Blue Gene/L Supercomputer setzt sich weiter ab

Campari

Grand Admiral Special
Mitglied seit
17.10.2000
Beiträge
17.203
Renomée
156
Im vergangenen November gelang es IBM mit dem <a href="http://www.research.ibm.com/bluegene/" target="b">Blue Gene/L</a> wieder die Spitze in der <a href="http://www.top500.org/" target="b">Rangliste</a> der Supercomputer zu übernehmen. Der 70,72 Teraflops schnelle Rechner beendete die seit dem Jahr 2002 währende Regentschaft des Earth Simulator, der von NEC gebaut wurde.

Wie die National Nuclear Security Administration <a href="http://www.llnl.gov/pao/news/news_releases/2005/NR-05-03-09.html" target="b">stolz verkündet</a>, hat der Supercomputer des Lawrence Livermore National Laboratories jetzt seine nächste Ausbaustufe erreicht: In einem weiteren BlueGene/L verrichten nun 32.768 (32 Racks mit jeweils 1024 Dual-Core-CPUs) IBM POWER Prozessoren ihren Dienst und erzielen eine Rechenleistung von 135 Teraflops.

In seiner letzten Ausbaustufe wird der Blue Gene/L aus 64 Racks bestehen, die über eine Rechenleitung im <a href="http://www.top500.org/lists/linpack.php" target="b">Linpack Benchmark</a> von insgesamt 270 Teraflops verfügen werden.

Damit würden IBMs BlueGene/L Supercomputer die ersten beiden Plätze der TOp500 Liste der Supercomputer besetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sollte vielleicht noch erwähnt werden, dass das ein anderer BlueGene/L ist als der, der in der Top500 steht.
 
Original geschrieben von PuckPoltergeist
Es sollte vielleicht noch erwähnt werden, dass das ein anderer BlueGene/L ist als der, der in der Top500 steht.

Damit hast du natürlich Recht! :)
 
Aja, wenn jetzt noch jemand so nett ist und das in einem Alltagsvergleich mir erklärt, bin ich etwas schlauer. Zur Zeit kann ich mir da nix drunter vorstellen.

Danke
 
:P Das Teil verbraucht wahrscheinlich genauso viel Strom wie die Stadt in der ich wohne *buck* Ich finde es immer wahnsinnig solche Sachen zu lesen. Ich kenn mich mit PC´s ja soweit ganz gut aus, aber wie solche Kisten funtionieren ist mir dann doch ne Spur zu hoch.
 
Original geschrieben von [P3D] Neitmehr
Aja, wenn jetzt noch jemand so nett ist und das in einem Alltagsvergleich mir erklärt, bin ich etwas schlauer. Zur Zeit kann ich mir da nix drunter vorstellen.

Danke
so eine kiste kannst du nicht wirklich mit deinem heimischen pc vergleichen...

die rechenleistung pro cpu ist nicht alzugroß...
pro cpu hast du auch nicht alzuviel ram (256 oder 512mb, müßte ich nachgucken)
aber es ist wirklich sehr wenig ram pro cpu... andere großrechner haben deutlich mehr...
ist halt ne maschine für einen speziellen zweck wo der speicher reicht ;)

was du hast: _SEHR_ viele cpu's und viele kleine speicherhäppchen... wenn deine anwendung nicht drauf passt, dann bringt es dir garnicht...

ein (sehr) einfaches beispiel:
du hast EINE zahl x und willst die 10x um 1 erhöhen.
x=0 -> x=1 -> x=2 -> ... -> x=10
da bringen dir mehrere cpu's garnichts...
willst du aber 10 zahlen jeweils um 1 erhöhen, dann kannste das natürlich prima verteilen..
cpu0: x0=0 -> x0=1
cpu1: x1=0 -> x1=1
...
cpu9: x9=0 -> x9=1

wobei in realen anwendungen natürlich mehr gemacht wird...
interessant ist auch die geschwindigkeit zwischen den cpus, welche i.a. recht gewaltig ist, da es ohne nicht geht ;)

p.s. typische desktopanwendungen lassen sicht recht schlecht in dem maße parallelisieren, so das so ein rechner dir @home nicht sonderlich viel bringt...
 
Das sind Computer die z. B. Wetterberechnungen, Verformungsberechnungen, Wahrscheinlichkeitsrechnungen durchführen und so parallel Ergebnisse ausspucken oder zusammenhängend voneinander abhängige Daten liefern.

Denk an Day after Tomorow, da dürfte so ein "PC" über Stunden die Wetterberechnungen erledigt haben.
 
Original geschrieben von TheJudger

p.s. typische desktopanwendungen lassen sicht recht schlecht in dem maße parallelisieren, so das so ein rechner dir @home nicht sonderlich viel bringt...

Na ich würde dann Pov-Ray laufen lassen.
Dann gäbe es endlich (vernünftiges) Ray-Tracing
in Echtzeit. Spiele so Fotorealistisch wie noch nie ;D
 
Hallo!
Weiß jemand zufällig, wie viele FLOPS ein Desktop-Rechner so schafft?

Und verglichen zu einem CELL-Prozessor (angeblich bis zu 16TFLOPS ;D ) - sowas könnt ihr euch bald ins Wohnzimmer stellen. (Nein, im Ernst habe ich gelesen, dass die CELL-Prozessoren ungefähr 256GFLOPs haben werden. 16TFOPS ist nur eine theoretische Zahl vom Sony-Präsidenten)
 
Bedenkt bitte, dass die Teraflops Angaben auf den Linpack Benchmark bezogen sind ;)-
 
Hm. is ja schade :(

Dabei könnte man pro CPU wunderbar einen "Ray" berechnen...
 
Zurück
Oben Unten