele Programme im Hintergrund, die auch noch auf die Festplatte zugreifen.

Sag mal ist die Indexierung von Outlook eingeschaltet?
Evtl. ist diese Index-Datei zu groß.

Aber wenn ich nun MassiveBlue´s Ergebnisse angucke...

Kommt es euch denn langsam vor?
War es vielleicht eine andere Sandra Version?
Vielleicht irrt sich ja Sandra!
 

[quote author=gOhAsE link=board=SonstigeHardware&num=1004223084&start=0#6 date=10/28/01 um 02:35:29]
Mmmh, wahrscheinlich laufen mittlerweile zu viele Programme im Hintergrund, die auch noch auf die Festplatte zugreifen.

Sag mal ist die Indexierung von Outlook eingeschaltet?
Evtl. ist diese Index-Datei zu groß.

Aber wenn ich nun MassiveBlue´s Ergebnisse angucke...

Kommt es euch denn langsam vor?
War es vielleicht eine andere Sandra Version?
Vielleicht irrt sich ja Sandra!

[/quote]
Nee, hab auch HDTach benutzt da gurckt er auch nur so zwischen der UDMA100- und UDMA66-Referenzplatte rum.
Zu viele Programme im Backgroudn können es auch nicht sein, war ja Windows gaaanz frisch drauf, hab nich mal Treiber installiert (bis auf die RAID-Treiber)...
 
Ist UDMA100 im Raid-Bios eingeschalten?

Fahrt ihr 100% sicher Raid 0 ?

Sind die Kabel in Ordnung?

Hängen beide Festplatten je als Master an einen eigenen Kanal des Raid-Controllers?

Jetzt fällt mir auch nichts mehr ein...
 

[quote author=gOhAsE link=board=SonstigeHardware&num=1004223084&start=0#8 date=10/28/01 um 14:05:18]
Ist UDMA100 im Raid-Bios eingeschalten?

Fahrt ihr 100% sicher Raid 0 ?

Sind die Kabel in Ordnung?

Hängen beide Festplatten je als Master an einen eigenen Kanal des Raid-Controllers?

Jetzt fällt mir auch nichts mehr ein...
[/quote]
Alles ja
 
ich empfehle euch beim HPT370 Controller die Treiber-Version 103b zu nehmen, die nachfolgenden Treiber verursachen Probleme bei dauerhaften Zugriff sodas es zu Ausetzern der Soundkarte, Video ect. kommt z.b. MP3, DIVX ect. hab ich in nem Artikel gelesen, ich werde mal die alteren Treiber installieren und testen obs daran liegt... bei mir ruckel mp3 und video ab und zu mal als ob das system hängt... bzw. mein system auf FAT32 umstellen mit partion magic gehts ja einfach... und unproblematisch
 
http://www.datajobforum.de/cgi-bin/ikonboard/topic.cgi?forum=1&topic=615

Schaut mal da, ich hab mal im teccentral.de-Forum nachgefragt... Werde wohl mal Seagate anrufen dun fragen was die meinen...
 
tjo was sollig sagen, der gute alte 103b treiber von highpoint läuft wesentlich besser als die neueren Varianten, keine Ahnung warum und weshalb aber es ist so... habe jetzt auch wesentlich besseren Datendurchsatz.. vorher haben 1000 mb videodaten von einer platte zur anderen bis zu 5 minuten gedauert.. jetzt brauch ich genau 1 Minute für 1 gig... also ein wesentlicher Unterschied und alles läuft flüssig.. echt toll und alles nur wegen einem Treiber
 

[quote author=Kai Kockott link=board=SonstigeHardware&num=1004223084&start=0#12 date=10/29/01 um 15:38:47]
tjo was sollig sagen, der gute alte 103b treiber von highpoint läuft wesentlich besser als die neueren Varianten, keine Ahnung warum und weshalb aber es ist so... habe jetzt auch wesentlich besseren Datendurchsatz.. vorher haben 1000 mb videodaten von einer platte zur anderen bis zu 5 minuten gedauert.. jetzt brauch ich genau 1 Minute für 1 gig... also ein wesentlicher Unterschied und alles läuft flüssig.. echt toll und alles nur wegen einem Treiber
[/quote]
das stimmt so aber nicht...
der 1.2er is viel schneller...
und die 2.0d scheinbar auch...
 
tja wie gesagt ich hab den 1.2er vorher gehabt und damit ging fast gar nix.. ich hab allerdings n DAWICONTROL PCI Raidkarte... jetzt ist mein Datentransfer wesentlich gestiegen.. ich kann ja mal noch Benchmark starten mit der jweiligen Version
 

[quote author=Kai Kockott link=board=SonstigeHardware&num=1004223084&start=0#14 date=10/29/01 um 15:49:00]
tja wie gesagt ich hab den 1.2er vorher gehabt und damit ging fast gar nix.. ich hab allerdings n DAWICONTROL PCI Raidkarte... jetzt ist mein Datentransfer wesentlich gestiegen.. ich kann ja mal noch Benchmark starten mit der jweiligen Version
[/quote]
wie schon gesagt, mit 1.2 hatte ich über 42000 Punkte... mit 2 IBM DTLA307060
 
tja... und deine moviez mp3s laufen ruckel bzw. störungsfrei ??? bei mir war halt das problem das in gewissen zeitabständen die übertragung gestört wurde... und alles kurz stockt egal bei was.. sogar beim arbeiten.. hing kurz alles
 

[quote author=Kai Kockott link=board=SonstigeHardware&num=1004223084&start=15#16 date=10/29/01 um 16:52:41]
tja... und deine moviez mp3s laufen ruckel bzw. störungsfrei ??? bei mir war halt das problem das in gewissen zeitabständen die übertragung gestört wurde... und alles kurz stockt egal bei was.. sogar beim arbeiten.. hing kurz alles
[/quote]
das war bei mir auch, aber das trat nicht bei allen leuten auf...
außerdem ahb ich nur gesagt, dass der schneller is...
 
Hi,also ich habe bei mir jetzt die version 2.0.1019.0 drauf,hatte vor das 4A bios mit der version 1.2.612 drauf und hatte damit beim sandra drivebench nur 14000 punkte,mit dem bios 3r und dem 1.2.612 raidbios hab ich dagegen schon wieder 33423 punkte,als ich mir nun das 3r bios mit der version 2.0.1019.0 installiert hab mit den Treibern natürlich hatte ich 37412 punkte,mit den Treibern der version 1.2.612 waren es dagegen bloss 33000 punkte,also kann man das alles nicht aufs RAIDbios schieben,das hängt auch mit von der normalen bios version ab,und dazu kann ich nur sagen das die version 3r eine bessere performance hat als die version 4a.So,wollt nur mal meinen senf dazu geben ;-)  ;D

Greetz TomRom@kleener AMD user
 
Zurück
Oben Unten