secondary master/slave ?? HELP!!

s0nstwer

Commodore Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
443
Renomée
1
Standort
Hässn
Hi Jungs ...

gebt mir mal bitte einen (wahrlichen) Anfänger-Tip: Mein 2.Platte verursachte in meinem System IMMER unerklärliche Abstürze. Nun wollte ich sie an den secondary (zu meinem CD-ROM) hängen. Seltsamerweise wird sie NIE & NIMMER erkannt. Die Jumpermgl. sind master, slave, cable select, slave present. In welcher Reihenfolge häng ich Platte und CD-ROM am besten ans Kabel und wie muß ich dann jumpern ?? ...

Mit Dank & tief beschämt, s0nsty
 
Hallo sonstwer.

Also. Wenn das CD-ROM Master sein soll, so muß das CD-Rom als Master und die Festplatte als Slave gejumpert sein.
Soll die Festplatte jedoch Master sein, so solltest Du 'Slave present' jumpern und das CD-ROM als Slave jumpern.
Jedoch habe ich bei IBM (Ich glaube aus den Auswahlmöglichkeiten eine IBM-HDD zu erkennen) auch schon die Platten einfach nur auf Master gejumpert gehabt und einen Slave am Strang gehabt und das hat auch funktioniert (überraschte mich damals).

Ich hoffe ich habe Dir weitergeholfen
Gruß
Agrippa
 
jummper cdrom und platte beide mal auf cabel select.
welcher anschluss am kabel jetzt master war weiss ich nichtmehr (oder vertue ich mich und es sind beide anschlüsse für master und slave zu benutzen?)
 
Hallo Arufim

Wenn Du Cable-Select nimmst muß der Master am Ende des Kabels und der Slave in der Mitte sein.
Ich würde allerdings von dieser Variante abraten, da zu viele Fehler und Inkompatibilitäten auftreten können.
Außerdem schön das IDE-Kabel richtig herum auf dem Motherboard aufstecken.
Ich bevorzuge um allen Eventualitäten aus dem Weg zu gehen das explizite Jumpern der HDDs.

Gruß
Agrippa
 
Hmmmmm...
Ich habe jetzt die Platte durchgetestet (immer am secondary in allen  Möglichkeiten) dummerweise wird sie NIEMALS erkannt geschweige denn angesprochen. Im BIOS kann ich nicht mal die HD-Werte manuel eingeben.
Kurz: Die Platte gibt keinen "Mucks" mehr von sich - urplötzlich blieb heut morgen mein Sytem hängen und seit dem geht gar nichts mehr.(s.o.)

Gibts irgenwelche tools/Möglichkeiten/Ideen/göttliche Hilfen/Eingebungen... mit denen ich an meine geliebten Daten kommen kann??????????

In der Hoffnung auf erhellende Antwort verbleibe ich (schreiend) im Tal der Dunkelheit...

Thx, s0nsty
 
hast du schonmal versucht ALLES außer dieser
besagten platte auszubauen und nur diese eine platte
am Primären ide-port als master am ende des kabels anzuschließen ?
dann müsste sie ja wenigstens im bios wieder erkannt werden
dann weißt du das das teil nicht kaputt ist
hast du das ide-kabel richtig an der platte festgemacht ?
(rot markierte seite sollte zu dir zeigen)

außerdem solltest du das laufwerk das am ende des kabels
ist "mastern" und das laufwerk in der mitte der ide-kabels
sollte slave sein

außerdem ist es eh nicht so toll ein cd laufwerk
und eine hdd an einen port zu hängen,
da das cd die hdd ausbremst
 
Zurück
Oben Unten